Free-Rider

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Free-Rider
Profi
Profi
Beiträge: 78
Registriert: 8. Jan 2012, 09:20
Wohnort: Hemer

Free-Rider

Beitrag von Free-Rider »

Hallo zusammen,

nachdem ich schon lange als Gast in diesesm Forum rumstreuner und mir verschiedenen Beiträge angeschaut habe, habe ich mich entschlossen nun auch anzumelden.
Um mich kurz vorzustellen: Ich heisse Philipp und komme aus Hemer (liegt im schönen Sauerland). Ich werde am 4. Februar 20 und habe mir im September 2010 eine Freewind gebraucht gekauft und bin total begeistert von dem Motorrad...meine Freewind ist Bj ´97 und steht kurz vor den 40.000km. Bis jetzt habe ich mir für mein Motorrad einen neuen Kupplungshebel (der nach einem Wegrutscher abgebrochen war, da man mir die Vorfahrt genommen hatte) gekauft, neue Spiegel, Kettenspannerdichtung ausgetauscht, Bremsscheibe hinten, Bremsbelege vorne und hinten, 2 Hinterräder und ein Vorderrad gewechselt und ein komplett neues Kettenkit kam drauf. Zu Weihnachten habe ich nun auch einen Tankrucksack bekommen und die Handprotektoren. Als nächstes sind Zylinderkopf und Fußdichtung dran, da meine auch wie schon oft zu lesen war ein wenig ölt. Insgesamt bin ich mit dem Motorrad nun schon knapp 5000km gefahren ca.

Denn da kommen wir zu meinem größten "Problem". Meine Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nicht mehr richtig. Auch der Kilometerzähler ist stehen gebleiben. Ich vermute das mir die Werkstatt den Rotor beim Wechseln des Vorderrades kaputt gemacht hat. Die bestreiten das natürlich. Aber schon kurz nach dem das gewechselt war fiel alles aus. :x
Ich wollte mir dann mal einen neuen (bzw gebrauchten) Rotor kaufen und den Austauschen (was ist eher zu empfehlen? Als Azubi habe ich nicht ganz so viel Geld überig). ich denke damit müsste das Problem doch behoben sein?!

Mein zweites Problem das ich habe, ist der Choke. Seit kurzem "rüttelt" der sich nämlich wieder nach unten wenn ich das Motorrad starte, also durch die Vibrationen. Bis jetzt habe ich das Problem provisorisch gelöst und ein Gummiband um Choke und Lenker gemacht :D . Das soll ja aber keine Dauerlösung sein.

Ich hoffe ich habe mein Problem halbwegsgut beschreiben können und bekomme hier die Hilfe und Ratschläge die ich mir erhoffe :)

Gruß Free-Rider
"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Free-Rider

Beitrag von Brummbär »

Hallo Philipp,

willkomen im Forum.

Zu deinem ersten Problem, lies mal das:
http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?p=23676#p23676

Zum Zweiten:
Der Chokezug kann oben stärker verklemmt werden. Dazu einfach die kleine Verkleidung um das Zündschloss demontieren. Darunter ist der Halte- bzw. Klemm-Mechanismus des Chokezugs. Hier die Kontermutter ein wenig stärker anziehen. Dann sollte der Chokezug seine Position halten.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
Windsbraut
Profi
Profi
Beiträge: 88
Registriert: 21. Jun 2010, 18:42
Wohnort: RE und MKK

Re: Free-Rider

Beitrag von Windsbraut »

Hallo Philipp,
herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner XF. Bild
Es ist sehr gefährlich einen Abgrund in zwei Sätzen zu überspringen.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Free-Rider

Beitrag von wbdz14 »

Free-Rider hat geschrieben:Hallo zusammen,...

Denn da kommen wir zu meinem größten "Problem". Meine Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nicht mehr richtig. Auch der Kilometerzähler ist stehen gebleiben.

Gruß Free-Rider
was heißt, nicht mehr richtig. wenn der tachoantrieb hin ist, zeigt der tacho null an, wenn er irgendwelche fantasiewerte zeigt, hast du eher ein kontaktproblem.´am tacho oder am zündschloß.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Free-Rider

Beitrag von AoS »

wbdz14 hat geschrieben:was heißt, nicht mehr richtig. wenn der tachoantrieb hin ist, zeigt der tacho null an, wenn er irgendwelche fantasiewerte zeigt, hast du eher ein kontaktproblem.´am tacho oder am zündschloß.
Das Vorderrad ist in einer Viertelstunde aus- und wieder eingebaut, das lässt sich also leicht überprüfen. Falls der Rotor beschädigt ist muss die Werkstatt reparieren, wenn der Zusammenhang zum Radwechsel so eindeutig ist.


Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Free-Rider
Profi
Profi
Beiträge: 78
Registriert: 8. Jan 2012, 09:20
Wohnort: Hemer

Re: Free-Rider

Beitrag von Free-Rider »

Wow, danke für die schnellen Antworten. Das mit dem Choke werde ich mir Morgen mal genauer anschauen, das sollte ich schnell hinbekommen.
Mein Tacho spinnt aber nicht, der zeigt dauerhaft Geschw. = 0 an. Km-Zähler ist stehen geblieben. Dann werde ich wohl einen neuen Rotor brauchen.
Wäre das dann das Teil? http://www.ebay.de/itm/Suzuki-XF650-XF- ... 5761183958

Meine Frage als Laie ist also ob es das Risiko wert ist einen gebrauchten auszuprobieren. Da besteht die Chance entweder er hält oder geht auch bald inne witten.
Oder sollte ich lieber einen Neuen bei Suzuki bestellen?
"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Free-Rider

Beitrag von AoS »

Free-Rider hat geschrieben:Wäre das dann das Teil? http://www.ebay.de/itm/Suzuki-XF650-XF- ... 5761183958
Keine Ahnung, den wichtigen Teil kann man nicht sehen. Vermutlich mit Absicht.

Wärst du Brummbärs Link und dem Thread zu diesem Posting gefolgt, dann wüsstest du außerdem, was der originale Ersatz kosten darf (plus ein paar Prozent Inflationsausleich der jedes Jahr auf die E-Preise kommt). :wink:

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Free-Rider
Profi
Profi
Beiträge: 78
Registriert: 8. Jan 2012, 09:20
Wohnort: Hemer

Re: Free-Rider

Beitrag von Free-Rider »

Ups den Link habe ich nicht gesehen :oops:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, würde es also theoretisch ausreichen den einzelnen Rotor auszutauschen?
Das wäre dann dieser hier?!: http://www.bike-teile.de/index.php?pf=9 ... net_suzuki
"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Free-Rider

Beitrag von bike-didi »

Hallo Philipp,
viele Grüße in die "Nachbarschaft"!
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner XF.
Wenn ich Dir bei Problemen helfen kann - einfach kurz melden. Habe auch noch einen Ersatzrotor hier liegen. Abgeben möchte ich den zwar nicht, aber zur Ursachenfindung könnte man den mal montieren (und den evt. auch montiert lassen, bis Du Ersatz hast)!
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
sauerländer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 512
Registriert: 6. Feb 2009, 22:41
Wohnort: 58675 Hemer

Re: Free-Rider

Beitrag von sauerländer »

HALLO Phillip
Meist ist nur der Rotor defekt.Den würde ich aber neu kaufen.
Preis Liegt so um 30 euro.Hatte mal das gleiche Problem .Nasen am Rotor abge-
brochen =Keine Geschwindigkeitsanzeige und Kilometerzähler geht auch nicht.
Neuen Rotor eingebaut und alles ist okay.
Grüße aus Hemer
Der Sauerländer
einmal Freewind ,immer Freewind
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Free-Rider

Beitrag von wbdz14 »

daß das wirklich die werkstatt war, dürfte schwer zu beweisen sein. hätten die die rotornasen abgebrochen, hätte der tacho schon bei der übergabe nicht mehr funktioniert.
ich hatte das selbe problem bei 81Tkm, hatte die räder zum reifenwechsel ausgebaut und wieder eingebaut, und ca. 500km später fiel der tacho aus. beim ausbau stellte ich fest, daß das fett zwischen rotor und stator und der steckachse total verhärtet und verharzt war, das schmierte nicht mehr sondern bremste den rotor, bis die nasen brachen. jetzt fette ich den tachoantrieb bei jedem reifenwechsel zusätzlich. daß die werkstatt das macht, wenn sie den auftrag hat, die reifen zu wechseln, kannst du allerdings nicht erwarten.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Free-Rider

Beitrag von AoS »

Wenn ein Teil 40.000 km hält und dann kaputt geht nachdem das Motorrad in der Werkstatt war und genau diese Schwachstelle bearbeitet wurde, dann gehe ich zumindest einmal zur Werkstatt und sage dem Meister, dass er das jetzt auf seine Kosten (~30€ plus 15 Minuten Einbau) beheben kann oder er mich als Kunden zum letzten Mal gesehen hat.

Entscheiden darf er dann selbst, zur Schiedsstelle oder zum Gericht würde ich dafür auch nicht gehen.

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Free-Rider
Profi
Profi
Beiträge: 78
Registriert: 8. Jan 2012, 09:20
Wohnort: Hemer

Re: Free-Rider

Beitrag von Free-Rider »

So also die Kontermutter habe ich festgezogen, mal sehen was es beim nächsten Start gibt. Rotor wird noch diesen Monat bestellt und eingebaut und dann werde ich schreiben ob es geklappt hat. Bis zum 04.02 muss alles einsatzbereit sein, denn da gehts schon auf das erste Treffen dieses Jahr :P
"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Hondro
Profi
Profi
Beiträge: 96
Registriert: 15. Aug 2011, 23:43

Re: Free-Rider

Beitrag von Hondro »

Also ich habe heute meinen neuen Rotor geholt. Hat mich ca. 35 Euro gekostet.
vor dem Einbau auf jedenfall das alte Fett aus dem Nehmergehäuse holen, weil dort noch Brocken vom zerbröselten Rotor sein können. Ich habe dann den neuen Rotor mit Lagerfett eingesetzt und das Gehäuse auch schön mit Fett gefüllt, damit das alles die geschmiert laufen kann.
Benutzeravatar
Free-Rider
Profi
Profi
Beiträge: 78
Registriert: 8. Jan 2012, 09:20
Wohnort: Hemer

Re: Free-Rider

Beitrag von Free-Rider »

Ich werde mir meinen Rotor heute bestellen. Danke für den Tipp! :)

Eine andere Frage habe ich noch. Die Rubber-Muttern die für die Scheibe verwendet werden sind mir gerissen.
Ich hab die nicht mehr und durch andere Schrauben ersetzt. Gefällt mir aber nicht wirklich weil die doch sehr wuchtig aussehen. Jetzt wollte ich neue bestellen. Das Gewinde war M5 oder?
http://www.probolt-germany.com/Products ... n_Bolt_Kit
Ich hatte vor das erste Set aus Alu zu bestellen. Da steht jetzt aber nicht bei das das Gummi für die Muttern dabei ist, so wie bei dem Set darunter, wo es extra erwähnt wird.
Einzeln gibt es die aber auch zu bestellen.
http://www.probolt-germany.com/Products ... _well_nuts
Das wären doch dann passend zu den Schrauen oben die Individual M5 x 0.8mm Gummi Mutter mit MeEdelstahlinghülse???

Oder sollte ich lieber die etwas teureren Edelstahlschrauben nehmen? Das steht die Rubber-Mutter auch wieder mit bei.

Ach als Anhang noch: http://www.bike-teile.de/index.php?pf=9 ... net_suzuki der müsste passen oder? Hat bis auf eine Ziffer (die letzte) die Selbeteilenummer wie hier im Forum schonmal erwähnt. Machte mich nur stutzig.
"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Antworten