Reifenwahl

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Uruk-hai
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 11. Mai 2008, 22:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Reifenwahl

Beitrag von Uruk-hai »

Ich bin ja ziemlich neu und habe mich hier ein wenig durch das Forum bei der Reifenwahl gelesen. Bei meinen ersten Ausfahrten habe ich festgestellt das die kleine Freewind ein richtiger Kurvenräuber ist. Da es das schönste ist schön in der Kurve zu liegen, bin ich auf der Suche nach dem ultimativen Haftreifen für die Maschine, die auf die Serienfelgen passen.

Im Moment habe ch vom Vorbesitzer die Continental TL Avenue drauf. Die sind schon echt OK und ich liege auch gut drin. Allerdings möchte ich nicht testen wo die zu Ende sind, da sie in allen Tests nur als mittelmäßig, dafür langlebig beschrieben sind.

Womit habe ich am meisten Spaß? Verschleiss soll nicht das Problem sein, da ich auf meinem Motorrad vorher (SV 1000 S) die Michelin Pilot Power drauf hatte und es gewohnt bin nach 3-4000 km zu tauschen. Außerdem lieber sollen die Reifen kleben, als ich am Boden kleben :-)
Mein Verbrauch: [url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/267759.html][img]http://images.spritmonitor.de/267759.png[/img][/url]
Benutzeravatar
judy
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 4. Feb 2008, 19:08
Wohnort: 74821 Mosbach

Beitrag von judy »

Hi, ich habe Anfang März Metzeler Tourance montieren lassen und bin seitdem 2200km damit gefahren. Ich finde die Kurvenhaftung sehr gut, Regenhaftung Eindruck gut bis sehr gut, aber ich bin auch noch nicht so viel im Nassen gefahren. Zum Verschleiß findest Du vielleicht an anderer Stelle etwas. Gruß judy
btw ich würde wieder den Tourance nehmen. Das Motorrad "fühlt" sich ganz anders an was die Laufruhe betrifft, ich hatte vorher allerdings auch Pseudoenduroreifen und die Briketthart drauf.
This signature is under construction.
Benutzeravatar
GRemlin
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 383
Registriert: 10. Apr 2007, 10:19
Wohnort: Dortmund

Beitrag von GRemlin »

Jau, die Tourance sind guuut!
Ich fahre meine nun ca. 10tkm und bin sehr zufrieden. Sommer wie Winter, auch bei Regen, hatte ich immer ein gutes Gefühl und vom Profil her dürften die sicher noch 5tkm machen, somit ist auch der Verschleiß in Ordnung.
Je unheiler die Straße, desto spaßmachiger die Freewind!
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

Hi,
ich glaub' uruk-hai sucht nicht so einen Vernunftreifen wie den Tourance, sondern 'was richtig kleberiges.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
Uruk-hai
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 11. Mai 2008, 22:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Uruk-hai »

@ruhri
Das hast Du gut gesagt, was klebriges.

Wobei ich muß gestehen, wenn ich so die anderen Threads und Tests lese, ist der Tourance schon einer der Klebrigsten, den es für die Serienfelgen gibt. Ich sehe im Moment auch keine bessere Alternative.

Hatte Gestern noch eine kleine Runde gedreht im Solling mit einer von dort stammenden SV 650 S Riderin und ich muß sagen, die Freewind ist dem Mopped kaum unterlegen, außer wenn es bergauf geht. Also das Ding macht ein Riesenspaß in engen Kehren. Was ich finde, vllt liegt es auch an den Reifen, aber ich glaube eher am Serienfahrwerk. Bei schnellen Kurven, so ab 100 km/h aufwärts und dann wirklich drin liegend ist sie überfordert, sobald eine Bodenwelle kommt. Doch ich denke, dafür ist ein solches Motorrad auch nicht entwickelt und wenn ich das will, hätte ich eine Rennmaschine kaufen sollen :-)

Die Freewind ist einfach ein geiles Mopped
Mein Verbrauch: [url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/267759.html][img]http://images.spritmonitor.de/267759.png[/img][/url]
B.-

Beitrag von B.- »

Hi,
habe mich fast 2 jahre lang mit Michelin Anakee rumgeärgert. War ein Insidertip hier im Forum. August 07 hab ich die Dinger trotz ausreichendem Profil weggeschmissen und Metzeler Tourance aufgezogen.
Seitdem habe ich auf Asphalt keine Probleme mehr.
Klebrigere Reifen gibts wohl nur ohne Freigabe.
Gruß
B.
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

Hi,

zwischen Anakee und Tourance habe ich bei meiner Fahrweise eigentlich keinen sooo großen Unterschied bemerkt. Tourance sind halt etwas günstiger.

Gruß
ruhri
nomina
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 24. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Northeim

Beitrag von nomina »

Ich hab bei meiner Anakee drauf und bin so richtig zufrieden damit! Die Pirelli-Reifen, die meine Kleene vorher noch hatten, hatten mich doch in ganz argen brenzligen Situationen gebracht! Nie wieder Pirelli!
Vielleicht probiere ich die Tourance mal aus.
Ciao nomina und blackbird
Benutzeravatar
a-dalli
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 204
Registriert: 18. Sep 2004, 23:08
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Beitrag von a-dalli »

Hallo,
seitdem der Tourance bei mir montiert wurde,März 2007,möchte ich einfach nicht mehr einen anderen Reifen fahren.

Haftung o.k.
gutmütiges Fahrverhalten
Laufleistung o.k. bisher 7500km
Profiltiefe vorne neu : 4,5mm jetzt 3,2mm
""" hinten neu : 7,0mm jetzt 5,4mm

Gruss Axel
Allzeit eine gute und sichere Fahrt
Benutzeravatar
jens_langen
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 851
Registriert: 28. Mär 2004, 12:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jens_langen »

Durch die verschiedenen Meinungen hier im Forum, und auch meiner bescheidenen Meinung nach bietet der Tourance das beste Verhältnis zwischen Laufleistung und Grip. ( Der letzte Satz hat bei mir 13.000 gehalten )
Wobei einige sagen das der Anakee noch mehr Grip hat, was natürlich auf die Haltbarkeit geht.

Und wie Uruk-Hai ja sagte: Laufleistung ist wurscht.

Also würde ich ihm den Anakee vorschlagen.

Vielleicht kommt ja noch ein Kommentar von Linus, der bekanntlich immer Exoten fährt ;)

Gruß Jens
Benutzeravatar
Ergoman
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 20
Registriert: 14. Jun 2007, 21:40
Wohnort: Rothenburg

Beitrag von Ergoman »

Hallo!

Ich fahre den Tourance jetzt die zweite Saison, insgesamt ein guter, empfehlenswerter Reifen, bloß die Gummihäärchen hinten außen bekomme ich einfach nicht abgefahren.

Einziges Problem ist, das sich bei mir der Vorderreifen außen schneller abfährt als in der Mitte.
Nach 6000 Km messe ich seitlich nur noch ca. 1,5-2mm, dafür stehen in der Mitte noch knappe 4mm und der Reifen muß deswegen jetzt leider schon runter weil er anfängt unangenehm in die Kurven zu kippen. Fahre vorne 2.0 bar, hinten 2.25 bar - das sollte eigentlich o.k. sein - vielleicht liegt es auch an meinem Gewicht von > 130Kg das vorne kräftig mit in die Kurven schiebt.


Zum Schluß: Hat einer von Euch zufällig schon Erfahrungen mit der Paarung Metzeler Lasertec 100/90-19 vorne (ehemals ME33) und ME Z2 hinten gemacht?


Gruß
Ergoman
Es genügt nicht keine eigene Meinung zu haben, man muß auch unfähig sein diese ausdrücken zu können!
Benutzeravatar
TOOL
Moderator
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 11. Jul 2003, 20:17
Wohnort: Ellmendingen

Beitrag von TOOL »

Der Tourance ist kein schlechter Reifen. Rutscht aber bei zu großer Schräglage, wie ich letztens feststellen musste, ohne Vorankündigung weg.
bthekid
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 24. Jun 2003, 09:44

Beitrag von bthekid »

Ich fahre seit langem den Anakee und finde ihn einfach perfekt für die Freewind. Gerade war ich ne Woche in den Alpen und habe damit die Kollegen auf den kleinen Straßen doch sehr geärgert!
Gruss, Bthekid
Benutzeravatar
sebi
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 14. Aug 2003, 17:41
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Reifensuche - Nerv...

Beitrag von sebi »

Die Auswahl des richtigen Reifens geht mir ein bisschen auf die Nerven! Nach dem Müll den Pirelli als Standard für das Moped drauf macht habe ich nach vielen Empfehlungen den Anakee aufgezogen und bin sehr! zufrieden. Da ich auch gerade mal wieder einen neuen Satz brauche habe ich mal wieder hier in die neuesten Erkenntnisse eingelesen und bin zum Schluss gekommen, dass der Tourance die einzige brauchbare Alternative darstellt.

Sebi :twisted:
Benutzeravatar
Uruk-hai
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 11. Mai 2008, 22:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Uruk-hai »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde wohl den Anakee mal versuchen. Mein Conti Reifen der drauf war/ist ist zwar noch gut, aber so richtig glücklich macht er mich nicht.

Gestern kamen wir im Harz in den Regen und wir waren nicht wirklich schnell unterwegs und ich bin zweimal gerutscht. Sogar im trockenen war das erste mal in einer rechts das der Reifen nicht das gemacht hat was ich gerne wollte :-( Zwar nur ganz leicht, aber das Vorderrad ist einfach etwas gewandert. Wobei wenn ich auf das Produktionsjahr schaue ist der Reifen auch 4 Jahre alt. Das hat dann eh keinen wirklichen Sinn mehr.

Wird wohl Zeit am Reifen etwas zu ändern.
Mein Verbrauch: [url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/267759.html][img]http://images.spritmonitor.de/267759.png[/img][/url]
Antworten