Lichtausbeute..........der Herbst ist da........

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nervenzwerg
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Lichtausbeute..........der Herbst ist da........

Beitrag von nervenzwerg »

Hallo Forum, es ist soweit, der Herbst scheint da........in den letzten 2 Tagen habe ich auf dem Weg nach Hause gemerkt wie wenig Licht meine Windy spendet, woran könnte das liegen, habe schon Beiträge drüber im Forum studiert, aber es scheint weder an nem blinden Glas, noch an nem unsauberen Reflektor zu liegen?? Des weiteren erscheint mir vor allem das Fernlicht sehr schwach.......könnte eine neue (Marken)birne abhilfe schaffen? Oder doch die Einstellung? Im Fahrbetrieb ist das Abblendlicht ganz annehmbar, aber beim umschalten aufs Fernlicht seh ich unmittelbar (50-100Meter) nur sehr wenig...........hat jemand ne Idee? Besten Dank für Anregungen ........und allseits gute Fahrt........ :idea:
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Tron
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Licht

Beitrag von Tron »

Mahlzeit,

ganz einfach:
- Scheinwerfer reingen
- vernünftige Lampe einsetzen, z.B. die Osram nightbreaker oder die Philips MotoVision oder andere "Spezialbirne"
- vernüftig einstellen
Alles hier im Forum schon mehrfach besprochen, so dass mittels SUCHE auch einiges gefunden werden kann.

Gruß

Tron
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ruhri
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Beitrag von ruhri »

Hi,

schlechtes Fernlicht würd'ich als Zeichen für den beliebten verstaubten Reflektor deuten.
Da sich mehr Staub unten sammelt, wird dort weniger Licht reflektiert, also bei Fernlicht. Das Abblendlicht wird ja von der Birne hauptsächlich nach oben abgestrahlt und von der oberen (wahrscheinlich weniger staubigen) Hälfte des Reflektors nach vorn "geworfen".

Gruß
ruhri
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wbdz14
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Beitrag von wbdz14 »

da ich auch den winter über motorrad fahre, und dann auf dem weg zur und von der arbeit nur im dunklen unterwegs bin, ich hab mir angewöhnt, das fernlicht über den lichthupenschalter zusätzlich zu schalten. ist zwar ein bischen gewöhnungsbedürftig, das hebelchen gezogen zu halten, aber die lichtausbeute ist deutlich besser, da man abblend- und fernlicht gleichzeitig hat.
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EVI
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Beitrag von EVI »

Hi,
schau doch erstmal nach ob der Lichtkegel überhaupt hoch genug eingestellt ist. Falls du das Buecheli nicht hast, hier gibt es im Forum bestimmt irgendwo eine wunderschöne Einstellhilfe.
Bei mir war das Licht auch viel zu tief...Sollte man evtl. öfters mal kontrollieren, vielleicht verstellt sich die Einstellung ja auch durch die Vibrationen.
LG, Evi 8)
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Brummbär
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Beitrag von Brummbär »

EVI hat geschrieben:Hi,
...Bei mir war das Licht auch viel zu tief...Sollte man evtl. öfters mal kontrollieren, vielleicht verstellt sich die Einstellung ja auch durch die Vibrationen.
LG, Evi 8)
Vielleicht bist du auch einfach viele, viele Kilos leichter als der Vorbesitzer deiner Freewind. :wink:
Beim originalen Federbein geht die hinten dermaßen in die Knie, dass das Licht bei entsprechender Beladung schon mal nachzustellen ist.
Grüßle

Brummbär

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nervenzwerg
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Beitrag von nervenzwerg »

Lauter gute Tips dabei............ :) und stimmt, bin viele viele Kilos leichter............aber meine Windy stemmt das locker........werd mal die Tips abarbeiten........Danke schonmal :lol:
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EVI
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Beitrag von EVI »

Schmeichler :oops:
aber es stimmt, hab seither bisschen abgespeckt :oops:
Hoffe inständig das es noch ein bischen mehr werden wird :!:
LG,
Evi, die sich, seit neuestem, selbst der absolute Athlet nennt....
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Fuzi
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Beitrag von Fuzi »

Hi!

Kann mich erinnern, dass mein Steckkontakt an der Lampenfassung ziemlich korrodiert war. Da kann schon mal das eine oder andere Volt zur Lampe hin verbraten werden.

LG
Fuzi
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hanno
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Re: Licht

Beitrag von hanno »

Tron hat geschrieben:- vernünftige Lampe einsetzen, z.B. die Osram nightbreaker oder die Philips MotoVision oder andere "Spezialbirne"
- vernüftig einstellen
Wer mit der halben Standzeit und einem vierfachen Preis einer konventionellen H4-Lampe leben kann, dem ist die Osram Night Breaker wärmstens empfohlen.
...Die MV-Birne ist von viel höherer Qualität und kostet nicht mehr als 17 €... :wink:

:streichel:
Et haec olim meminisse juvabit
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Big_A
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Re: Licht

Beitrag von Big_A »

hanno hat geschrieben:
Tron hat geschrieben:- vernünftige Lampe einsetzen, z.B. die Osram nightbreaker oder die Philips MotoVision oder andere "Spezialbirne"
- vernüftig einstellen
Wer mit der halben Standzeit und einem vierfachen Preis einer konventionellen H4-Lampe leben kann, dem ist die Osram Night Breaker wärmstens empfohlen.
...Die MV-Birne ist von viel höherer Qualität und kostet nicht mehr als 17 €... :wink:

:streichel:
taugt die Osram nix? woher weißt du, dass die nicht lange hält? ich habe noch die originalen Birnchne drin und wollte auch auf Osram wechseln, weil die so gelobt werden.

Schönen Gruß!
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Tron
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Re: Licht

Beitrag von Tron »

hanno hat geschrieben:
Tron hat geschrieben:- vernünftige Lampe einsetzen, z.B. die Osram nightbreaker oder die Philips MotoVision oder andere "Spezialbirne"
- vernüftig einstellen
Wer mit der halben Standzeit und einem vierfachen Preis einer konventionellen H4-Lampe leben kann, dem ist die Osram Night Breaker wärmstens empfohlen.
...Die MV-Birne ist von viel höherer Qualität und kostet nicht mehr als 17 €... :wink:

:streichel:
Ist mir bisher nicht bekannt gewesen.
Zur Osram mal den FreeWindy fragen, der fuhr die.
Zur Philips kann ich nur gutes berichten, denn nach 30.000km hab ich die olle Originallampe gegen die MotoVision getauscht und mit über 88.000km das Mopped mit funktionierender Birne verkauft. Bei der Philips fand ich insbesondere den orange-Anteil im Licht für das Gesehen werden recht praktisch. Höhere Leuchtweite usw. kann ich nicht unbedingt bestätigen, da nie nachgemessen. Und für´s Gelände soll es auch noch heavy-duty Lampen geben, schlag mich tot, von wem, vielleicht setzt ja irgendeiner hier so was ein.

Ist halt wie bei allem, ne Geschmacksfrage bestimmt auch.

Gruß

Tron
(der mit den zwei Scheinwerfern ;-))
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Big_A
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Re: Licht

Beitrag von Big_A »

Tron hat geschrieben: Bei der Philips fand ich insbesondere den orange-Anteil im Licht für das Gesehen werden recht praktisch.

Gruß

Tron
(der mit den zwei Scheinwerfern ;-))
Ich erhoffe mir ja eher diesen Xenon-Effekt mit weis-bläulichem Licht. Ich find, das sieht einfach stark aus...

8)
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Generalmajor
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Beitrag von Generalmajor »

Ich hab auch eine Nightbreaker in meiner FW und kann sie nur empfehlen.
Habe auch im Auto die Nightbreaker (H7) drin und bin schon einige Zeit damit unterwegs.
Ist wirklich ein großer Unterschied zu den Standart-Leuchte.
Würd ich wieder kaufen.
Aber auch bei der FW ist das schon echt ein schönes "Weiß".
Selbst am Tage ist das sehr gut zusehen.
Meine Homepage:
www.motours.de
Joachim
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Beitrag von Joachim »

Um nocheinmal auf den Anfang zurück zu kommen.

Auch bei mir ist das Licht nicht mehr das Hellste, daher habe ich mal heute einen Kontrollblick riskiert und festgestellt, dass meine Standlichtbirne munter an Fassung und Kabel unter der Verkleidung baumelte ... :shock: Wollte wohl auch mal frische Luft. :lol:

Da ich keine Ahnung habe, wie lange das schon so ist, werde ich mir wohl auch eine Menge Dreck in das Gehäuse geschossen haben.
Daher werde ich wohl im Winter, nach hiesiger Anleitung, eine Reflektorreinigung durchführen!
Danach kann auch mal ein helleres Birnchen rein ...
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