Startprobleme bei warmem Wetter

Die Mutter dieses Forums.
BLACK BUM
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 5. Jun 2010, 03:25
Wohnort: München

Beitrag von BLACK BUM »

djroli hat geschrieben:Meinst Du Bier oder Benzin? Also 3.5l im Schnitt halte ich sicherlich für machbar, aber in der Praxis sind 4.5-5.5l bei "normaler" Fahrweise ... realistischer.
Die 3,5 Liter Bier gieße ich dann lieber woanders ein ... :D

Als ich mehr Stadtverkehr und Kurzstrecken fuhr (und mich auch noch nicht so an die Getriebeabstufung samt Kupplungspunkt gewöhnt hatte), war der Tank auch bei mir schneller leer, aber jetzt bin ich 155 km weit gekommen mit ungefähr derselben Menge Sprit, die sonst für 80 km reicht
Laut ist out ? YOSHIMURA statt Vuvuzela !
[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Fahrzeuge/smilie_car_013.gif[/img][/url]
Ocarina
Profi
Profi
Beiträge: 94
Registriert: 22. Mai 2009, 10:51
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Ocarina »

Also ich verbrauche so etwa 4,5 - 5L, bei etwa 280- max. 300km muss ich auf Reserve schalten. Allerdings bin ich jetzt schon bei knapp über 300 und die Gute sagt noch nix. Mag aber daran liegen, dass wir auf der Rückfahrt ausm Urlaub etwa 40km mit konstanten 60-80km/h hinter LKWs hergetuckelt sind. :lol:
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Beitrag von Dada »

@Black Bum:

3,5 l :shock:

Bitte verrate Deinen Trick ! Was hast Du mit ihr angestellt ? Ich bin noch nie unter 4,4 l gekommen und das auch nur in Skandivanien, wo man mit 60 bis 80 dahintuckert ! Mein Schnitt liegt eher bei 5,25 :-(
(Ich muß aber zugeben, ich fahre nicht besonders auf Sparsamkeit).

Danke schon mal !
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

Hi,

bei BLACK BUMs 3,5 l - Schätzung müssen glaub'ich alle Faktoren stimmen, also 100 km bergab bei Rückenwind hinter einem Laster ohne flatternde Textilkleidung mit 3 bar Reifendruck ... :wink:

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Und minutenlange Zündaussetzer bei der Bergabfahrt. ;)

Anfangs, bevor ich gemerkt habe, dass die Umgebung schneller wird, wenn man rechts dreht, habe ich es auch mal auf 4,2l geschafft. Das möchte ich heut aber auch garnicht mehr. Brauche jetzt 0,5-1l mehr.

LG
Marek
Benutzeravatar
wawu
Profi
Profi
Beiträge: 144
Registriert: 6. Jun 2008, 11:41
Wohnort: Murrhardt

Beitrag von wawu »

Also ich kenne jemanden wo mit einer mit 125ccm befeuerten Gehhilfe unterwegs ist (nein, ich verrate nicht dass es sich um meine Freundin handelt) und selbige Person schafft es mit defensiver Fahrweise, mit weniger als zwei (!!!) Litern auf 100km auszukommen. Sie ist relativ stolz darauf und hat mich auch gezwungen, diesen Umstand hier der Öffentlichkeit preiszugeben, ich selber bin bei gemeinsamen Ausfahrten eher von der Angst geplagt, dass wir aufgrund des Kontinentaldrifts irgendwann von Amerika oder Afrika überholt werden :roll:
Der geneigte Leser muß vor allen Dingen wissen, daß es zwei gelobte Länder in der Welt gibt, das eine ist das Land Canaan oder Palästina, das andere ist Württemberg!
Christian Gottlob Barth *1799 +1862
BLACK BUM
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 5. Jun 2010, 03:25
Wohnort: München

Beitrag von BLACK BUM »

Entschuldigung, wenn ich jetzt hier "ein Faß aufgemacht" habe mit den 3½ Litern. Wenn ich die 4 Balken auf der Tankanzeige proportional umrechne, stünde ein Balken für 4½ Liter. Bei Anzeige von 2 Balken könnten das zwischen 9 und 12 Liter Tankinhalt sein; bei +/- 3 Litern auf 150 km hätte ich dann max. 5,5 l/100 km statt 3,5 l/100 km .... dann müßte ich aber zuvor 7-8 l/100 km durchgejagt haben, denn da kam ich mit denselben 10 € nur 80 oder 90 km weit ? Das nächste Mal werde ich volltanken, damit es genauer wird.
Tourenmäßig bin ich aber max. bis 5500 U/min gefahren; meist bei 3500-4000 U/min ... und auf der Autobahn ist es gar nicht so schlecht im Windschatten hinter dem Brummi, aber am Sonntag war es Lkw-frei und außerdem wollte ich doch mal die "Richtgeschwindigkeit" 130 km/h ausprobieren.
wawu hat geschrieben:Also ich kenne jemanden wo mit einer mit 125ccm befeuerten Gehhilfe unterwegs ist und selbige Person schafft es mit defensiver Fahrweise, mit weniger als zwei (!!!) Litern auf 100km auszukommen.
Handelt es sich bei der 125ccm-Gehhilfe vielleicht um eine Honda Innova oder Suzuki Adress ? Wenn mich die Revolver-Schaltung nicht irritiert hätte, hätte das auch was werden können (Als Zweitgerät neben der Freewind hätte es ja gereicht)
Laut ist out ? YOSHIMURA statt Vuvuzela !
[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Fahrzeuge/smilie_car_013.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
wawu
Profi
Profi
Beiträge: 144
Registriert: 6. Jun 2008, 11:41
Wohnort: Murrhardt

Beitrag von wawu »

BLACK BUM hat geschrieben:Handelt es sich bei der 125ccm-Gehhilfe vielleicht um eine Honda Innova oder Suzuki Adress ? Wenn mich die Revolver-Schaltung nicht irritiert hätte, hätte das auch was werden können (Als Zweitgerät neben der Freewind hätte es ja gereicht)
Es handelt sich um eine Honda CBF125. Wird in Indien gebaut und von der AOK nicht bezuschusst :lol: Das mit der Revolverschaltung wär auch nicht schlecht, dann hätte eine 125er auch irgendwie was von ner Waffe :lol: :lol: :lol:
Der geneigte Leser muß vor allen Dingen wissen, daß es zwei gelobte Länder in der Welt gibt, das eine ist das Land Canaan oder Palästina, das andere ist Württemberg!
Christian Gottlob Barth *1799 +1862
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

@BLACK BUM
Ich denke da liegt auch der Grund für den extrem niedrigen Verbrauch. Du fährst die Freewind eigentlich in dem Bereich, in der sie gefahren werden soll und genau so wie sie andere fahren. Daher denke ich, wirst du beim kompletten Volltanken und Leerfahren einen ähnlichen Verbrauch errechnen wie alle hier.

Die Tankanzeige ist eher ein nützliches Gimmik als ein präsizes und geeichtes Instrument zur Überwachung des Verbrauchs. :)

LG
MArek
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

Mein lieber Marek,

ich widerspreche Dir nur ungern: aber bei "normaler" Landstrassenhatz geht bei mir alle 80 km (+/- 5 km) ein Balken "verloren". Das sind dann umgerechnet ca. 320 km je Tankfüllung. Und diese Konstanz halte ich schon für eine sehr genaue Tankanzeige. Erschrocken bin ich immer wieder, wenn in meinem Windschatten 650er oder 800er BMW's knapp mehr als die Hälfte meiner Tankrechnung begleichen müssen. Aber dafür ist mein Moped schön...

Bevor es eine Einladung für "lustige" Kommentare wird: Vielleicht sollte ich an der Wirkung meines Windschattens arbeiten?
Single bells
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Ok, die konstante Erfahrung habe ich beim Tanken nicht gemacht. Mag ggf. auch auf mein periodisches Fahrverhalten zurückzuführen sein. Soweit ich es aber in Erinnerung habe, fiel bei mir ein Balken schneller als der andere. Aber ob ich länger ganz voll fahre, oder länger 3/4 das weiss ich leider nimmer. Im Forum gibt' aber Angaben von 70-90km je Balken.

Dennoch bin ich gespannt ob sich die 3,5l/100km auf Dauer halten werden, oder ob sich da nicht doch irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen hat.
Die unter 4l-Diskussion hatte man ja schonmal und es gab da keine Langzeiterfahrungen.

LG
Marek
Chemges
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 15. Apr 2009, 22:57
Wohnort: Kaarst

Beitrag von Chemges »

Also meine verdunstet die 3,5 Liter in der prallen Sonne :-). Einen Gruß an wawu´s Freundin, die CBF hab ich zusätzlich auch noch. Der Spruch mit der Gehilfe und der Kontinentaldrift ist genial, das werde ich mir merken !!!!

Gruß, Christoph
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

Bei mir ging heute bei 328 km der allerletzte Strich weg, und 18,17 Liter gingen rein. Macht also 5,6 Liter Verbrauch.
magu
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 13. Jun 2007, 18:27
Wohnort: Jena

Beitrag von magu »

EsCaLaToR hat geschrieben:Bei mir ging heute bei 328 km der allerletzte Strich weg, und 18,17 Liter gingen rein. Macht also 5,6 Liter Verbrauch.
Das bringt mich zu der Frage was "voll" eigentlich bedeutet. Hast du getankt bis nix mehr reingeht oder am unteren Ende des inneren "Halses" aufgehört mit der Füllerei?
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

Bündig mit dem unteren Abschluss des Einfüllstutzens.....
Antworten