Wieder eine XF weniger im Forum!

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
banditop
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 28. Mai 2011, 22:01

Wieder eine XF weniger im Forum!

Beitrag von banditop »

Hallo zusammen!

Vor wenigen Tagen hat Didi im Forum bekanntgegeben, dass er seine XF verkauft und sich nun für eine NC700X entschieden hat.
Ich hatte einen kurzen Beitrag dazu verfasst, dass ich meine Freewind behalten werden und meine Bandit verkaufe, weil sie mehr steht als gefahren wird.
Nun kommt doch alles anders!
Die Bandit wurde gestern verkauft und ich habe mich entschlossen die XF auch zu verkaufen. Nicht, das ich mit ihr unzufrieden bin, ganz im Gegenteil.
Der Grund ist folgender: Da die Freewind mit 48 PS als einziges Motorrad im Zweipersonenbetrieb nicht ganz ausreicht, werde ich ein Motorrad kaufen, das die Vorzüge der Bandit und der XF vereint. Also Durchzug und Fahrleistungen der Bandit, Sitzposition und Komfort der Freewind.
In Frage kommen bei mir eine gebrauchte Suzuki DL1000 V-Strom, oder als Neufahrzeug eine Triumph Tiger 800XC oder Tiger 1050.
Eine von den Dreien wird es werden.
Ich werde mich mit dem Verkauf der XF aber nicht aus dem Forum verabschieden, dafür gibt es hier zu viele nette Leute...

Unter suche/biete werde ich meine Freewind anbieten, bervor ich sie bei mobile, autoscout usw. anbiete. Es wäre mir lieber, wenn sich ein Forumsmitglied findet.

Viele Grüße

Olli
banditop
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 28. Mai 2011, 22:01

Re: Wieder eine XF weniger im Forum!

Beitrag von banditop »

Hallo zusammen!

Nun ist es passiert, die Entscheidung ist gefallen und das neue Moped gekauft!
Meine erste Probefahrt hatte ich auf einer Suzuki V-Strom 1000: Fahrbar ist sie ab ca. 3000 Umdrehungen, daunter merkt man, dass sie nicht wirklich will, Durchzug ist relativ gut. Die Leistungsentfaltung ist ziemlich linear, was manch einer langweilig findet. Ich habe mich gegen die V-Stron entschieden, weil die Handkraft der Kupplung sehr hoch ist. Da bin ich von der Freewind und der Bandit Anderes gewohnt! Man muss schon fast Bodybuilder sein, um an der Ampel mit eingelegtem Gang auf "Grün" zu warten. Der zweite Grund ist, dass man ihr bei langsamer Fahrt jedes Kilo Gewicht anmerkt. Ansonsten ein gutes Motorrad, aber nichts für mich!

Die zweite Probefahrt hatte ich auf einer Triumph Tiger 800 XC: Man sitzt sehr hoch in der höheren Sitzbankposition (noch höher als auf meiner Freewind mit aufgepolsterter Sitzbank), die Kontur der Sitzbank ist perfekt, der Kniewinkel sehr angenehm und entspannt. Das Beste ist aber der Motor! Die Kupplung verlangt nur sehr geringe Handkraft, die Schaltung ist butterweich und exakt, das habe ich bisher bei keinem anderen Motorrad erlebt. Ich bin auf der Probefahrt über den Iht gefahren, viele Kurven und einige Steigungen bis zu 15%. Selbst im 5. Gang zog die Tiger bei 2000 Umdrehungen die 15% Steigung hoch, als wäre kein Berg da. Lastwechselreaktionen sind praktisch nicht vorhanden, selbst wenn man es provoziert! Kein Murren, keine Vibrationen, kein Hacken auf der Kette - einfach genial. Das gleiche Spiel ging bei 60 km/h im 6. Gang weiter (immer noch 15% Steigung).
Sensationell, was Triumph mit diesem Motor auf den Markt gebracht hat!

Diese Probefahrt hat mich nun neugierig auf die Tiger 1050 gemacht, die ja noch 21 PS und 250ccm mehr hat. Mit der Tiger hatte ich heute eine Probefahrt beim Triumph Händler. Man sitzt im Vergleich zur 800er Tiger spürbar mehr nach vorne geneigt, der Kniewinkel ist auch um einiges spitzer, was mir schon nicht besonders gefiel, da bin ich einfach von der Freewind verwöhnt.
Beschleunigung der 1050er war in höheren Drehzahlen natürlich besser als bei der 800er, aber in den unteren Drehzahlen war ich vom Durchzug enttäuscht.
Sie ist zwar auch bei 2000 Umdrehungen fahrbar, aber kommt dann nicht besonders in die Pötte. Meine Bandit hatte 18 PS weniger und einen langen 6. Gang, trotzdem war der Durchzug dagegen geradezu begeisternd. Gestört hat mich bei der Tiger 1050 auch, dass das Getriebe ziemlich knorpelig ist und die Lastwechselreaktionen doch ziemlich heftig sind!

Die Entscheidung fiel also auf die Tiger 800 XC mit ABS und Hauptständer als zusätzlich georderte Extras. Von den 11059 Euro Listenpreis incl. Überführungskosten, sind nach Verhandlungen noch zu zahlende 10150 Euro übrig geblieben, meine Freewind wird für 2000 Euro in Zahlung genommen.

Als Krönung habe ich auf der Ilmberger Homepage gesehen, dass der an der Freewind heiß geliebte Auspuff "GPR Trevale" auch zum gleichen Preis für die Tiger erhältlich ist. Der wird auch noch gekauft, die Tiger ist definfit zu leise!

In der ersten Woche im September kann ich die Tiger abholen, worauf ich mich schon sehr freue. Trotzdem weine ich mit einem Auge der Freewind hinterher, weil ich sie in meiner "Fahrzeit" sehr zu schätzen gelernt habe, ich hoffe, dass kann ich später auch über die Tiger schreiben....wir werden sehen!

Viele Grüße

Olli
Zuletzt geändert von banditop am 25. Aug 2012, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Wieder eine XF weniger im Forum!

Beitrag von ruhri »

Hi,

na dann Glückwunsch und Gute Fahrt.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Wieder eine XF weniger im Forum!

Beitrag von Dada »

Schöner Bericht, Merci ! Ich liebäugle ja immer wieder mit den Tigers, mir sind sie leider zu teuer.

Viel Spaß mit der neuen !

Dada
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Re: Wieder eine XF weniger im Forum!

Beitrag von Tron »

Schade um die Freewind.
Aber Glückwunsch zum neuen Motorrad!

Gruß

Tron
(ostbelgischer 800XC-Treiber)
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
bastianbispighoff
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 4. Okt 2012, 21:09

Re: Wieder eine XF weniger im Forum!

Beitrag von bastianbispighoff »

hallo, wie hört sich denn der GPR auspuff an ?? ich will mir auch evebtuell einen kaufen.... :) nur ich will halt das die freewind beim gaswegnehmen richtig schön "knallt"!! ist das mit dem GPR auspuff gegeben?
banditop
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 28. Mai 2011, 22:01

Re: Wieder eine XF weniger im Forum!

Beitrag von banditop »

...der Auspuff klingt mit dem offenen db-Killer einfach genial und knallt heftig, wenn man vom Gas geht. Die Lautstärke ist schon jenseits der Legalität!
Benutzeravatar
Frank Röcher
Profi
Profi
Beiträge: 138
Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
Wohnort: Siegen

Re: Wieder eine XF weniger im Forum!

Beitrag von Frank Röcher »

Dada hat geschrieben:Schöner Bericht, Merci ! Ich liebäugle ja immer wieder mit den Tigers, mir sind sie leider zu teuer.

Viel Spaß mit der neuen !

Dada
Jau, geht mir genau so. Ist bestimmt die beste Alternative zur Freewind, da hätte ich auch Spaß dran. Kann mir das aber gerade auch nicht leisten. Außerdem müsste ich ja eigentlich 2 davon haben (meine Frau) und das geht ja (finanziell) schon mal gar nicht. Aber ich hab da auch nicht so ein Riesenproblem damit, denn wir haben beide immer noch extrem viel (Fahr-) Spaß auf unseren Touren. Solange sich das nicht ändert muss auch nix anderes herbei.
Mit der ollen Transe bin ich 2008 ja mal in 11 Fahrtagen an´s rote Meer gefahren, und habe mir unterwegs noch zahlreiche Städte und Sehenswürdigkeiten angesehen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass das mit der Tiger deutlich schneller gehen würde. Mit der Freewind sind wir diesen Sommer über Umwege durch 9 andere Länder nach Griechenland gefahren, das war echt spitze !
Einzig das Fahrverhalten bei sehr starker Beladung auf Fernreisen schränkt den Spaß doch etwas ein. (Sowohl bei der Transe als auch bei der Freewind)
Würde mich interessieren wie das bei der 800er Tiger so ist. Die BMW-Fraktion erzählt ja immer man würde das Gewicht gar nicht merken. (Kann ich nicht so richtig glauben ?!) Wäre schön wenn du deine Langzeiterfahrungen mit der Tiger gelegentlich mal posten würdest.
Claudia ist übrigens (noch) fest davon überzeugt dass für sie nichts anderes als die FW in Frage kommt. Sie ist so zufrieden mit ihrer Karre und bewegt sie mittlerweile erstaunlich schnell über die Pässe und um die Ecken, da muss ich manchmal wirklich staunen.

Gruß: Frank
banditop
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 28. Mai 2011, 22:01

Re: Wieder eine XF weniger im Forum!

Beitrag von banditop »

Ja ja, die BMW-Fraktion! Die glauben auch, dass BMW die besten Motorräder baut. Auch wenn die Zulassungszahlen dies bestätigen sollten, werden die häufigen Rückrufaktionen von BMW meistens totgeschwiegen. So viel zum Thema BMW (die Marke, die meiner persönlichen Meinung nach die hässlichsten Mopeds baut).

Zurück zum Thema:
Ich bin zwar mit meinem Tiger noch nicht voll beladen gefahren, doch man wird sicher einen Unterschied merken (im Vergleich zur Solofahrt).
Da das Fahrwerk trotz langer Federwege ziemlich straff ist, sehe ich bei voller Beladung eigentlich keine Probleme. Ich habe den Kauf der Tiger 800 XC jedenfalls nicht bereut, der Motor ist erste Sahne, ab Standgasdrehzahl ist reichlich Drehmoment vorhanden. Selbst in der Stadt geht alles im 6. Gang! Schon ab 45 km/h lässt sie sich im 6. Gang fahren. Die Sitzposition ist sehr bequem, mit etwas engerem Kniewinkel als bei der Freewind.
Einizg der Sound des Originaldämpfers ist grottenschlecht, man hört beim Fahren fast nur das "Singen" des Getriebes. Das hat aber in den nächsten Tagen ein Ende, ich habe gestern den LeoVince SBK LV One Carbon bekommen, der soll richtig gut klingen.
Den Sound des GPR an der Freewind wird er nie erreichen, das steht fest. Nie hat es mir so viel Spaß gemacht vom Gas zu gehen, wie bei der Freewind.
Wie heißt es so schön: Man kann nicht alles haben!
Vor dem Kauf der Tiger 800 hatte ich mich auch für die Honda NC700X interessiert, doch da hätte ich mich leistungsmäßig, was den Vergleich zur Freewind angeht, doch eher verschlechtert, wenn man den nakten Zahlen, was den Durchzug betrifft, glauben schenken soll. Didi hat sich die NC700X ja gekauft und ist scheinbar sehr zufrieden damit. Eine Tiger 1050 hatte ich probegefahren, von den 115 PS war ich aber echt enttäuscht und die Sitzposition war auch nicht nach meinem Geschmack.
Nichts desto Trotz, ich hatte viel Spaß mit der Freewind, das gute Stück steht jetzt in Braunschweig beim Triumph-Händler und wartet auf seinen neuen Besitzer!

Ich wünsche allen im Forum weiterhin viel Spaß mit der Freewind (und natürlich auch mit allen anderen Mopeds, die ihr sonst noch fahrt)!

Viele Grüße

Olli
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Re: Wieder eine XF weniger im Forum!

Beitrag von Tron »

Morgen,

zum Thema BMW äußere ich mich nun mal nicht, denn sonst könnten wir hieraus einen Bier-und-Chips-thread machen.

Richtig ist, dass die Tiger 800XC ein recht straffes Fahrwerk hat, was ihr in einigen Testberichten auch als unsensibel angelastet wurde.
Was soll ich Schreiben, für mich, meinem Fahrstil und den suboptimalen belgischen Straßen passt es.

Zum Drehmoment wurde schon einiges geschrieben, es liegt durch die Bank bei fast allen U/min bei 70nm und hat nur eine kleine Spitze in Drehzahlbereichen, die ich kaum fahre. Manch einer sagt, Elektromotor, ich finde es durchaus entspannend, leider nicht entschleunigend :-)
Ab 1.500U/min zieht der Motor sauber ab, Bummeln mit 2.000U/min ist locker machbar. Meist befinde ich mich sportlicher zwischen 4.000U/min und 6.000U/min wieder.
Man kann aber auch locker bis 10.500U/min hoch drehen, braucht man aber nicht.

Bis 5.000U/min macht der Serienauspuff kaum ein Geräusch, ab 6.000U/min kommt Tusch und Kapelle, jenseits der 8.500U/min die Trompeten von Jericho.
Dann hört man den Primärantrieb auch nicht mehr.
Der Getriebehamster ist wirklich das Nervige am Mopped, doch ich konnte ihn bisher nicht tot schlagen.
Aber der Serienauspuff wird von Zeit zu Zeit, hab nun fast 20.000km in einem Jahr drauf, immer lauter.
Evt. übertönt ein Zubehörauspuff das Zwitschern.

Zuladungstechnisch ist der Stubentiger ein Muli. In Bretten und Oberzeuzheim hatte ich inkl. Regenunterstand mittels alten Zeltstangen gut 45kg Gepäck.
Dreht man die Druckstufe vor der Beladung höher, fährt sich die 800XC auch mit Gepäck wie ohne.
Frag Ken!

Gruß

Tron
(ostbelgischer Tiger 800XC Dompteur)

P.S.: Auch nächstes Jahr kann der Stubentiger in Bretten und Oberzeuzheim besichtigt werden.
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Wieder eine XF weniger im Forum!

Beitrag von bike-didi »

banditop hat geschrieben: Vor dem Kauf der Tiger 800 hatte ich mich auch für die Honda NC700X interessiert, doch da hätte ich mich leistungsmäßig, was den Vergleich zur Freewind angeht, doch eher verschlechtert, wenn man den nakten Zahlen, was den Durchzug betrifft, glauben schenken soll. Didi hat sich die NC700X ja gekauft und ist scheinbar sehr zufrieden damit.
Hi Olli,
nicht "scheinbar", wenn dann "anscheinend". Scheinbar wäre in dem Falle nämlich falsch, da ich mit der NC sehr zufrieden bin.
Die Tiger 800 (ohne XC) hat mich auch sehr stark interessiert, bin sie aber lieber nicht Probe gefahren... :wink: . Genauso wie ich die Duke 690 nicht Probe fahren werde... . Die XC wäre mir zu hoch, außerdem mag ich lieber das kleinere Vorderrad, auch wenn die Speichenräder natürlich schöner sind.
Als die Tiger auf den Markt kam, hatte ich gerade die 800er GS, es gab also keinen Grund zu wechseln. Mal abgesehen vom Design - da teile ich absolut Deine Meinung!
Der Kauf der NC war ja eigentlich überflüssig, meine XF war schließlich ein super tolles Mopped! Mich hat aber das Konzept der NC fasziniert - Langhuber mit viel Kraft im unteren Drehzahlbereich, liegender Motor, die tolle Ergonomie, Reduzierung aufs Wesentliche, der große "Kofferraum" und nicht zuletzt das tolle Design... .
Nach jetzt über 4.000 KM bin ich immer noch genauso fasziniert. Im Normalfall bewege ich die NC zwischen 2.000 und 3.200 U/min. Da läßt es sich einigermaßen flott fahren. Für die stattlichen 220 kg ist sie sehr handlich, das merkt man schon beim Schieben. Der Unterschied zur XF fällt nur sehr gering aus, auch wenn da 40 kg zwischen liegen.
Ich war mit der family von letztem Samstag bis vorgestern im Odenwald und bin dort bei einem guten Bekannten untergekommen. Meine NC musste natürlich mit, da mein Bekannter auch hoch infizierter Moppedfahrer und ehemaliger Rennfahrer ist. Am Montag haben wir dann den Odenwald unsicher gemacht. Ich musste die X ganz schön auspressen, um an seinem Hinterrad zu bleiben, aber er ist keinen Meter weggekommen. Das hat einen Heidenspass gemacht und erstmals habe ich es geschafft, den Verbrauch der X auf 4 Liter zu treiben... .

So noch am Rande: mein Bekannter hatte eine Moppedwerkstatt, mittlerweile schraubt er aber nur noch für Freunde und Bekannte. U. a. fährt er eine BMW F 650, die mit Tourance bereift ist. Ich hatte dann von den Trail Attacks geschwärmt und er wollte die beim nächsten Wechsel aufziehen. Zufälligerweise hatte er gerade zur Inspektion eine aktuelle Transalp dort stehen, die neue Reifen bekommen sollte. Ausgerechnet die Contis kamen da drauf. Er hat eine kurze Probefahrt gemacht und mir anschließend gesagt, dass die Contis viel zu kippelig seien und jeder Rille nachlaufen würden.
Beide Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen, aber so empfindet halt jeder anders... .
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Antworten