Lichtausbeute..........der Herbst ist da........
- nervenzwerg
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Lichtausbeute..........der Herbst ist da........
Hallo Forum, es ist soweit, der Herbst scheint da........in den letzten 2 Tagen habe ich auf dem Weg nach Hause gemerkt wie wenig Licht meine Windy spendet, woran könnte das liegen, habe schon Beiträge drüber im Forum studiert, aber es scheint weder an nem blinden Glas, noch an nem unsauberen Reflektor zu liegen?? Des weiteren erscheint mir vor allem das Fernlicht sehr schwach.......könnte eine neue (Marken)birne abhilfe schaffen? Oder doch die Einstellung? Im Fahrbetrieb ist das Abblendlicht ganz annehmbar, aber beim umschalten aufs Fernlicht seh ich unmittelbar (50-100Meter) nur sehr wenig...........hat jemand ne Idee? Besten Dank für Anregungen ........und allseits gute Fahrt........
live to ride - ride to live
- Tron
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Licht
Mahlzeit,
ganz einfach:
- Scheinwerfer reingen
- vernünftige Lampe einsetzen, z.B. die Osram nightbreaker oder die Philips MotoVision oder andere "Spezialbirne"
- vernüftig einstellen
Alles hier im Forum schon mehrfach besprochen, so dass mittels SUCHE auch einiges gefunden werden kann.
Gruß
Tron
ganz einfach:
- Scheinwerfer reingen
- vernünftige Lampe einsetzen, z.B. die Osram nightbreaker oder die Philips MotoVision oder andere "Spezialbirne"
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Alles hier im Forum schon mehrfach besprochen, so dass mittels SUCHE auch einiges gefunden werden kann.
Gruß
Tron
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!
Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)
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Hi,
schlechtes Fernlicht würd'ich als Zeichen für den beliebten verstaubten Reflektor deuten.
Da sich mehr Staub unten sammelt, wird dort weniger Licht reflektiert, also bei Fernlicht. Das Abblendlicht wird ja von der Birne hauptsächlich nach oben abgestrahlt und von der oberen (wahrscheinlich weniger staubigen) Hälfte des Reflektors nach vorn "geworfen".
Gruß
ruhri
schlechtes Fernlicht würd'ich als Zeichen für den beliebten verstaubten Reflektor deuten.
Da sich mehr Staub unten sammelt, wird dort weniger Licht reflektiert, also bei Fernlicht. Das Abblendlicht wird ja von der Birne hauptsächlich nach oben abgestrahlt und von der oberen (wahrscheinlich weniger staubigen) Hälfte des Reflektors nach vorn "geworfen".
Gruß
ruhri
da ich auch den winter über motorrad fahre, und dann auf dem weg zur und von der arbeit nur im dunklen unterwegs bin, ich hab mir angewöhnt, das fernlicht über den lichthupenschalter zusätzlich zu schalten. ist zwar ein bischen gewöhnungsbedürftig, das hebelchen gezogen zu halten, aber die lichtausbeute ist deutlich besser, da man abblend- und fernlicht gleichzeitig hat.
Hi,
schau doch erstmal nach ob der Lichtkegel überhaupt hoch genug eingestellt ist. Falls du das Buecheli nicht hast, hier gibt es im Forum bestimmt irgendwo eine wunderschöne Einstellhilfe.
Bei mir war das Licht auch viel zu tief...Sollte man evtl. öfters mal kontrollieren, vielleicht verstellt sich die Einstellung ja auch durch die Vibrationen.
LG, Evi
schau doch erstmal nach ob der Lichtkegel überhaupt hoch genug eingestellt ist. Falls du das Buecheli nicht hast, hier gibt es im Forum bestimmt irgendwo eine wunderschöne Einstellhilfe.
Bei mir war das Licht auch viel zu tief...Sollte man evtl. öfters mal kontrollieren, vielleicht verstellt sich die Einstellung ja auch durch die Vibrationen.
LG, Evi
Walk on, through the wind
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Though your dreams be tossed and blown
Walk on, walk on, with hope in your heart
And you'll never walk alone
You'll never walk alone!
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Vielleicht bist du auch einfach viele, viele Kilos leichter als der Vorbesitzer deiner Freewind.EVI hat geschrieben:Hi,
...Bei mir war das Licht auch viel zu tief...Sollte man evtl. öfters mal kontrollieren, vielleicht verstellt sich die Einstellung ja auch durch die Vibrationen.
LG, Evi
Beim originalen Federbein geht die hinten dermaßen in die Knie, dass das Licht bei entsprechender Beladung schon mal nachzustellen ist.
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
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- nervenzwerg
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Schmeichler
aber es stimmt, hab seither bisschen abgespeckt
Hoffe inständig das es noch ein bischen mehr werden wird
LG,
Evi, die sich, seit neuestem, selbst der absolute Athlet nennt....
aber es stimmt, hab seither bisschen abgespeckt
Hoffe inständig das es noch ein bischen mehr werden wird
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Re: Licht
Wer mit der halben Standzeit und einem vierfachen Preis einer konventionellen H4-Lampe leben kann, dem ist die Osram Night Breaker wärmstens empfohlen.Tron hat geschrieben:- vernünftige Lampe einsetzen, z.B. die Osram nightbreaker oder die Philips MotoVision oder andere "Spezialbirne"
- vernüftig einstellen
...Die MV-Birne ist von viel höherer Qualität und kostet nicht mehr als 17 €...
Et haec olim meminisse juvabit
Re: Licht
taugt die Osram nix? woher weißt du, dass die nicht lange hält? ich habe noch die originalen Birnchne drin und wollte auch auf Osram wechseln, weil die so gelobt werden.hanno hat geschrieben:Wer mit der halben Standzeit und einem vierfachen Preis einer konventionellen H4-Lampe leben kann, dem ist die Osram Night Breaker wärmstens empfohlen.Tron hat geschrieben:- vernünftige Lampe einsetzen, z.B. die Osram nightbreaker oder die Philips MotoVision oder andere "Spezialbirne"
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...Die MV-Birne ist von viel höherer Qualität und kostet nicht mehr als 17 €...
Schönen Gruß!
- Tron
- Vaterkradsverräter
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Re: Licht
Ist mir bisher nicht bekannt gewesen.hanno hat geschrieben:Wer mit der halben Standzeit und einem vierfachen Preis einer konventionellen H4-Lampe leben kann, dem ist die Osram Night Breaker wärmstens empfohlen.Tron hat geschrieben:- vernünftige Lampe einsetzen, z.B. die Osram nightbreaker oder die Philips MotoVision oder andere "Spezialbirne"
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...Die MV-Birne ist von viel höherer Qualität und kostet nicht mehr als 17 €...
Zur Osram mal den FreeWindy fragen, der fuhr die.
Zur Philips kann ich nur gutes berichten, denn nach 30.000km hab ich die olle Originallampe gegen die MotoVision getauscht und mit über 88.000km das Mopped mit funktionierender Birne verkauft. Bei der Philips fand ich insbesondere den orange-Anteil im Licht für das Gesehen werden recht praktisch. Höhere Leuchtweite usw. kann ich nicht unbedingt bestätigen, da nie nachgemessen. Und für´s Gelände soll es auch noch heavy-duty Lampen geben, schlag mich tot, von wem, vielleicht setzt ja irgendeiner hier so was ein.
Ist halt wie bei allem, ne Geschmacksfrage bestimmt auch.
Gruß
Tron
(der mit den zwei Scheinwerfern )
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Re: Licht
Ich erhoffe mir ja eher diesen Xenon-Effekt mit weis-bläulichem Licht. Ich find, das sieht einfach stark aus...Tron hat geschrieben: Bei der Philips fand ich insbesondere den orange-Anteil im Licht für das Gesehen werden recht praktisch.
Gruß
Tron
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- Generalmajor
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Ich hab auch eine Nightbreaker in meiner FW und kann sie nur empfehlen.
Habe auch im Auto die Nightbreaker (H7) drin und bin schon einige Zeit damit unterwegs.
Ist wirklich ein großer Unterschied zu den Standart-Leuchte.
Würd ich wieder kaufen.
Aber auch bei der FW ist das schon echt ein schönes "Weiß".
Selbst am Tage ist das sehr gut zusehen.
Habe auch im Auto die Nightbreaker (H7) drin und bin schon einige Zeit damit unterwegs.
Ist wirklich ein großer Unterschied zu den Standart-Leuchte.
Würd ich wieder kaufen.
Aber auch bei der FW ist das schon echt ein schönes "Weiß".
Selbst am Tage ist das sehr gut zusehen.
Um nocheinmal auf den Anfang zurück zu kommen.
Auch bei mir ist das Licht nicht mehr das Hellste, daher habe ich mal heute einen Kontrollblick riskiert und festgestellt, dass meine Standlichtbirne munter an Fassung und Kabel unter der Verkleidung baumelte ... Wollte wohl auch mal frische Luft.
Da ich keine Ahnung habe, wie lange das schon so ist, werde ich mir wohl auch eine Menge Dreck in das Gehäuse geschossen haben.
Daher werde ich wohl im Winter, nach hiesiger Anleitung, eine Reflektorreinigung durchführen!
Danach kann auch mal ein helleres Birnchen rein ...
Auch bei mir ist das Licht nicht mehr das Hellste, daher habe ich mal heute einen Kontrollblick riskiert und festgestellt, dass meine Standlichtbirne munter an Fassung und Kabel unter der Verkleidung baumelte ... Wollte wohl auch mal frische Luft.
Da ich keine Ahnung habe, wie lange das schon so ist, werde ich mir wohl auch eine Menge Dreck in das Gehäuse geschossen haben.
Daher werde ich wohl im Winter, nach hiesiger Anleitung, eine Reflektorreinigung durchführen!
Danach kann auch mal ein helleres Birnchen rein ...