Enduro-Rasten

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Marcus W
Profi
Profi
Beiträge: 69
Registriert: 9. Mai 2007, 19:34
Wohnort: Hamburg

Enduro-Rasten

Beitrag von Marcus W »

Habe mich vor kurzem mit meiner Freewind mit nagelneuen Tourance-Reifen auf ein Endurotraining gewagt und war überrascht, was mit der Kleinen so alles geht. Sogar Tiefsandfahren ist möglich, wenn man mal den Bogen raus hat...

Fairerweise muss ich gestehen, dass ich schon seit einer Weile einen höhergelegten Endurolenker fahre und deshalb einen Tag im Stehen fahren durchaus machbar war.

Jetzt habe ich aber Blut geleckt und hätte gerne Rasten, die auch bei feuchtem Wetter genug Grip bieten. Beim Durchforsten alter Forumsbeiträge bin ich auf den Umbau mit den Endurorasten von Louise gestossen, aber mich schrecken die Schweißarbeiten, weil kein Gerät in Griffweite.

Passen nicht auch die Serienrasten von der DR 650?

Im Herbst möchte ich über die Alpen nach Südfrankreich und da locken die Schotterpisten im frz-ital. Grenzgebiet...

Hat jemand einen guten Tipp?

Marcus
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Passen die Rasten der DR
Keine Chance. Die einzigen Modelle, deren Rasten plug&play passen sind GS500E und eine Softchopper-Reihe (GN?).

Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Turbo
Profi
Profi
Beiträge: 53
Registriert: 29. Okt 2008, 18:39

Beitrag von Turbo »

Ob man diese Teile adaptieren kann? Schließlich kommt die FW aus gleichem Hause. :?:

http://www.touratech.com/shops/001/prod ... c18b11c42a
Gruß
Turbo
Benutzeravatar
Streifer
Profi
Profi
Beiträge: 101
Registriert: 20. Sep 2009, 19:47
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Streifer »

Ohne Frickelei wirds wohl nix werden. Habe welche von der alten 660er Tenere dran. Die haben eine stiefelschonende Gummiauflage, die man abschrauben kann, darunter sind die Krallenrasten verborgen. Passen aber eigentlich überhaupt nicht. Musste die originale Grundplatte abflexen und ne neue aus 8mm Alu bauen. War nicht ganz einfach...

Gruss
Streifer
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Ich habe auch lang nach Endurorasten gesucht. Erfolglos, wenn man sich an einer richtigen Enduro versuchen will, weil der Winkel zwischen Halterung und Auflagefläche immer anders ist.

Deshalb mal hier mein Vorgehen:
Habe Endurofussrasten von Louis für 14,95,- gekauft.
Der rechteckige Montageteil der Raste ist um paar mm zu breit für die Aufnahme der Freewind. Also habe ich in der Mitte die Rechteckaufnahme durchgetrennt und paar mm weggenommen. Anschliessend die Raste zusammengebogen bis sie in die Halterung passte. Da die gesamte Raste quasi aus gebogenem Blech besteht, war der Aufnahmeteil eh an einer Stelle nur auf Stoss zusammengedrückt und nicht verschweisst. Sieht man sogar auf dem Foto bei Louis, dass da eine Rille ist.

Ich habe die Raste dort auch verschweisst und die Schweissnähte der Raste auch alle nochmal nachgezogen.

Und das letzte Problem ist, dass die mitgeliefertten Schrauben der Endurorasten dicker sind als der Bolzen der originalen Raste. Halterung an der Freewind durhbohren und fertig! Bei der Originalraste habe ich die Öffnung auch aufgebohrt sodass man auch wieder die Originalraste fahren kann.

Ergänzend kommt noch hinzu, dass die Enduroraste nicht einklappbar ist und man etwas Material an der Raste abnehmen muss, damit sie tiefgenug in die Halterung kommt. Ist aber eigentlich selbsterklärend, wenn man das alles inder Hand hat und montieren will.

Bei mir hat diese Konstruktion im Gelände bestens funktioniert.

LG
Marek

PS: Paar Fotos davon kann ich die Tage online stellen.
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Die Raste wie man sie kauft:
Bild

Durchgeflext und zusammengebogen kurz vor'm Schweissen:
Bild

Die fertiggeschweisste Raste wo man auch sieht, dass am Ende auch etwas gekürzt und die Löcher grösser gebohrt wurden:
Bild

Und Fertigmontiert:
Bild

Im Gelände ausprobiert: :)
Bild
Benutzeravatar
Marcus W
Profi
Profi
Beiträge: 69
Registriert: 9. Mai 2007, 19:34
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marcus W »

Cool. Das ist ja mal eine präzise Beschreibung.
Dank der Fotos sind die Arbeitsschritte klar nachvollziehbar.

Leider auch eine ziemliche Frickelei, zumindest, wenn man keine Metallwerkstatt in Griffweite hat. Aber für sowas gibt's in Hamburg Tobi mit seiner Motorrad-Selbsthilfe in Altona. Da kann ich ja mal mein handwerkliches Glück versuchen..


Besten Dank!

P.S. Die Anleitung gehört eigentlich in die Technikecke.
Benutzeravatar
Goldjunge
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 22. Aug 2010, 10:26
Wohnort: Wien

Beitrag von Goldjunge »

Gut gemacht :)
Schraube locker und Undicht
Benutzeravatar
Goldjunge
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 22. Aug 2010, 10:26
Wohnort: Wien

Beitrag von Goldjunge »

werd ich auch probieren :)
Schraube locker und Undicht
Antworten