Radlager wechseln

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
momoxf
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 12. Dez 2012, 22:34

Radlager wechseln

Beitrag von momoxf »

Huhu,

mir steht ein Wechsel der hinteren Radlager bevor. Die alten habe ich schon ausgetrieben; Radnabe sieht gut aus, ohne Riefen. Muss ich beim Einbau irgendwas spezielles beachten?

Würde wie folgt vorgehen:
- Neue Radlager ins Gefrierfach
- Unterlegscheibe mit Durchmesser etwas kleiner dem Außenring, so dass sie aber darauf aufliegt und dann mit einer Nuss eintreiben, ggf. Nabe noch erwärmen
- So weit eintreiben bis es auf Block geht
- Abstandshülse natürlich wieder rein
- Austausch des Simmerrings

Würde das so passen? Muss ich bei der Drehrichtung was beachten oder ist das egal?
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Radlager wechseln

Beitrag von AoS »

Das passt so weit. Besorgt dir aber dennoch was zum Eintreiben, z. B. das alte Lager. Wenn das Lager nicht zu 100% flutscht bleibt es trotz Abkühlung stecken.
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Radlager wechseln

Beitrag von wbdz14 »

das Gefrierfach kannste dir sparen, hast ja wahrscheinlich beim rausklopfen bemerkt, daß es nicht alzusehr eingeschrumft ist. einfach das alte lager drüberlegen und gleichmäßig reinhämmern. für die letzten schläge kleinen und großen hammer, der kleine liegt auf dem lager, abwechselnd links und rechts und oben und unten ansetzen, sonst kriegste möglicherweise das alte lager nicht mehr raus, da es ein stück in der Passung verschwindet. diese russische Methode funktioniert bei der xf sehr zuverlässig. für den simmerring kannste ebenfalls den alten zum drüberlegen verwenden oder ein Holzbrettchen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Re: Radlager wechseln

Beitrag von Big_A »

wbdz14 hat geschrieben:(...) für die letzten schläge kleinen und großen hammer, der kleine liegt auf dem lager, abwechselnd links und rechts und oben und unten ansetzen,(...)
Da muss ich ausnahmsweise mal widersprechen. Nicht wegen der Vorgehensweise, sondern wegen des Werkzeugs.
NIEMALS mit Hammer auf Hammer. Das kann richtig böse enden. Ein Hammerkopf besteht aus extrem harten Stahl, der nicht nachgibt und springen und splittern kann. Solche Splitter sind wie kleine Schrotkugeln. Nur nicht rund, sondern spitz und scharfkantig. Nimm als unteres irgendetwas anderes. Eine kurze Stahlstange oder eine große, dicke Schraube o.ä. Also etwas das aus weicherem Material als der obere, schlagende Hammer besteht.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Radlager wechseln

Beitrag von wbdz14 »

man muß da nicht draufhauen wie ein schmied, die lager gehen relativ leicht reinzuklopfen. man kann auch einen breiten durchschlag nehmen, funktioniert auch. aber aus sicherheitsgründen sollte man natürlich auf zwei hämmer verzichten :)
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
momoxf
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 12. Dez 2012, 22:34

Re: Radlager wechseln

Beitrag von momoxf »

wbdz14 hat geschrieben: einfach das alte lager drüberlegen und gleichmäßig reinhämmern.
Jetzt frag ich nochmal doof: Im Falle, dass ich beim Rausklopfen der alten Lager, diese beschädigt habe und nun Spiel zwischen Innen- und Außenring ist...also Axialspiel, dann würde ich doch wenn ich jetzt das alte Lager drüber leg und in der Gegend vom Innenring draufklopf doch genauso das neue Lager kaputt machen weil sich die Schläge auf den Innenring des neuen Lagers übertragen würden, oder!?

Wie auch immer....ich darf die Kraft beim Eintreiben nur auf den Außenring geben. Hab die Form der Radnabe jetzt nidd im Kopf aber da würde ja die Gefahr bestehen dass ich das alte Lager grad wieder mit eintreibe, selbst wenn dieses nur 2mm in den Klemmbereich kommt (da wo normalerweise der Simmerring sitzt)!?

Irgendwie macht es mir mehr Sinn eine Unterlegscheibe oder eine Nuss ausm Steckkasten zu nehmen, die einen mm kleiner ist als der Außendurchmesser des Außenrings und das Radlager damit eintreibe....
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 674
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Radlager wechseln

Beitrag von loop »

Hi

Schon mal überlegt die neuen Lager mit einer Gewindestange einzuziehen anstatt diese irgendwie mit irgendwas reinzuhämmern?
Die Nabe um die Lagerstelle mit einem (Heißluft-)Fön anzuwärmen wär auch keine schlechte Idee.
momoxf
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 12. Dez 2012, 22:34

Re: Radlager wechseln

Beitrag von momoxf »

loop hat geschrieben: Schon mal überlegt die neuen Lager mit einer Gewindestange einzuziehen ....
So mach ich's das nächste Mal :) Sollte deutlich sanfter für alle Komponenten sein. Hab se jetzt "reingehämmert" und passt. Nabe hat etwas gelitten aber sollte passen...das Rad dreht sich zumindest :)
Benutzeravatar
bundyt
Profi
Profi
Beiträge: 51
Registriert: 8. Jul 2012, 09:56

Re: Radlager wechseln

Beitrag von bundyt »

[/quote]
Nabe hat etwas gelitten aber sollte passen...das Rad dreht sich zumindest :)[/quote]

Schon mal darüber nachgedacht, dass das eigene LEBEN davon abhängt mit welchem "WISSEN" und Gewissen man rumschraubt? :evil:
SuZi XF 650 2001
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Radlager wechseln

Beitrag von wbdz14 »

was passiert denn, wenn ein radlager flöten geht? das rad bekommt mehr spiel, die bremsbeläge nutzen sich schneller ab, irgendwann kommen laufgeräusche dazu, und wenn du das alles über zigtausend kilometer wirklich ignorieren kannst, wird irgendwann das rad festgehen. also, schon mal die kirche im dorf lassen. er ist halt wahrscheinlich mit dem hammer abgerutscht und hat die felge ein bischen gedengelt. solange der simmerring noch abdichtet, ist doch alles im lot.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
momoxf
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 12. Dez 2012, 22:34

Re: Radlager wechseln

Beitrag von momoxf »

wbdz14 hat geschrieben:er ist halt wahrscheinlich mit dem hammer abgerutscht und hat die felge ein bischen gedengelt. solange der simmerring noch abdichtet, ist doch alles im lot.
So sieht's aus...wenn ich den Innenring oder die Kugeln beschädigt hätte wär ich nicht so locker :) Die Radnabe wird in ihrem Leben aber vermutlich keine anderen Lager mehr sehen ;-)
Nils
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 20
Registriert: 26. Apr 2013, 14:48

Re: Radlager wechseln

Beitrag von Nils »

Wie schon hier gesagt wurde. Radlager und alle Arten von Buchsen sind Pressfassungen. Das bedeutet das der Innendurchmesser groesser ist als der Aussendurchmesser. Wer nicht unbedingt nur rohe Gewalt anwenden will, der legt das Innenteil in den Gefrierschrank und macht das Aussenteil heiss. Dann geht das normalerweise rein wie Butter. Da alles auf Tolleranz gefaertigt wird, geht bei einem leichter, beim anderen schwerer rein und raus. Berechnen sowas im naechsten Semester :streichel: :P
Oft kann man auch eine Nuss nehmen um das Lager einzutreiben.
Bei den Fahrwerksbuchsen im Querlenker beim Auto habe ich die alen Buchsen immer rausbekommen indem ich einfach das Innenteil angesaegt habe, sodass die Spannung raus ist. Dann faellt es quasi raus.
Antworten