Free-Rider

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Free-Rider

Beitrag von AoS »

Die Gummidinger (Einsteckmuttern, Blindmuttern, Gummimuttern, Well-Nuts, ...) _sind_ die Muttern. Also immer dabei. Bei den Schrauben nimm halt was dir gefällt.

Gibts übrigens auch viel billiger, die Schrauben hast du ja:

Bürklin
Reichelt

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Free-Rider
Profi
Profi
Beiträge: 78
Registriert: 8. Jan 2012, 09:20
Wohnort: Hemer

Re: Free-Rider

Beitrag von Free-Rider »

Hey, cool danke.
Nein die schrauben habe ich leider nicht mehr -.- Keine Ahnung woe die hin sind :cry:
Ich würde ja gleich gerne Schrauben mitbestellen dann http://www.reichelt.de/Zylinderkopf-Sch ... 153789cbc4 ich weiss aber nicht ob die vom Kopf her groß genug sind?
"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Free-Rider

Beitrag von Isegrim »

http://www.louis.de/_107ed2668c22f834de ... r=10006100

das set hab ich...;) habs in rot... hat prima gepasst... udn gefällt mir...;) da bekommst 4 schrauben zuviel... also kannst beim nächsten scheibenausbau, oder wenn du ne schraube abnudelst die einfach ersetzten...

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
Free-Rider
Profi
Profi
Beiträge: 78
Registriert: 8. Jan 2012, 09:20
Wohnort: Hemer

Re: Free-Rider

Beitrag von Free-Rider »

So Leute also folgendes: Ich hab mich vorhin mit Suzuki in Verbindung gesetzt bezüglich des altbekannten Problems der "Zylinder-Dichtungen". Ich habe mich da mal beraten lassen und der Werkstattmeister hat zu mir gesagt das er es noch nie erlebt hat das bei der Freewind die Kopfdichtung undicht wird. Wenn überhaupt die Fußdichtung und auch das ganz selten. In den meisten Fällen so sagt er, ist es die "Paste" um die Ventilhaube die nachgelassen hat. Er hat mir jetzt empfohlen bevor ich da irgendwas machen alles akribisch sauber zu machen und das Motorrad mal 10-15minuten im Stand laufen zu lassen und durchgehend zu gucken wo das Öl denn überhaupt herkommt. Und wenn ich das weiss, dann erst soll ich das machen.
Das erneuern der Paste mit allem drum und dran würde ca.150€ Kosten. Das Wechseln der Dichtungen (also Material+Arbeitszeit) 350-400€.

Ich bin kein Experte, also würde mich interessieren was Ihr dazu sagt?

(Rotor ist bestellt :) )
"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Free-Rider

Beitrag von Isegrim »

jap da hat der meister recht... schwachstelle der freewind ist die ventildeckeldichtung...

aber das kannst du auch selbst machen... steht bei mir in 2 wochen an...;) iwo im technikbereich des forums ist ne anleitung wie du das selbst machen kannst...:)

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
Free-Rider
Profi
Profi
Beiträge: 78
Registriert: 8. Jan 2012, 09:20
Wohnort: Hemer

Re: Free-Rider

Beitrag von Free-Rider »

Ich würde das ja gerne selber machen, habe mit sowas aber nur sehr wenig Erfahrung gesammelt bis jetzt. Wäre cool wenn das jemand mit mir zusammen machen würde, 150€ kann ich mir zu Zeit nicht aus dem Ärmel schüttel. Muss ich mal bekannte von mir Fragen ob die mir da helfen können.
"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Free-Rider

Beitrag von Isegrim »

frage: wo wohnst du? wenns in der nähe von regensburg oder von passau wäre komm ich gern vorbei...:)

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
Free-Rider
Profi
Profi
Beiträge: 78
Registriert: 8. Jan 2012, 09:20
Wohnort: Hemer

Re: Free-Rider

Beitrag von Free-Rider »

Leider nicht. Laut Google-Maps liegen zwischen Regensburg und Hemer 534km :D :(
"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Free-Rider

Beitrag von Isegrim »

ooookay.... das ist dann doch etwas weit...:D

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
Free-Rider
Profi
Profi
Beiträge: 78
Registriert: 8. Jan 2012, 09:20
Wohnort: Hemer

Re: Free-Rider

Beitrag von Free-Rider »

Ähhhm also mal ne Frage.....ich habe das Schraubenset bestellt aber das sind diese "Gummizylinder" (nennen wir sie mal so, ganz oben in der Abbildung) nicht dabei. Ohne die bekomme ich das doch garnicht wieder fest?! Denn um diese Zylinder ging es mir ja hauptsächlich.


EDIT: Ok mein Fehler! Hab gerade gesehen das ich die extra bestellen muss! Fand die Abbildung nur irreführend! :D
"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Free-Rider

Beitrag von Isegrim »

du hast die für suzuki bestellt? bei mri waren die damals dabei... mhm... aber dei gibts einzeln auch...

hier:http://www.louis.de/_201cf7360741c7c8f6 ... r=10003128

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
Free-Rider
Profi
Profi
Beiträge: 78
Registriert: 8. Jan 2012, 09:20
Wohnort: Hemer

Re: Free-Rider

Beitrag von Free-Rider »

Ja ich hab schon geguckt, also die Richtigen habe ich bestellt. Naja hab die jetzt nochmal extra bestellt. Trotzdem ärgerlich.
"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Benutzeravatar
Free-Rider
Profi
Profi
Beiträge: 78
Registriert: 8. Jan 2012, 09:20
Wohnort: Hemer

Re: Free-Rider

Beitrag von Free-Rider »

Habe meinen Rotor am Montag letzter Woche ausgetauscht und es funktioniert wieder alles super :)
"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Benutzeravatar
Free-Rider
Profi
Profi
Beiträge: 78
Registriert: 8. Jan 2012, 09:20
Wohnort: Hemer

Re: Free-Rider

Beitrag von Free-Rider »

Moin moin zusammen.

Habe am vergangenem Sonntag mit nem Freund meine Ventildeckeldichtung erneuert. Jetzt ist alles wieder dicht.
Wir haben zum Teil nach der Anleitung gearbeitet hier aus dem Thema zum Bereich Motor, aber meist alles selbst erledigt. Immerhin ist er ja gelernter Zweirad-Mechaniker. Um aber zum Höhepunkt zu kommen möchte ich hier kurz ein Zitat bringen: "Als nächstes sollte das "Dreieck" welches den Rahmen der Suzi mit dem Ventildeckel verbindet demontiert werden"

soweit so gut....nur mussten wir feststellen das es das besagt Dreieck bei mir garnicht gibt! :shock:

Wie dem auch sei, haben wir uns dann beholfen und selbst was gebaut zum Verbinden, was auch super hält.

Hier ein paar Bilder von dem ganzen.

Auf gehts!
Bild

Deckel wäre schonmal ab. :)
Bild

Neue Dichtmasse auftragen und Deckel wieder draufschrauben
Reste der Dichtmasse wurden dann einfach mit dem Finger "abgerubbelt". Ventile sind auch neu eingestellt.

Bild

Und Hallo selbstgebauter Halter, eine Platte links, eine rechts, abschleifen und mit Dose schwarz lackieren! Fertig :D ....ist ja nicht wirklich sichtbar, also muss es nicht so schön aussehen. Wobei mir das wirklich gut gefällt :P

Bild
"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Benutzeravatar
EVI
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 326
Registriert: 1. Feb 2010, 21:02
Wohnort: Sindelfingen

Re: Free-Rider

Beitrag von EVI »

Erstmal ein leicht verspätetes Willkommen im Forum und dann noch meine Gratulation zur ersten Bastelstunde an der Freewind! :mrgreen:
Liebe Grüße und lFzG, Evi
Walk on, through the wind
Walk on, through the rain
Though your dreams be tossed and blown
Walk on, walk on, with hope in your heart
And you'll never walk alone
You'll never walk alone!
Antworten