Abgestorben
Abgestorben
Hallo erst einmal,
ich weiß ja nicht ob Ihr es wusstet,
aber immer wenn ich längere Strecken (ab 100 Km) mit meinem Moped
unterwegs bin werden meine Hände taub.
Sie fühlen sich an wie abgestorben.
Absolut Gefühllos.
Selbst mit Fingergymnastik
(während der Fahrt, oder auch während einer kurzen Pause)
bekomme ich mein Gefühl in den Händen zwar für kurze Zeit wieder,
aber nach ca. 3-4 min. ist alles wie gehabt.
Also taub. (Nicht ich, die Hände.)
Es ist dabei völlig egal ob ich mit, oder ohne Handschuhe fahre.
Habt Ihr dieses Problem auch?
Wie geht Ihr damit um?
ich weiß ja nicht ob Ihr es wusstet,
aber immer wenn ich längere Strecken (ab 100 Km) mit meinem Moped
unterwegs bin werden meine Hände taub.
Sie fühlen sich an wie abgestorben.
Absolut Gefühllos.
Selbst mit Fingergymnastik
(während der Fahrt, oder auch während einer kurzen Pause)
bekomme ich mein Gefühl in den Händen zwar für kurze Zeit wieder,
aber nach ca. 3-4 min. ist alles wie gehabt.
Also taub. (Nicht ich, die Hände.)
Es ist dabei völlig egal ob ich mit, oder ohne Handschuhe fahre.
Habt Ihr dieses Problem auch?
Wie geht Ihr damit um?
Bis dann
Jörn
Jörn
Das Problem habe ich auch.
Wichtig ist erstmal, dass die Handschuhe nicht zu locker und nicht zu lose sind. Aber das ist ja bei dir scheinbar egal.
Hast du die originalen Lenkergewichte noch dran?
Bei mir wurde das Problem grösser als ich den originalen Stahllenker gegen einen aus Alu mit Querstrebe getauscht habe. Und dabei musste ich natürlich die Lenkerklemmung abnehmen und wieder anschrauben.
Mein Plan ist es ersteinmal weichere Gummigriffe zu verbauen, dann ggf Lenkergewichte dran. Und wenn alle Stricke reissen kaufe ich mir die Gummipuffer, die zwischen Gabelbrücke und Gabelklemmung sind neu und schraube sie mit entsprechendem Drehmoment an.
LG
Marek
Wichtig ist erstmal, dass die Handschuhe nicht zu locker und nicht zu lose sind. Aber das ist ja bei dir scheinbar egal.
Hast du die originalen Lenkergewichte noch dran?
Bei mir wurde das Problem grösser als ich den originalen Stahllenker gegen einen aus Alu mit Querstrebe getauscht habe. Und dabei musste ich natürlich die Lenkerklemmung abnehmen und wieder anschrauben.
Mein Plan ist es ersteinmal weichere Gummigriffe zu verbauen, dann ggf Lenkergewichte dran. Und wenn alle Stricke reissen kaufe ich mir die Gummipuffer, die zwischen Gabelbrücke und Gabelklemmung sind neu und schraube sie mit entsprechendem Drehmoment an.
LG
Marek
Hallo Jörn,
ich tippe auf ungünstige Handstellung zum Unterarm. In der Folge kommt es zum CTS, auch Carpal Tunnel Syndrom genannt.
Eventuell ist die Lenkerkröpfung für dich nicht ideal, oder deine Armaturen sind zu hoch und dein Handrücken bildet so keine gerade Linie mit deinen Unterarmen.
Oder du fährts permanent in einem ungünstigen Drehzahlbereich, der deine Handgelenke mit feinen Drehzahlen entsprechend quält.
ich tippe auf ungünstige Handstellung zum Unterarm. In der Folge kommt es zum CTS, auch Carpal Tunnel Syndrom genannt.
Eventuell ist die Lenkerkröpfung für dich nicht ideal, oder deine Armaturen sind zu hoch und dein Handrücken bildet so keine gerade Linie mit deinen Unterarmen.
Oder du fährts permanent in einem ungünstigen Drehzahlbereich, der deine Handgelenke mit feinen Drehzahlen entsprechend quält.
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Hi Jörn,
bei längeren Autobahnfahrten bzw. Strecken mit ziemlich konstanter Geschwindigkeit tritt bei mir auch ein Taubheitsgefühl auf, allerdings nur rechts und auch nur an Daumen, Zeige- und Mittelfinger. Finde ich auch nervig, aber mit Fingergymnastik und kleinen Lockerungsübungen geht's meist wieder. (Habe noch den originalen Lenker mit den Endgewichten und Schaumstoffgriffe drauf.)
Hast Du das Problem auch, wenn Du rechtzeitig vor der Taubheitsphase Pausen einlegst?
Für'n Eintopf vibriert die FW eigentlich angenehm wenig und das war für mich auch ein Kaufkriterium. (Nach einstündiger Probefahrt mit der F 650 haben mir nach 'ner halben Stunde noch die Finger gekribbelt ...)
bei längeren Autobahnfahrten bzw. Strecken mit ziemlich konstanter Geschwindigkeit tritt bei mir auch ein Taubheitsgefühl auf, allerdings nur rechts und auch nur an Daumen, Zeige- und Mittelfinger. Finde ich auch nervig, aber mit Fingergymnastik und kleinen Lockerungsübungen geht's meist wieder. (Habe noch den originalen Lenker mit den Endgewichten und Schaumstoffgriffe drauf.)
Hast Du das Problem auch, wenn Du rechtzeitig vor der Taubheitsphase Pausen einlegst?
Für'n Eintopf vibriert die FW eigentlich angenehm wenig und das war für mich auch ein Kaufkriterium. (Nach einstündiger Probefahrt mit der F 650 haben mir nach 'ner halben Stunde noch die Finger gekribbelt ...)
Je unheiler die Straße, desto spaßmachiger die Freewind!
Ich weiss: absolut OT, aber ich kann nicht anders:Brummbär hat geschrieben:Hallo Jörn,
ich tippe auf ungünstige Handstellung zum Unterarm. In der Folge kommt es zum CTS, auch Carpal Tunnel Syndrom genannt.
Vom Technikpabst zum Heilpraktiker
Ich beantrage für Anfang September eine Sitzung
Single bells
Also meine Hände und die Unterarme bilden eigentlich eine Linie.Brummbär
Hallo Jörn,
ich tippe auf ungünstige Handstellung zum Unterarm. In der Folge kommt es zum CTS, auch Carpal Tunnel Syndrom genannt.
Eventuell ist die Lenkerkröpfung für dich nicht ideal, oder deine Armaturen sind zu hoch und dein Handrücken bildet so keine gerade Linie mit deinen Unterarmen.
Oder du fährts permanent in einem ungünstigen Drehzahlbereich, der deine Handgelenke mit feinen Drehzahlen entsprechend quält.
(Na ja. mit Ausnahme der rechten Hand, wenn ich Gas gebe )
Ein "richtiges" Abstützen meines Körpergewichtes habe ich auch nicht.
Bis dann
Jörn
Jörn
Hi,
als Ursache kommen das Handgelenk, der Ellbogen, die Schulter und sogar die Halswirbelsäule in Betracht.
Als Selbsthilfe würde ich mal die Sitzposition verändern sprich Erhöhung oder nach vorne oder hinten rutschen. Die Lenkerposition zu verändern ist natürlich etwas schwieriger.
Auch ein gezieltes Muskeltraining der stützenden Muskulatur (Arme , Rumpf, Nacken) wäre möglich, aber vielleicht ist auch Muskulatur verkürzt und Dehnübungen sind richtig. Und da gibt es dann noch im äußersten Notfall den Arzt Deines Vertrauens.
Geheimtipp: viel Kurven fahren und Geradeausfahrten vermeiden. Das vermindert einseitige Belastungen des passiven Bewegungsapparates ''
judy
als Ursache kommen das Handgelenk, der Ellbogen, die Schulter und sogar die Halswirbelsäule in Betracht.
Als Selbsthilfe würde ich mal die Sitzposition verändern sprich Erhöhung oder nach vorne oder hinten rutschen. Die Lenkerposition zu verändern ist natürlich etwas schwieriger.
Auch ein gezieltes Muskeltraining der stützenden Muskulatur (Arme , Rumpf, Nacken) wäre möglich, aber vielleicht ist auch Muskulatur verkürzt und Dehnübungen sind richtig. Und da gibt es dann noch im äußersten Notfall den Arzt Deines Vertrauens.
Geheimtipp: viel Kurven fahren und Geradeausfahrten vermeiden. Das vermindert einseitige Belastungen des passiven Bewegungsapparates ''
judy
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