Telegabel entlüften

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
gordon henze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 188
Registriert: 7. Sep 2012, 07:48

Telegabel entlüften

Beitrag von gordon henze »

Moin moin,habe gestern meine gabelsimmerringe (original 17 € das stück) und Öl (10 € pro 500ml) erneuert. Öl habe ich bei kpl zusammengeschobener Gabel unter pumpen eingefüllt. Wenn ich sie jetzt habe ich aber das Problem das man bei federn wie eine Art rastpunkt hat. Man kann trotzdem federn aber es ist halt da...kann man die Gabel im eingebauten Zustand entlüften?oder gibt es andere Probleme woran es liegen kann?hoffe ihr könnt wir helfen

Mfg
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Re: Telegabel entlüften

Beitrag von Big_A »

Vielleicht zu wenig Öl eingefüllt? Ich hoffe, Du hast einen Hauptständer dran. Dann bocke sie auf den Hauptständer, eine Kollege drückt sie hinten runter, damit das Vorderrad frei ist. Dann die oberen Klemmschrauben von der Tauchrohrhalterung lösen (nicht ganz abschrauben, lösen reicht) und dann den Verschlußstopfen der Tauchrohre entfernen. Wenn Du noch die original Federn drin hast, dann die Vorspannhülse, Differenzrohr und Federn rausholen. Eine Spitzzange oder ein gebogener Draht hilft u.U.. Dann einen Zollstock in die Gabel einführen und von der Oberkante der Tauchrohre aus messen, wieviel Zentimeter Luft vorhanden sind, bevor das Öl anfängt. Wenn ich mich recht erinnere, sollten es 17-18 cm sein. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Eine kleinere Luftkammer bedeutet eine härtere Gabel, eine Größere bedeutet eine weichere Gabel. Ich würde empfehlen, eher in Richtung hart Öl nachzufüllen.

Sollte der Ölstand korrekt sein, (googel nochmal nach der Füllmenge, oder vllt. ist ja was im Technikbereich hier hinterlegt?) könnten aber auch enfach die Gabelrohre abgenutzt sein. Eventuell zu lange gestanden? Aber das ist eher unwahrscheinlich...

Hat noch jemand eine Idee?
@ WBDZ: Du hast die FW doch schon 100x in Einzelteile zerlegt, was meinst Du? Eine Idee?
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Telegabel entlüften

Beitrag von Brummbär »

Big_A hat geschrieben:Hat noch jemand eine Idee?
Ich hatte nur die Idee, dass gordon henze den Eingangsthread nochmal in einer verständlichen Sprache neu formulieren sollte. Ich habe da zu wenig kapiert um helfen zu können.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Telegabel entlüften

Beitrag von bike-didi »

Man kann nur rätseln, was gemeint ist, aber der Ölstand wird bei zusammengeschobener Gabel und entnommener Feder gemessen und sollte dann 143 mm betragen.
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
gordon henze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 188
Registriert: 7. Sep 2012, 07:48

Re: Telegabel entlüften

Beitrag von gordon henze »

Hey,
sry ich habe den beitrag mit meinem handy verfasst und T9 macht ja aus so manchem wort ein ganz anderes:-)


also nochmal verständlich...

habe meine Gabelsimmerringe erneuern müssen, habe mir dazu die Originalen beim Suzihändler besorgt und passendes Öl dazu.
So...der wechsel ging ganz gut, habe beim zusammenbauen den "stoßdämpfer" festgeschraubt, den gabelholm komplett zusammengeschoben und das öl eingefüllt. beim einfüllen habe ich die gabel quasi immer eingefedert und wieder ausgefedert (natürlich alle teile bis auf den stoßdämpfer demontiert).
Alles komplett zusammengebaut und wollte gleich ausprobieren ob alle gut ist. jetzt hat sie aber beim einfedern wie einen kleinen, leicht zu überwindenen rastpunkt. weiß nicht ob es jetzt weg ist, bin seitdem wieder etwas gefahren und da ist es mir nicht aufgefallen, werd aber die woche mal gucken...

hoffe ihr versteht jetzt mein problem:-)
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Telegabel entlüften

Beitrag von loop »

Hi

Jetzn wiß ma aber imma noch net wieviel Öl du eingfüllt hast.
Ölstand wie von Bike Didi beschrieben?
Nach dem Pumpen (Auf und Abbewegen der Tauchrohre) Gabel ein paar Stunden
offen stehen lassen und danach den Ölstand messen.
Besser noch mit einem Röhrchen und Spritze absaugen.
Die Luftbläschen brauchen Zeit um nach oben zu steigen.
Antworten