umstyling teil 1

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
konradi
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 15
Registriert: 25. Mai 2011, 15:17

umstyling teil 1

Beitrag von konradi »

hab mal ein bißchen begonnen meine suzi zu verschönern - auch gezwungen durch eine aufgebrochene sitzbanknaht.
zum besseren halt hab ich beim schaumstoff ein stufe reingeschliffen - hat sich ausgezahlt - auch wenn´s nur eine
kleine stufe ist.
dazu ein paar teile die schon nicht mehr so schön waren mit carbonfolie überzogen - mit ein bißchen übung und einem fön
erzielt man dann doch ganz brauchbare ergebnisse.
als nächstes kommt dann der motorschutzbügel dran - braucht dringend eine neue lackschicht - sieht schon wirklich "grindig" aus ....

teil 2 wird dann eine neue lackierung der seitenteile sowie eine lösung für den kettenschutz - aber wahrscheinlich erst im winter.
Dateianhänge
XFneu1_kl.jpg
XFneu1_kl.jpg (230.12 KiB) 2940 mal betrachtet
Xfneu5_kl.jpg
Xfneu5_kl.jpg (251.31 KiB) 2940 mal betrachtet
Xfneu4_kl.jpg
Xfneu4_kl.jpg (222.65 KiB) 2940 mal betrachtet
Benutzeravatar
konradi
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 15
Registriert: 25. Mai 2011, 15:17

Re: umstyling teil 1

Beitrag von konradi »

somit derzeitiger gesamteindruck folgendermassen

für die lackierung hab ich schon ein paar schöne exemplare in diesem forum und anderswo erspäht - die mattschwarz Lackierung hab ich jedenfalls ad acta gelegt - einfach zu empfindlich.

das exemplar von bike-didi (Carbonfolie mit oranger Lackierung) schaut schon sehr knackig aus -ein bißchen "KTM-Style"- aber nur ein bißchen weil dafür die Freewind doch zu rund daherkommt.

bitte nennt mir vorschläge (ideal mit bild) die mich inspirieren könnten.
Dateianhänge
Xfneu3_kl.jpg
Xfneu3_kl.jpg (249.77 KiB) 2918 mal betrachtet
Benutzeravatar
Free-Rider
Profi
Profi
Beiträge: 78
Registriert: 8. Jan 2012, 09:20
Wohnort: Hemer

Re: umstyling teil 1

Beitrag von Free-Rider »

Wirklich eine gute Idee. Ich bin auch dabei mir schon zu überlegen wie meins mal aussehen soll. Mir schweben so viele Sachen, besonders in Hinsicht auf die Lackierung durch den Kopf. Habe mir für mein Vorhaben bereits die Tankverkleidung, günstig in der Bucht geschossen. (Beide Seiten, zerkratzt aber nur 18€ bezahlt).
Wie sieht das denn mit Fotos aus dessen Urheber man nicht ist? Dürfen wir die Posten? Ich hab nämlich mehrere Fotos die ich mir gespeichert habe auf dem Rechner, die ich mal irgendwo aufgeschnappt habe. Das sind nicht nur Fotos von einer XF sondern auch diverser anderer Modelle. Ich sammel gerne solche Fotos um mich dadurch inspirieren zu lassen. :)
"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Benutzeravatar
konradi
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 15
Registriert: 25. Mai 2011, 15:17

Re: umstyling teil 1

Beitrag von konradi »

schick mir doch die fotos per mail an office@konradi.at - bin für jede idee seeehr dankbar.

hab selber auch schon einige fotos gesammelt. aber je mehr man sieht desto höher wird die wahrscheinlichkeit dass irgendwann der "AHA-EFFEKT" eintritt und einem der style so gefällt dass man ihn sofort umsetzen will.
vielen dank schon jetzt ...
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: umstyling teil 1

Beitrag von bike-didi »

Sieht ja schon mal ganz gut aus. Hast Du auch die Folie von 3M genommen?
konradi hat geschrieben: für die lackierung hab ich schon ein paar schöne exemplare in diesem forum und anderswo erspäht - die mattschwarz Lackierung hab ich jedenfalls ad acta gelegt - einfach zu empfindlich.
Hallo Konradi,
mein anderer Lacksatz ist ja auch in schwarzmatt lackiert - ich kann da nur Positives von berichten! Ist super geworden (keine Nasen oder andere Mängel), der Lack hält sehr gut und läßt sich super sauber halten! Mein Mopped ist letztes Jahr gg. das Auto eines Nachbarn gekippt (nicht umgekippt, quasi nur angelehnt :wink: ), im Gegensatz zum Pkw (große Beule im linken Seitenteil hinten) hat dem Lack meiner XF das überhaupt nichts gemacht. Waren nicht mal Kratzer dran.
Würde ich sofort wieder schmarzmatt lackieren!
Ich habe spez. Grundierung und Kunststofflack genommen, zum Schluß mit Klarlack matt versiegelt.
Der Lack war zwar relativ teuer, aber jeden Cent wert:
Dateianhänge
DSC02441_449x599.jpg
DSC02441_449x599.jpg (64.81 KiB) 1697 mal betrachtet
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
Nazguhl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 199
Registriert: 1. Nov 2006, 10:20
Wohnort: Feldkirch, Vorarlberg/Österreich

Re: umstyling teil 1

Beitrag von Nazguhl »

@ Didi,

hast Du "normal" schwarzen Lack genommen oder schon matten Lack?
Hab mal gelesen man sollte, um eine schöne "tiefe" zu bekommen, mit
glänzendem Lack arbeiten und erst den Klarlack matt verarbeiten.

Jan
Wende Dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich!

http://www.meganecc.info
Benutzeravatar
Free-Rider
Profi
Profi
Beiträge: 78
Registriert: 8. Jan 2012, 09:20
Wohnort: Hemer

Re: umstyling teil 1

Beitrag von Free-Rider »

Ok, ich werde dir mal ein paar Fotos im Laufe der nächsten Woche zukommen lassen. Ich spiele mit dem Gedanken meins in der Farb Kombi Grau/Schwarz/Weiss zu lackieren und ein paar "Highlights" in Gelb. Bin mir noch nicht sicher wie das aussehen soll ob ich nur einen gelben Spioler für Handprotektoren in gelb nehme und noch Felgenband dazu oder einen Zierstreifen über die Heckverkleidung. Keine Ahnung Mal sehen. Werde mir erst übern PC ein paar Tankverkleidungen virtuell lackieren. :D

Achja...hat jemand erfahrung damit gemacht wie das ist weiss zu lackieren oder gelb?
"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: umstyling teil 1

Beitrag von bike-didi »

Hallo Jan,
Lack war auch in matt.

@Free-Rider: gelb habe ich noch nicht lackiert, weiss schon. Macht keinen Unterschied zu jeder anderen Farbe!
Den Lack für meine XF habe ich wie u. a. gekauft, der Lack ist wirklich sehr gut!

Online-shop: http://www.sdv-chemie.com
Die Preise sind echt der Hit!! Dort gibt es z. B. Bremsenreiniger (500 ml) für 1,34 €!! Eine Dose Kettenspray kostet 1,64 €!!
Und Lack in weiß haben die dort auch im Angebot. Auch in matt (wäre für mich der HiT!)
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
Free-Rider
Profi
Profi
Beiträge: 78
Registriert: 8. Jan 2012, 09:20
Wohnort: Hemer

Re: umstyling teil 1

Beitrag von Free-Rider »

Ja cool. Da werde ich mir den Lack dann auch bestellen. Kostet ja fast nichts :!: Und wenn der noch gut ist, was will man mehr. Weiß Matt wollte ich gerne für die Tankverkleidung nehmen und die Heckverkleidung wohl auch. Dann wird es noch mit schwarz-grau etwas hervorgehoben. Anschließend gelbe Highlights oder so, mal schauen.

Ist es eigentlich besser Zierstreifen oder ähnliches nachträglich einfach drüber zu lackieren oder ist es besser mit Folie die Streifen drauf zukleben?
"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: umstyling teil 1

Beitrag von AoS »

Zierstreifen hab ich aktuell mit Folie gemacht, weil es deutlich einfacher ist. Linieren ist eine Kunst, außerdem benutzt man am besten einen Schlepper-Pinsel, der ist teuer.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: umstyling teil 1

Beitrag von Brummbär »

AoS hat geschrieben:Zierstreifen hab ich aktuell mit Folie gemacht, weil es deutlich einfacher ist. Linieren ist eine Kunst, außerdem benutzt man am besten einen Schlepper-Pinsel, der ist teuer.

Grüße,
Dirk
Man kann auch erst den Bereich der Linien in Linienfarbe lackieren, dann abkleben und danach den Rest in der eigentlichen Fahrzeugfarbe lackieren. Danach die Abklebung abziehen und man hat recht gute Linien. Schwierig sind hierbei nur enge Radien zu ziehen.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Antworten