Zylinderfußdichtung selber wechseln???

Die Mutter dieses Forums.
oliver22
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 16
Registriert: 9. Apr 2013, 21:37

Zylinderfußdichtung selber wechseln???

Beitrag von oliver22 »

Hallo, Ich bin nun schon 15000km mit meiner Freewind gefahren und es war herrlich!!!!
Nun habe ich bei km31250 bemerkt ,dass sie bei der Zylinderfußdichtung Öl verliert :shock: :( .....
Da ich meiner geliebten Freewind etwas gutes machen möchte, da sie mich ja noch sehr lange begleiten soll,möchte ich die Dichtung wechseln, JETZT ist meine Frage kann ich das selber machen???? :?:
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben, damit ich bald zum schrauben anfangen könnte.
Ich bedanke mich schon mal Lg Oliver
Benutzeravatar
vaty
Profi
Profi
Beiträge: 124
Registriert: 24. Nov 2011, 19:41
Wohnort: LK Hannover

Re: Zylinderfußdichtung selber wechseln???

Beitrag von vaty »

Mahlzeit :lol:

grundsätzlich kannst du das selber macher - aber bist du sicher, dass es die Fußdichtung ist :roll:
Die Dichtung des Kettenspanners ist auch gerne mal undicht und es kann zu Verwechslungen führen. Guckst du hier: http://www.xf650.com/forum3/viewtopic.p ... 6675841888

Am besten den Motor mal auf Undichtigkeit untersuchen. Wie ist im oberen Link von mir beschrieben.

Good luck

Vaty
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Zylinderfußdichtung selber wechseln???

Beitrag von AoS »

Das selbst zu tun ist kein Problem, wenn du zumindest etwas Erfahrung in der Anwendung von Werkzeug und Verständnis von Aufbau und Funktion eines Viertakters hast.

Alle Schritte hier zu erklären wäre zu umfangreich.

Was ich beachten würde:
  • Besorge dir ein Werkstatthandbuch (WHB, im Internet erhältlich) oder das Bucheli-Handbuch für die XF (Buchhandel) und lies dir die notwendigen Schritte an. Suche anschließend hier im Forum nach einschlägigen Beiträgen, es gibt einige.
    Wenn du dann noch Fragen hast, findet sich hier garantiert jemand, um sie zu beantworten.
  • Schaff dir gutes Werkzeug und Materialien an, wenn noch nicht vorhanden. Ratschenkasten, Satz Schlüssel, Drehmomentschlüssel (20-200 Nm ist für die meisten Arbeiten in und um den Haushalt eine gute Wahl) und die anderen Grundwerkzeuge.
  • Besorge die benötigten Dichtungen. Achte dabei darauf dass du die neue, verstärkte Fußdichtung bekommst. Die Teilenummer findest du hier im Forum.
  • Des weiteren brauchst du hitzefeste Silikondichtmasse (Dirko, Hylomar oder andere; bitte _dünn_ auftragen), Dichtungsschaber oder Stechbeitel (sehr scharf, aber vorsichtig eingesetzt, um alte Dichtungen ohne Kratzer in der Dichtfläche zu entfernen. Scheißarbeit!)
  • Lass nichts ins Motorgehäuse fallen.
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
oliver22
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 16
Registriert: 9. Apr 2013, 21:37

Re: Zylinderfußdichtung selber wechseln???

Beitrag von oliver22 »

Hallo Vaty und AoS, danke für die schnelle Antwort, ja leider ist es die Zylinderfußdichtung :(
,habe alles geputzt ,danach 10min laufen lassen und anschließend beobachtet wo es herkommt, es kam direkt mittig am Zylinderfuß heraus. Das Nötige Werkzeug habe ich und Erfahrung habe ich auch nur habe ich noch nie so einen Motor Zerlegt :? :lol: . Das Buch xf 650 Reperaturbuch habe ich mir schon gekauft und mich auch schon schlau gemacht, habt ihr eigentlich schon mal den Motor zerlegt und Ihn neu abgedichtet???
Mfg Oliver
Benutzeravatar
vaty
Profi
Profi
Beiträge: 124
Registriert: 24. Nov 2011, 19:41
Wohnort: LK Hannover

Re: Zylinderfußdichtung selber wechseln???

Beitrag von vaty »

Mahlzeit,

den Freewind Motor hatte ich noch nie zerlegt, andere Motoren schon.
Was bisher bei meiner FW bisher undicht war, waren der Ventildeckel und die Steuerkettenspanner-Dichtung - also bekannte Probleme.
Die Fußdichtung zu wechseln halte ich für kein Hexenwerk. Ich kann mich erinnern, dass es in diesem Forum schon beschrieben wurde. Versuche doch mal die SuFu.

Aus welchem Bereich Deutschlands kommst du denn? Vielleicht findet sich noch jemand der hilft 8)

Bestgruß
Vaty
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Zylinderfußdichtung selber wechseln???

Beitrag von wbdz14 »

ich fürchte, oliver kommt aus dem deutschsprachigen ausland. der einzige, von dem ich weiß, daß er die fußdichtung selber gewechselt hat, ist marek (maad). er hatte damals zwar einen ausfühlichen bericht (4/2009) angekündigt, aber finden kann ich diesen bericht nicht. vielleicht hilft er dir ja auf PN?
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Zylinderfußdichtung selber wechseln???

Beitrag von Isegrim »

Wenn deutschsprachiges Ausland Österreich bedeutet hätte ich evtl nicht allzu weit...;-)
Mfg
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
oliver22
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 16
Registriert: 9. Apr 2013, 21:37

Re: Zylinderfußdichtung selber wechseln???

Beitrag von oliver22 »

Hallo Isegrim, ja Ich bin aus Oberösterreich. Eine frage ,hast du damit etwa Erfahrung Dichtungen am Motorblock zu wechseln???? Danke nochmals für die schnellen Antworten :lol: Lg und noch einen schönen Abend
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Zylinderfußdichtung selber wechseln???

Beitrag von Isegrim »

Ich hab bisher die Ventildeckeldichtung und die Dichtugn vom Steuerkettenspanner gewechselt, fussdichtung bei nem 4 takter bisher noch nicht... Aber das müsste eigtl machbar sein...

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
-Frank-
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 26. Mär 2010, 20:45
Wohnort: Remscheid

Re: Zylinderfußdichtung selber wechseln???

Beitrag von -Frank- »

Moin.

Ich habe an beiden Freewind die Fußdichtung gewechselt.


Voraussetzungrn wie AoS beschrieben hat.


Du solltest aber sicher im Umgang mit der Montage eines Viertakt-Motors sein:

Den Zylinder schadfrei und richtig auf den Kolben mit den Kolbenringen setzen. Da helfen zwei Metalstücke die verhindern, dass der Kolben ins Gehäuse zurückwandert.

Steuerzeiten einstellen können.

Professioneller Umgang mit einem Drehmomentschlüssel.



Für jemanden, der schon mal erfolgreich einen Motor montiert hat ist das kein Problem.



Das schlimmste war die festgebackene Fußdichtung schadfrei vom Zylinderfuß abzubekommen, ohne die Dichtfläche zu beschädigen.

Bei beiden Motoren war die echt schwer ab zu bekommen. Das habe ich selten erlebt. Das hat fast zwei Stunden gedauert. Das geht eigentlich nur mit einem Kunststoffschaber und viel Geduld.
Der Vorteil ist aber, dass man den Zylinder bequem auf der Werkbank reinigen kann.





Und weil du sowieso den Motor obenrum komplett zerlegen mußt ist die Gelegnheit günstig alle Gummiringe zu erneuern. Ölleitungen, Steuerkettenspanner und Ansaugstutzen.


Kauf die Dichtungen bei Suzuki. Das kostet etwa 40,-. Das gibts kaum günstiger und du hast Erstausrüstermaterial.




Achso. Du mußt das halbe Motorrad zerlegen.

Die Krümmerschrauben sind da auch noch ein Problempunkt. Sprühe die mit WD40 oder so ein und benutze einen neuwertigen, langen Inbusschlüssel für eine 1/2-zöllige Knarre. Erhitzen bringt auch was.


Wenn sich alles lösen läßt benötige ich dafür einen halben Tag. Aber die Erfahrung zeigt, dass festgerostete Schrauben und die Fußdichtungsreste den Zeitraum schonmal länger werden lassen.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Zylinderfußdichtung selber wechseln???

Beitrag von wbdz14 »

notfalls kann man aber den krümmer auch an der schelle zum topf lösen und kopf mit dem angeflanschten krümmer abnehmen. krümmerschrauben ausbohren und die gewinde im kopf nachschneiden ist wirklich kein vergnügen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
GRemlin
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 383
Registriert: 10. Apr 2007, 10:19
Wohnort: Dortmund

Re: Zylinderfußdichtung selber wechseln???

Beitrag von GRemlin »

:streichel: Oliver, Du bist nicht allein!
Unsere XF sudelt neuerdings auch am Fuß vor sich hin und es scheint auch eher nicht die Spannerdichtung zu sein.

Ich habe die Dichtung damals mal bei meiner XS 400 selbst gewechselt. Hat mit WHB sehr gut geklappt, ist aber schon 'ne gewaltige Aktion, besonders die schon beschriebene Dichtungsschrapperei.
Wie gut, daß ich die Freewind meiner besseren Hälfte übereignet habe :mrgreen: ...


P.S.
Nur mal zur Info: Kennt jemand die Werkstattpreise für die Reparatur?
Je unheiler die Straße, desto spaßmachiger die Freewind!
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Zylinderfußdichtung selber wechseln???

Beitrag von Isegrim »

ich kenne die preise zwar nicht aber ich glaub das das nahe am wirtschaftichem totalschaden ist...;)

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Zylinderfußdichtung selber wechseln???

Beitrag von ruhri »

Hi,

Mist. Wenn -Frank- von 1/2 Tag ausgeht, wären das bei Werkstattpreisen (90 € / h ?) um die 500 €. + Teile :(

Gruß
ruhri
gordon henze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 188
Registriert: 7. Sep 2012, 07:48

Re: Zylinderfußdichtung selber wechseln???

Beitrag von gordon henze »

macht euch deswegen nicht wild, solch arbeit kann man , etwas geschick vorrausgesetzt,an einem "Schraubertag" in der heimischen garage hinkriegen. Nur zwei linke hände sollte man nicht haben...hab mittlerweile meine Fußdichtung das zweite mal erneuern müssen und es ist echt kein hexenwerk...wenn jmd hilfe benötigt schreibt mir ruhig ne pn...

lg
Antworten