Aussetzer

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Free-Rider
Profi
Profi
Beiträge: 78
Registriert: 8. Jan 2012, 09:20
Wohnort: Hemer

Aussetzer

Beitrag von Free-Rider »

Guten Morgen zusammen,

Seit ca. 2-3 Wochen habe ich merkwürdige Aussetzer wenn ich versuche das Motorrad zu starten. Das passierte von einem auf den anderen Tag ohne irgendwelche Vorwarnungen. Das Problem ist, das meine Freewind manchmal einfach nicht anspringen will. An der Batterie liegt es nicht, das haben wir schon gemessen. Das seltsame ist das es nicht regelmäßig auftaucht sondern total unangemeldet. Egal ob der Motor kalt oder warm ist. Wenn sie nicht anspringt kommt sie manchmal direkt beim zweiten Versuch, manchmal wieder erst wenn ich das Möppi zwischendurch ausmache, wieder an, nochmal versuche usw. Der Anlasser ist es vermute ich mal nicht(beim Versuch zu starten orgelt das Motorrad auch die ganze Zeit, ist also nicht so das garnichts kommt). Die Zündkerzen sind trocken, ob der Zündfunke da ist wird heute Abend noch geschaut. Vllt. setzt der ja unsporadisch aus? Genauso vermuten wir das vllt auch ein Krümelchen im Vergaser stecken könnten. Ich hoffe nur das es nicht an der Elektrik liegt.

Bin auf jeden Fall für jeden Ratschlag dankbar.
"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Aussetzer

Beitrag von wbdz14 »

wenn du orgelst und der motor nicht anspringt, und du dann die zündkerzen ausbaust und feststellst, daß sie trocken sind, scheint irgendwas mit deiner spritversorgung nicht zu stimmen. deine fehlerbeschreibung läßt allerdings interpretationsmöglichkeiten offen. und wenn du schon die zündkerzen ausbaust, wieso hälst du sie nicht an masse und schaust gleich, ob sie funken?
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Aussetzer

Beitrag von bike-didi »

Da sie wahlweise anspringt, kann ich mir ein Spritproblem nicht vorstellen.
Spontan fällt mir da das Zündschloß ein, dass ja qualitativ schon bei dem einen oder anderen Aussetzer hatte. Hat vielleicht einen Wackler... .
Alternativ kommen natürlich alle anderen Schalter, die die Zündung unterbrechen, in Frage.
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Aussetzer

Beitrag von Brummbär »

Free-Rider hat geschrieben:...Seit ca. 2-3 Wochen habe ich merkwürdige Aussetzer wenn ich versuche das Motorrad zu starten. Das passierte von einem auf den anderen Tag ohne irgendwelche Vorwarnungen...Bin auf jeden Fall für jeden Ratschlag dankbar.
Also, wenn du Aussetzer hast, könnte es ein Burnout sein. Eventuell ist es auch ein Zustand der Unterzuckerung, genaueres solltest du aber mit dem Arzt deines Vertrauens klären.
Wenn deine Freewind Probleme hat, können wir dir vielleicht helfen. Voraussetzung wäre aber, dass deine Aussetzer nicht während der Problembeschreibung hier auftreten.
Free-Rider hat geschrieben:Das seltsame ist das es nicht regelmäßig auftaucht sondern total unangemeldet...
Sowas aber auch! Ein unerwarteter Fehler, ich dachte das gibt es nur bei Microsoft!
Wie sollte deine Freewind denn den Fehler anmelden? Mit einer Anzeige im Display: "In den nächsten fünf Minuten werde ich nicht Anspringen!"
Free-Rider hat geschrieben:... Wenn sie nicht anspringt kommt sie manchmal direkt beim zweiten Versuch, manchmal wieder erst wenn ich das Möppi zwischendurch ausmache, wieder an, nochmal versuche usw...
Du verstehst beim nochmaligen Lesen, dass das bestimmt nicht jeder so versteht, wie du es gemeint hast.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber solche Vorlagen verführen nunmal ungemein zu solchen Reaktionen. :wink:
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Aussetzer

Beitrag von AoS »

Gnarf, Brummbär, ich soll hier arbeiten, da darf ich nicht lachen!

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Free-Rider
Profi
Profi
Beiträge: 78
Registriert: 8. Jan 2012, 09:20
Wohnort: Hemer

Re: Aussetzer

Beitrag von Free-Rider »

Ok, ich geb zu bei nochmaligem Lesen kam mir mein Text auch etwas merkwürdig vor und entschuldige mich an dieser Stelle für die schlechte ausdrucksweise :D

@Brummbär: Mit Vorwarnung meinte ich mehr so etwas wie ein stottern im Motor und erst dann geht er aus oder so etwas. Aber egal...

Gut BTT: Das mit dem Zündschloss hört sich sehr plausiebel an. Nur leider finde ich imMo kein gebrauchtes im Netz.
Am Samstag wollen wir mal den Vergaser reinigen. Vllt. ist ja auch einfach nur Dreck drinn. Wobei ich das nicht glaube. Tippe mehr auf das Zündschloss oder irgendein elektrisches Problem.

Bin für weitere Vorschläge und Tipps dankbar.

Gruß Free-Rider

Vllt werde ich mal mal versuchen den Fehler kurz zu Filmen und euch ein Video hochladen. Nur seit gestern hatte ich keine Probleme :?
"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Aussetzer

Beitrag von wbdz14 »

das zündschluß besteht aus einem oderteil, in dem der schlüssel steckt und einem nterteil aus metall, das von unten an der gabelbrücke verschraubt ist. ober und unterteil hatten sich bei meiner freewind voneinander gelöst, wodurch es zu seltsamen störungen (mal ging der blinker nicht, mal das licht, mal ging sie aus) kam. einfach mal dran rütteln, wenn sich der teil, in dem der schlüssel steckt, nicht vollkommen fest anfühlt, würd ich´s mal ausbauen und nachschauen. hab mir auch ein neuteil holen müssen - allerdings bei km-stand 122T, da gebrauchte im netz nicht angeboten werden. neuteil bei suzuki 158€.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Aussetzer

Beitrag von bike-didi »

Free-Rider hat geschrieben:Gut BTT: Das mit dem Zündschloss hört sich sehr plausiebel an. Nur leider finde ich imMo kein gebrauchtes im Netz.
Ich aber: z. B. hier oder hier
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
willi_the_poo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 8. Sep 2011, 10:05
Wohnort: Bonn "Schäl Sick"

Re: Aussetzer

Beitrag von willi_the_poo »

@brummbär
Wie sollte deine Freewind denn den Fehler anmelden? Mit einer Anzeige im Display: "In den nächsten fünf Minuten werde ich nicht Anspringen!"
Das Tachodisplay (vulgo Mäusekino) wäre ja schon groß genug dafür ;-)
Benutzeravatar
Free-Rider
Profi
Profi
Beiträge: 78
Registriert: 8. Jan 2012, 09:20
Wohnort: Hemer

Re: Aussetzer

Beitrag von Free-Rider »

Also der Vergaser sah noch aus wie neu. :P Bleibt wohl am Zündschloss bzw an den Kabeln hängen. Das Zündschloss selber sitzt fest, nichts wackelt oder ist lose. Ich vermute mal das es einfach damit zusammenhängt das der Schlüssel auch hakt wenn man ihn im Schloss drehen will. Um von Off auf On zu schalten muss ich den Schlüssel immer leicht nach vorne drücken. Habe es ein wenig mit Silikonspray eingesprüht. Ging dann schon besser. Werde aber wohl bald mal das Zündschloss auswechseln. :(

Danke für die promten Antworten :)
"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Gelöschter Benutzer 1333

Re: Aussetzer

Beitrag von Gelöschter Benutzer 1333 »

Ich hab das gleiche Problem.
Hab die Zuendspule durchgemessen und festgestellt, dass die Widerstandswerte viel zu hoch sind.
Jetzt suche ich eine gebrauchte, wo die Werte etwa stimmen.

Vom Zuendschlossproblem habe ich auch gehoert und da meine Kiste nach ein paarmal an- und ausdrehen wieder angesprungen ist, dachte ich auch, dass es daran liegt.
Aber gemessen kommt da Saft durch.
Dann ist es hoffentlich eben die Zuendspule. Da sie direkt ueber dem Motor haengt und der ja bekanntlich ziemlich heiss wird, kann die nach 10 Jahren schonmal schlapp machen.
Na ja, rede ich mir jedenfalls ein und hoffe nur, dass es daran liegt.
Weiss jemand eine Zuendspule zu verkaufen???
freewindisch
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 15. Mär 2012, 16:54

Re: Aussetzer

Beitrag von freewindisch »

Hallo, hatte das glleiche Problem vor 2 Jahren und Selbiges in der Wekstatt lösen lassen, da ich meine Suzi nur reite, aber nicht an ihr herum fummle :oops: Ich hab jetzt die Werkstattrechnung rausgekramt. Es lag bei meiner Suzi an der LiMa, genauer der Regler/Gleichrichter der mit 163,00 EUR zu Buche schlug. Mit Einbau und Schnickschnack waren es denn 291,88 EUR :?
Wahrscheinlich kann man das auch selbst lösen, wenn man den entsprchenden Regler lokalisiert ausbaut, Teilenummer googelt, etc...
Hatte anfänglich auch aut Battrie getippt... evtl. liegt der gleiche fehler vor...
Vile Glück
Antworten