Massiver Benzinverlust

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
mfw2014
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 27. Mai 2014, 19:41

Massiver Benzinverlust

Beitrag von mfw2014 »

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und allgemein Neueinsteiger im Bereich Motorrad und Motorentechnik.

Habe vor ca. 2 Wochen eine Freewind Baujahr 1997 erworben.

Am Sonntag habe ich nach dem Abstellen vergessen, den Benzinhahn zu schließen (nach dem offiziellen Benzinhahn kommt bei mir noch ein weiterer mit den Stellungen OFFEN und ZU, der folglich zwischen dem offiziellen Benzinhahn und dem Vergaser eingebaut ist).

Montag bin ich dann in die Garage gekommen und neben der Maschine war eine sehr große Benzinpfütze (teilweise auch schon verdunstet).

Wie konnte das passieren?

Habe natürlich schon ein bisschen hier im Forum gelesen. In einigen Beträgen war auch die Rede davon, dass das Benzin über den Kolben in die Ölwanne gelaufen ist. Könnte das bei mir auch zusätzlich passiert sein (Ölstandsglas ist mehr als voll,dies würde ja darauf schließen, sowie ich es bisher verstanden habe)? Wie kann das überhaupt passieren?
Versuche mir gerade das technische Know-How anzueignen. Bin für jede Erklärung dankbar.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die bestimmt tatkräftige Unterstützung!

LG
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Massiver Benzinverlust

Beitrag von AoS »

Damit das passiert müssen zwei Dinge schief gehen: Der Benzinhahn ist offen (Stellung PRI oder defekt) und die Schwimmerventile im Vergaser sind undicht. Dann laufen die Vergaser über und Benzin läuft den Weg der Schwerkraft.

Maßnahmen:
1. Benzinhahn im Stand niemals auf PRI stehen lassen, überprüfen ob er auf ON oder RES noch dichtet, falls nicht Membran des Benzinhahns ersetzen. Das Prüfen wirst du dir allerdings sparen können.
2. Schwimmerventile ersetzen. Dazu müssen mindestens die Schwimmerkammern entfernt werden. Dabei werden vermutlich deren Schrauben zerstört, man sollte sich deshalb darauf gefasst machen, die Vergaser auszubauen.
3. Benzin-Öl-Gemisch ablassen und neues Öl einfüllen.

Weil der Vorbesitzer deiner Maschine dies nicht machen wollte, hat er den zweiten Benzinhahn dazwischen gepfuscht.

HTH,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
xjqwertz
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 17. Jun 2013, 23:55

Benzin im Öl

Beitrag von xjqwertz »

Hallo zusammen,

weiß grad nich was ich machen soll und hoffe ihr könnt mir helfen.
Erstmal von Anfang:

Motorrad aus dem Winterschlaf geholt, Öl kontrolliert etc. War alles super. Dann war ich einmal fahren und da war auch alles gut.

Vor der nächsten Fahrt dann wieder das Öl kontrolliert -> Öl war weit über MAX. Ich dachte mir, dass das eigentlich nicht sein kann, weil ich zwischen erster und zweiter Fahrt nichts reingeschüttet hab. Also losgefahren und nach 3 min ist an einer Ampel die Drehzahl abgefallen und sie ausgegangen. Natürlich erstmal versucht sie wieder anzumachen, hat sich aber absolut nichts getan. Nach zehn Minuten ging sie dann komischerweise wieder an. Also drauf und schnell wieder nach Hause. Da ist sie dann im Hof wieder ausgegangen und nicht mehr angegangen. Hab das dann auch nochmal im Stand probiert mit laufen lassen und auch da ist sie ausgegangen und nicht mehr an.

Ich dachte dann es läge daran, dass der eingeklemmte Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung Schuld war, dass sie ausging. Jedenfalls lief sie dann im Stand ohne auszugehen.

Hab dann danach mal einen Ölwechsel gemacht, da es sowieso mal Zeit wurde. Dort kam dann eindeutig mehr raus als sollte und der Konsistenz und dem Geruch nach zu urteilen, war ziemlich viel Benzin mit im Öl. Ich dachte, dass der Grund eben auch der eingeklemmte Schlauch und die Probleme damit sein könnten. Also neues Öl rein und mal warmlaufen lassen (es waren ungefähr 300ml weniger, als das Handbuch sagt). Aber siehe da: Nach fünf Minuten war das Schauglas wieder über MAX und wenn man an der Einfüllöffnung riecht, stinkt es ziemlich nach Benzin.

Ich weiß jetzt echt nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. Habe (wie ihr vielleicht schon rauslesen konntet) nicht so viel Ahnung von Motorrädern. Würde mich also freuen, wenn jemand von euch eine gute Idee hat!
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Benzin im Öl

Beitrag von AoS »

Benzin im Öl, da gibt es diverse Beiträge zu, vor Tagen erst einer. Daher habe ich deine Frage hierhin verschoben.

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
xjqwertz
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 17. Jun 2013, 23:55

Re: Massiver Benzinverlust

Beitrag von xjqwertz »

Danke Dirk.

Kurze Frage nebenbei:

Beim Magnetventil-Stecker gehen ein Orange-Weißes und ein Grün-Blaues Kabel raus. Am Ausgang vom Grün-Blauen hat mein Vorbesitzer nochmal ein Kabel reingesteckt (rot) und das dann mit dem Rahmen verbunden.

Kann sich irgendjemand von euch vorstellen, wozu er das gemacht hat? Kann / Soll ich das einfach wegmachen?

Grüße
Katana_1963
Profi
Profi
Beiträge: 90
Registriert: 23. Okt 2013, 07:33
Wohnort: Immenhausen

Re: Massiver Benzinverlust

Beitrag von Katana_1963 »

Dieses Ventil regelt über Unterdruck ein weiteres Ventil, welches bei Überdrehzahl den Unterdruck über der Schiebermembrane zusammenbrechen läßt. Man nennt es auch Abregeln.
Karsten
Mopeds:
1979-1982 Suzuki TS 50 mit 80er Zylinder
1982-1984 Suzuki DR 500 s
1984-1988 Suzuki GS 550 E
1988-heute Suzuki GSX 1100 S (Katana)
2013-heute Suzuki XF 650 '97
2014-heute Suzuki XF 650 '00
xjqwertz
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 17. Jun 2013, 23:55

Re: Massiver Benzinverlust

Beitrag von xjqwertz »

Danke Karsten.

Mir geht es hauptsächlich um das Kabel (am Grün-Blauen Eingang zum Rahmen), das der Vorbesitzer mit reingesteckt hat. Das ist auch nicht im Schaltplan verzeichnet. Deshalb wäre meine Frage, ob ich das einfach entfernen kann, oder ob ihr eine Ahnung habt warum der Vorbesitzer dieses Kabel hätte anbringen sollen?

Viele Grüße
Florian
xjqwertz
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 17. Jun 2013, 23:55

Re: Massiver Benzinverlust

Beitrag von xjqwertz »

Kurzes Update:

Aus der rechten Schwimmerkammer kam kaum Benzin (1/5 der Menge des linken Vergasers). Rechts war der Ansaugtrakt feucht von Benzin. Rechts war die Hauptdüse leicht verstopft.
Links hat der Vorbesitzer am Gasschieber eine Halterung abgebrochen und die Führung der Düsennadel war reingeklebt. Hab einen neuen Gasschieber bestellt und werde den nächste Woche einbauen.

Hoffe damit ist das Problem jetzt behoben und sie läuft wieder.
Antworten