Schwingenausbau zum Kettenwechsel
Schwingenausbau zum Kettenwechsel
nachdem sich meine kette langsam verabschiedet, hab ich demnächst vor, einen neuen kettensatz (endlos) zu verbauen.
aus dem Büchli werd ich nicht wirklich schlau, deswegen meine frage an die erfahrenen, was mich beim schwingenausbau erwartet.
für eure hilfe herzlichen dank
aus dem Büchli werd ich nicht wirklich schlau, deswegen meine frage an die erfahrenen, was mich beim schwingenausbau erwartet.
für eure hilfe herzlichen dank
is nich das große Problem, WBDZ14. Den Verbindungsstab der am Rahmen festgeschraubt ist machste lose und die Schwingenachse rausziehen. Dann kriegste da die Kette dran vorbei. Gilt für sämtliche 650er ab Bj. 90.
Allerdings brauchste nen Hauptständer. Oder du musst die Karre am Rahmen aufbocken, ich nehm dazu immer zwei Dreibeine. Aber vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp.
Gruß, Röm
Allerdings brauchste nen Hauptständer. Oder du musst die Karre am Rahmen aufbocken, ich nehm dazu immer zwei Dreibeine. Aber vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp.
Gruß, Röm
Das muss ja auch "Schwingenachse mit Hilfe von Stecknuss-Verlängerung und Hammer rauskloppen." heißen.Alexio hat geschrieben:Am meisten "Spaß" macht "Schwingenachse rausziehen"....
Grüße,
Dirk
Zuletzt geändert von AoS am 15. Feb 2008, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
http://www.lucasmatic.de
Hallo allerseits, hab mich bisher nur als fleißiger Leser versteckt.
(Ich bin seit Ende letzten Jahres glücklicher Besitzer einer 2001er Freewind aus Aachen)
Da ich vor ca. 4 Wochen meine Kette gewechselt habe, kann ich vielleicht ein bisschen beitragen
Zum Wechsel erforderlich war (meines Erachtens) neben dem obligatorischen Ausbau des Hinterrades auch das Lösen der unteren Befestigung des Federbeins. (an der Schwinge, die Schraube gaaanz unten) Das hat im Übrigen auch mehr Zeit gekostet als alles andere, da sie zum *
* nicht zu lösen war. (kurz vor meiner mentalen Niederlage hat sie sich dann doch von ihrer freundlichen Seite gezeigt )
Die Schwingachse war hingegen ein Klacks und ließ sich recht einfach lösen und ziehen.
Da ich das Federbein aber nicht ausgebaut habe, (sondern nur die Befestigung an der Schwinge) musste man schon noch ein bisschen rumhantieren bis die neue Kette endlich da vorbei wollte.
Ob da Nieten (lassen) nicht wesentlich angenehmer wäre?
Sonnige Grüße aus Aachen
Benjamin
(Ich bin seit Ende letzten Jahres glücklicher Besitzer einer 2001er Freewind aus Aachen)
Da ich vor ca. 4 Wochen meine Kette gewechselt habe, kann ich vielleicht ein bisschen beitragen

Zum Wechsel erforderlich war (meines Erachtens) neben dem obligatorischen Ausbau des Hinterrades auch das Lösen der unteren Befestigung des Federbeins. (an der Schwinge, die Schraube gaaanz unten) Das hat im Übrigen auch mehr Zeit gekostet als alles andere, da sie zum *

Die Schwingachse war hingegen ein Klacks und ließ sich recht einfach lösen und ziehen.
Da ich das Federbein aber nicht ausgebaut habe, (sondern nur die Befestigung an der Schwinge) musste man schon noch ein bisschen rumhantieren bis die neue Kette endlich da vorbei wollte.
Ob da Nieten (lassen) nicht wesentlich angenehmer wäre?
Sonnige Grüße aus Aachen
Benjamin
ja logisch is das angenehmer, hab ich beim ersten Mal auch machen lassen, kostet nix beim Suzi-Händler wenn du bei dem die Kette gekauft hast.
Allerdings hat die nicht lang gehalten, das war Standart-Qualität. Die extra Qualität (DID-VM oder entsprechende andere) musste schon nehmen, sonst biste da ständig am nachspannen.
Gruß, Röm
Allerdings hat die nicht lang gehalten, das war Standart-Qualität. Die extra Qualität (DID-VM oder entsprechende andere) musste schon nehmen, sonst biste da ständig am nachspannen.
Gruß, Röm