Auspufftuning...Radautüte

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
freewind650
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 18. Sep 2003, 17:22
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von freewind650 »

Big_A hat geschrieben:Ich sehe das daher so: solange keine Gefährdungen von den Veränderungen ausgehen, die Fahrstabilität sich ändert oder der Motor getuned wird, kann man es machen.
=> ...das kann jeder sehen wie er will...

Fakt ist doch, dass bei einem schweren Unfall mit gegnerischem Verschulden die Versicherung alles daransetzen wird, die Schadenssumme möglichst klein zu halten. Dafür haben sie ja ihre Anwälte...

Da spielt es doch nicht die geringste Rolle, ob lediglich der Auspuff "modifiziert" wurde. Wenn der Anwalt der Gegenpartei nur den Hauch einer Chance sieht, dem Unfallopfer zumindest eine Teilschuld anzuhängen und nachzuweisen, wird er dies tun.

Gerade bei extremen Verletzungen mit langwierigen Operationen (Rollstuhl etc) könnten sich die Zahlungen der Versicherung(en) um Jahre verzögern, vermindern oder eventuell sogar der gesamte Anspruch verfallen.

Da interessiert doch keinen mein persönliches Rechtsempfinden!

Aber wie schon gesagt - die Entscheidung oder Verantwortung muss jeder selbst übernehmen.

Gruß

Hans-Jörg
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Big_A »

freewind650 hat geschrieben:
Da interessiert doch keinen mein persönliches Rechtsempfinden!

Da hast Du wohl (leider) recht.
Aber es juckt doch verdammt in den Fingern.... .

Schönes Wochenende !
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Hybridautos sind zu leise
AUTOMOTIVE NEWS, 18.08.2008
Laut der Zeitschrift "Automotive News" ist die Diskussion um eine gefährliche Geräuscharmut bei Hybridfahrzeugen neu hinzugekommen. In Amerika gebe es beispielsweise bereits spezielle Trainingstechniken für Blindenhunde, Hybridautos zu erkennen. Es beschäftigten sich bereits Anwälte mit dem Nutzen von geräuschvollen Motoren. Ein Vorschlag sei beispielsweise, die Achse mit einem Bauteil zu versehen, das Geräusche macht, sobald sich die Räder drehen. Durch die "heranschleichenden" Hybridautos seien vor allem Kinder, Fahrradfahrer und auch Tiere Gefahren ausgesetzt.
Nur mal so allgemein zu dem Thema Radau. 8)
Also tut was für unsere Kinder... :wink:
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

Machen wir. Motorengeräusche im Download zum Sonderpreis im Spar-Abo.
Ist doch das Geschäftsmodell der Zukunft.
B.-

Beitrag von B.- »

Big_A hat geschrieben:
EsCaLaToR hat geschrieben:Die Frage ist m.E. eher, ab wann es illegal wird?

Wenn man die Serienanlage umbaut, aber dennoch im Rahmen gesetzlicher Bestimmungen (Lärm) bleibt? Kettenschutz ab interessiert ja auch keine Sau...?!
Das war auch mein Gedanke. Wann ist eine Veränderung illegal? Sitzbank aufpolstern, Faltenbälge an die Gabel, gezahnte Fußrasten, ein anderer Lenker oder eine höhere Tourenscheibe anbauen?

Ich sehe das daher so: solange keine Gefährdungen von den Veränderungen ausgehen, die Fahrstabilität sich ändert oder der Motor getuned wird, kann man es machen.
Nun ja, wir bewegen uns doch mit anderen zusammen (Fußgänger, Radfahrer, LKW, PKW, Bollerwagen, ..) im Straßenverkehr. Da gilt grundsätzlich § 1 StVO. Sollte man immer mal wieder lesen.

Die Bedingungen für den legalen Anbau von Fahrzeugteilen sind übrigens ebenfalls in der StVO bzw. StVZO nachzulesen. Zusammengefasst auch hier:
http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer

Darüber hinaus hat jeder/jede seine/ihre persönliche Schmerzgrenze für den Grad des Ilegalen. Ich auch.
B.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

B.- hat geschrieben:Nun ja, wir bewegen uns doch mit anderen zusammen (Fußgänger, Radfahrer, LKW, PKW, Bollerwagen, ..) im Straßenverkehr. Da gilt grundsätzlich § 1 StVO. Sollte man immer mal wieder lesen.

Die Bedingungen für den legalen Anbau von Fahrzeugteilen sind übrigens ebenfalls in der StVO bzw. StVZO nachzulesen. Zusammengefasst auch hier:
http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer
§1 sollte der Gesetzgeber ernster nehmen, statt immer neue und schärfere Regeln aufzulegen und zusätzlich noch den Prüforganisationen zu erlauben, sich mit überflüssigem Kleinkram (z.B. AU für Motorräder) und Paragraphenreiterei (z. B. aberwitzige Prüfauflagen für technische Veränderungen) die Taschen voll zu Schaufeln.

Muss außerdem der Satzteil "daß kein Anderer [...] mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, [...] belästigt wird." aus § 1 wirklich so scharf ausgelegt werden, wie man es bisweilen tut? Wären damit nicht auch Spaßfahrten mit dem Motorrad ganz schnell zu verbieten, da sie ohne Probleme vermeidbar sind?

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
B.-

Beitrag von B.- »

AoS hat geschrieben: §1 sollte der Gesetzgeber ernster nehmen, statt immer neue und schärfere Regeln aufzulegen und zusätzlich noch den Prüforganisationen zu erlauben, sich mit überflüssigem Kleinkram (z.B. AU für Motorräder) und Paragraphenreiterei (z. B. aberwitzige Prüfauflagen für technische Veränderungen) die Taschen voll zu Schaufeln.
Der Gesetzgeber sind wir alle. Jedenfalls jeder der die Regierung gewählt hat.
Muss außerdem der Satzteil "daß kein Anderer [...] mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, [...] belästigt wird." aus § 1 wirklich so scharf ausgelegt werden, wie man es bisweilen tut? Wären damit nicht auch Spaßfahrten mit dem Motorrad ganz schnell zu verbieten, da sie ohne Probleme vermeidbar sind?
Grüße,
Dirk
Du bist auf der richtigen Fährte. Und je lästiger wir "Radaubrüder" werden, desto ...
In dem Sinne.
Gruß
B.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Du bist auf der richtigen Fährte. Und je lästiger wir "Radaubrüder" werden, desto ...
Ach daher weht der Wind, "Dammbruchargument". Mag sein, müsste aber nicht.

Entschärfen ließe sich die Situation aber auch dadurch, einmal Fünfe grade sein zu lassen, statt präventiv alles zu verbieten was mit der ach so edlen Vernunft hinweg argumentiert werden kann.

Denn A) sind wir Menschen und damit zwar vernunftbegabt, aber nicht zwangsläufig vernünftig, hin und wieder sogar absichtlich unvernünftig. Und B) heißt gutes Zusammenleben für mich, dass auch der Radaubruder ein bißchen nach seiner Fasson selig werden darf, dazu muss eben mal die Schnarchnase etwas zurückstecken.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

wobei man ja nicht vergessen darf, dass diverse Motorräder legal einfach ziemlich laute Tröten haben.
Das wundert mich immer wieder.
Die XF ist extrem leise was das betrifft.
Wenn ich die gsr in der 2ten bei 130 auf 12000 Dreh macht das massiv kreischenden Lärm.

So laut hätte ich den Holeshot von der Xf nicht mal annähernd bekommen (auch legal aber lauter als das Original)
Von einer Harley ganz zu schweigen.

Also Radau geht auch legal. Es geht bloß um die db und nicht die Art des Geräusches.
Ich empfinde eben einen legalen 50ccm "Sound" als eine extrem quälende Belastung die viel mehr nervt als ein - von mir aus- illegaler satter Auspuff eines richtigen Motorrades.
Wenn vor der Wohnung die Stechmücken ums Eck fahren würd ich am liebsten ins Sofa beissen.
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Benutzeravatar
iMac
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 10. Feb 2008, 22:30
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von iMac »

Wenn vor der Wohnung die Stechmücken ums Eck fahren würd ich am liebsten ins Sofa beissen.
Beiß doch einfach mal in so nen Roller :D
Finde so 50er auch ziemlich schlimm.. komischerweise gehts ja ab 125cm³ bei Roller ja auch schon einen einigermaßen guten Ton aus dem Motörchen zu zaubern ^^

Und Zu diversen legal Lauten Motorrädern:
Ich bin zu später Stunde ne KTM LC4 620cm³ gefahren und die ist meines empfindens wirklich Laut (fand ich auch toll, nur das Motorrad selbst ist einfach nicht mein Fall)
Wie auch immer... um die Zeit einmal zur Tankstelle hin und zurück, hatte wohl einen Anwohner so belästigt, dass kurze Zeit später die grünen Männchen aufgetaucht sind 8)
Und ich wette, dass das genau die Leute sind, die dann mit ihren gedrosselten 50ern mit nem "tollen" Technigas Endtopf 20 mal tagsüber bei mir die Straße entlang "heizen" oder mich sonst wie behindern... :evil:

Das tolle Knatterteil :D
Bild
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von bike-didi »

Hallo,
als Mitglied der technischen Rennleitung will ich mal meinen rechtlichen Senf dazu geben, da darauf wohl noch niemand eingegangen ist.
Vorab: ich mag auch nicht Radautüten am Mopped, hatte aber einen BSM an meiner SZR, da das Originalteil einfach nur riesig war. An meiner Scarver war ein Remus montiert, der original Dämpfer sah einfach nur sch**** aus (rollermäßig). Dazu waren beide Originalteile viel schwerer als der Ersatz.

Das Erlöschen der Betriebserlaubnis (BE) ist nicht mehr so schnell möglich wie noch vor ein Jahren. Vorher war das alles klar geregelt, im Moment ist da noch sehr viel im Fluß, z. Zt. gibt es keine klare Linie mehr. Eine Voraussetzung ist die Verschlechterung des Geräusch- und Abgasverhaltens. Das liegt ja def. beim "Ausräumen" vor. Also ist die BE erloschen. Normal muß dann eine neue BE beantragt werden, usw. .
Allerdings erlischt damit nicht mehr auch gleichzeitig die Zulassung! Der Versicherungsschutz bleibt davon unberührt.
Bei einem Verkehrsunfall ist die Versicherung nicht einfach so außen vor, wenn ein Erlöschen BE vorliegt. Die technische Veränderung muß schon ursächlich für den Verkehrsunfall sein. In den allerwenigsten Fällen werden Fahrzeuge sichergestellt. Und nur dann, wenn als Unfallursache technische Mängel im Raum stehen. In dieser Untersuchung wird dann auch in dieser Richtung ermittelt.
Ein anderer Auspuff interessiert dann gar nicht!

Ich hatte schon an anderer Stelle mal nach dem Holeshot-Krümmer gefragt. Hat den evt. jemand montiert? Mich stört die Optik des Originalteils. Nach 4.000 KM ist das Teil schon heftig am rosten.
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Mein Reden, dass es nicht nur schwarz und weiss gibt bei dem Erlöschen von Versicherungsschutz und zulassung. :)
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von bike-didi »

Maad hat geschrieben:Mein Reden, dass es nicht nur schwarz und weiss gibt bei dem Erlöschen von Versicherungsschutz und zulassung. :)
Dank EU hat man die Zulassungsvorschriften aus der StVZO genommen und durch die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) ersetzt. Dadurch ist vieles einfacher geworden :cry: :cry: :cry: ...
Aber das kennen wir ja bereits aus allen Bereichen des täglichen Leben.
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Man denke nur an die vorläufige Richtlinie des Spritzschutzes von 1962 für Motorräder. :D
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

bike-didi hat geschrieben:Hallo,
Hat den evt. jemand montiert? Mich stört die Optik des Originalteils. Nach 4.000 KM ist das Teil schon heftig am rosten.
Nö leider - hatte damals nur den Endtopf.
Ich bilde mir ein, ich hab mich dann gegen die Komplettanlage entschieden, weil a)kaum mehrleistung rauskam und b)eine neue Abstimmung von nöten gewesen wäre.
Aber gerostet hat mein Original Krümmer nicht. Also nicht viel sagen wir so.
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Antworten