Ich habe mir nun einen neuen Auspuff gekauft und wollte diesen hier auch mal zeigen. Ich habe den Pott über Ilmberger geordert und bin mit dem Service absolut zufrieden. Kann ich echt empfehlen.
Auch der Preis war alles andere als teuer. Zur Zeit kostet er dort 217,43 EUR. Also nur als Tipp, wer einen will sollte den bald bestellen, da das GPR-Werk in Italien von Ende Juli bis Anfang August Betriebsferien hat und deshalb könnte es dann mit der Lieferung etwas länger dauern. Meiner kam innerhalb einer Woche. Die Passgenauigkeit war hervorragend. Es ist alles dabei was man zum Anbau braucht.
Ich meine mich zu erinnern, hier irgendwann im Forum gelesen zu haben, dass die Leistungsentfaltung mit dem GPR schlechter sein soll, als mit dem originalen Pott. Vor allem im mittleren bis oberen Drehzahlbereich. Kannst Du das bestätigen? Aber bitte stell auf jeden Fall mal ein Video hier oder bei youtube mit Verlinkung ein. Man ist ja neugierig auf den Sound...
Generalmajor hat geschrieben:Hi,
ähm, Video ist doch schon drin! Über dem Bild ist der Link.
Da hast Du es aber spannend gemacht....
Sieht ganz nett aus! Nach dem Video hört sich dB-Killer 1 am besten an! Ich bin mal gespannt, ob sie jetzt patscht. Bei meiner war das so unerträglich, dass ich wieder den orig. Dämpfer angebaut habe!
Hi,
ja du hast natürlich Recht. Im Video klingt der DB-Killer 1 besser, aber live klingt der 2. besser, welchen ich auch zur Zeit drin hab. Ich probier mir das mal beim Fahren aus. Danach sehe (höre) ich ja welcher mir besser gefällt.
...vielleicht habe ich ja auch das Glück und die Lieferzeit dauert nur 1 Woche!
Kannst du schon was zur Leistungsentfaltung im Vergleich zum Originalauspuff sagen und wie der Sound unter Last ist?
Ist das patschen so schlimm wie von Didi beschrieben?
So Leute,
heute bin ich mal gefahren. Zuerst habe ich den offenen DB-Killer drin gehabt. Der Sound war schon echt krass. Mir war es zu laut. Beim abtouren hat er auf den ersten 200m schon zwei mal geknallt.
Danach habe ich den anderen DB-Killer eingesteckt. Der Sound war danach etwas leiser und auch viel angenehmer. Trotzdem hat er noch schön kernig geklungen.
Beim abtouren bollert er schön dumpf. Ein patschen hatte ich mit keinem der beiden DB-Killer. Einen Leistungsverlust konnte ich nur beim ersten offenen DB-Killer spühren. Es fehlte einfach der Gegendruck im Auspuff. Das war beim Beschleunigen zu spühren. Als ich dann den verengten Killer einsetzte, fühlte es sich an wie mit dem originalen Auspuff und alles war gut.
Ohne Killer werde ich nicht fahren, da das dann auch für den Fahrer unmenschlich laut wird und der Auspuff ständig knallt. Das passiert auch schon im Stand beim Gas geben.
Was mir auch positiv auffiel ist, dass ich die Freewind jetzt bei 2900 U/min Fahren kann. Das ging vorher überhaupt nicht. Alles was unter 3800 U/min war, quittierte die Freewind mit heftigem Schütteln. Die gefahren Strecke war heute ca. 100 Km lang, was im Prinzip zum testen reichte.
Mir kam es so vor, also ob die Freewind jetzt leichter die Höstgeschwindigkeit erreicht. Das kann jetzt auch Einbildung sein, aber irgendwie kam mir das in den oberen Drehzahlen und jehnseits der 100 Km/h so vor, als ob sie jetzt freier und leichter hoch dreht. Auch das Vollgas-Beschleunigen geht jetzt irgendwie leichter und vorallem seichter. Was noch zu erwähnen ist, ist dass man den Auspuff ab 130 Km/h gar nicht mehr hört, sonder nur noch den Motor unter sich. Was jetzt heißen soll, dass der Auspuff auch bei Vollgas nicht überlaut ist.
Mein Fazit:
Sehr geiler Auspuff und auch sehr geiler Sound!
Ich würde ihn wieder kaufen.
Zuletzt geändert von Generalmajor am 3. Jul 2012, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, ich bestelle ihn nun auch und bin schon sehr gespannt.
Ist auch interessant, was unterschiedliche db-Killer alles bewirken.
Es wundert mich nur sehr, dass deine Freewind unterhalb von 3800 Touren schüttelt, das halte ich nicht für mormal.
Ich kann meine mit 2500 Touren fahren (bei gleichbleibender Geschwindigkeit). Wenn ich bei 2500 Touren beschleunige schüttelt sie natürlich auch, das ist mormal, aber knapp über 3000 Touren hat die Schüttelei ein Ende. Ist deine Kette vielleicht zu locker?
Hi, nein die Kette ist natürlch nicht zu locker.
Das gleiche hat ein Bekannter von mir. Der hatte auch mal gefragt, ob das denn normal ist und ob das bei mir auch so ist. Ich bin somit nicht der einzigste der dieses Phänomen hat. Nun mit dem neuen Auspuff ist das ja anders. Also muss es ja etwas bewirken....
Ich habe mit Dreharbeiten und der Montage ca. 3 Stunden gebraucht.
Wobei man die Montage auch gut in einer Stunde schaffen könnte. Aber bei neuen Sachen lässt man sich ja bekanntlich etwas Zeit.
Zuletzt geändert von Generalmajor am 4. Jul 2012, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.