Anfänger

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Monarch
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 8. Aug 2005, 12:17

Anfänger

Beitrag von Monarch »

Hallo,

Ich bin absoluter Motorandneuling und hab gerade meinen Führerschein A bestanden. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenen Motorad und bin dabei auf ne Freewind gestossen, die mir auf anhieb gut gefällt.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie so die allgemeine Erfahrungswerte mit diesem Motorad sind? Man hat mir mehrfach von qualitätsmängeln bei Suzuki erzählt, die Schrauben würden schnell rosten u.Ä.

Ist das wirklich so? Würdet Ihr sagen, das das Motorad "anfängertauglich" ist?
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Hallo,
womit soll ich am besten anfangen?
1. Anfängertauglichkeit:

Die Freewind ist wirklich sehr neutral und einfach zu fahren.
Ich habe 2003 meinen Moppedlappen gemacht und habe mit 18 Jahren mit einer GS 500 angefangen. Ich hatte nie das nötige Vertrauen in das Mopped und war nie wirklich entspannt wenn ich mal was flotter unterwegs war. Ein Sturz nach etwa 3000km hatte mir dann der Rest gegeben und ich wechselte auf eine Freewind.

Der Respekt war am Anfang da, war optisch ja auch ein Stück größer, nur fühlte ich mich von Anfang an sauwohl!
Den FW ist absolut anfängertauglich. Alles ist berechenbar und einfach zu bedienen. Ich kann dir diese Maschine nur empfehlen.

Zur Qualität:

Ich hatte ein Schönwetterfahrzeug und fuhr nur bei trockenem Wetter, wohl dann auch ganzjährig. Deshalb habe ich keinen Rost oder sowas gehabt.
Wie es bei täglicher Benutzung aussieht weiß ich nicht, aber normalerweise kann man diese JEDEM Mopped ansehen, sie wurden halt nicht wirklich dafür konstuiert. Haben ja nicht den Rostschutz den ein Auto hat.
Ich nehme für Sauwetter meinen 125er Roller :oops:

Bist du die FW schon gefahren?
Also ich kann dir sie nur empfehlen, hat mir immer sehr viel Sicherheit und Fahrspass vermittelt.
Silver Chris
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 18. Jul 2005, 13:23
Wohnort: Esslingen am Neckar

Beitrag von Silver Chris »

Hi,
Ich habe mein A25 Schein seit ca. 2 Monaten und die Freewind seit 1 Monat.
Bin also auch Anfänger und kann bestätigen dass die FW für "greenhorns" geeignet ist.
Sie ist relativ leicht und wendig.
Was Probleme bereiten könnte sind die Drehzahlen.
Angenehm lässt es sich erst ab 3500 / 4000 upm fahren sonst ruckelt es arg.MIt der Zeit hat mann es raus.
Preis / Leistungs stimmt bei diesem Moped durchaus. :gut:
Wenn du dir eine kaufen solltest investiere gleich in einen Haupständer, Tourenscheibe und progrssivere Wirth Federn.

Gruß,

Chris
bthekid
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 24. Jun 2003, 09:44

Beitrag von bthekid »

Hallo Chris,

ob die FW anfängertauglich ist, das kann ich nicht wirklich beurteilen, ich fahr schon seit 20 Jahren. Aber solang Du über 170 Zentimeter hoch bist sollte sie eigentlich easy beherrschbar sein.

Was die Rostprobleme angeht, so hat mich die Freewind positiv überrascht. Meine ist 3 1/2 Jahre alt, und seit zweieinhalb Jahren gehört sie mir. Das bedeutet, dass sie immer draußen steht, kaum mal abgedeckt wird und sich im Winter mehr als im Sommer bewegt. Richtig geschadet hat ihr das bisher nicht. Untenrum sind die Glanzteile etwas matt (Streusalz, hätte ich besser mal abgeduscht), leichte Rostspuren zeigen sich im Bereich der Cockpit-Verstrebung, und das Zündschloß ist natürlich öfter mal schwergängig, so dass Graphit rein muss. Aber sie ist absolut alltagstauglich. Ich glaube, sie ist ein Teil, in das man sich entweder spontan verliebt oder nie. Also einfach mal fahren.
Gruss, BtheKid
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Das mit den Drehzahlen kann ich bestätigen.
Jedoch ist es schnell zu erlernen. Aber wer so ein breites Drehzahlband wie bei nem 600er oder 1000er Four will muss hier passen.
Aber man braucht es bei der FW auch nicht. Zudem ist es in den ersten 2 Gängen auch nicht so arg, man kann sie mit 2000 oder drunter gut anfahren und im 2. kann man auch in engen Kreisverkehren mit 2500UPM ruckelfrei fahren. Das beste Drehzahlband ist von gut 4000 bis knapp über 6000UPM, drüber kommt nicht viel mehr, also gibts auch wenig Sinn die arme immer da rein zu scheuchen ;-)

:bike: :bike: : Los PROBEFAHREN :razz:
Matthias83

Beitrag von Matthias83 »

Hallo, Monarch!

Also ich bin auch Anfänger, habe meinen Führerschein erst letztes Frühjahr gemacht. Die Freewind ist mein 2tes Motorrad (das erste wurde nach nur 2 Tagen von einem blinden Autofahrer totalgeschädigt - mir gings glücklicherweise besser..!)
Also kann ich behaupten, dass ich mit der Freewind angefangen habe, und sie macht es mir ziemlich einfach. Das Motorrad ist unkompliziert und nicht soo anspruchsvoll. Ich kann mir eigentlich keine bessere Maschine zum Anfangen vorstellen. Die anderen, die ich Probe gefahren bin kamen da nicht ran. Man sollte halt nur nicht zu klein sein, denn die Freewind ist - denke ich - eher für Große gemacht.. Und was man sich angewöhnt (ist halt typisch für Einzylinder) es vibriert mehr und niedertourig fahren is nicht so dolle..
Ist schon ein tolles Bike, kann ich dir nur empfehlen!

.:Gruß von der Ostsee:.
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Wie siehts denn jetzt aus Monarch?
Schon probegefahren?
Sind noch Fragen unbeantwortet?
Ich habe einige Tests der FW, könnte sie dir bei Bedarf als mail schicken.

MfG,
Suzukison
Benutzeravatar
Allergiker
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 19. Jul 2004, 07:59
Wohnort: Konstanz a.B.
Kontaktdaten:

Beitrag von Allergiker »

Hallo!

Die FW ist auch mein 1. Motorrad. Deshalb habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten, aber dennoch:
Sie hat genug Power, um auf Landstrassen zügig voranzukommen, auf der Autobahn kann man auch recht schnell mit einem konstanten Tempo von 130-140 ans Ziel kommen.
Ich bin ich im Süden der Republik, sprich ab und zu für ne Tagestour in den schweizer Alpen. Ich muss sagen, mehr brauche ich nicht!
An Pfingsten war ich 2 Wochen durch D, PL und CZ unterwegs, voll bepackt. Kein Problem! Ich plane für nächstes Jahr schon die nächste Tour Richtung Baltikum (BTW gerade ist ne FW die Panamerikana unterwegs)

Das einzige, was mir Sorgen bereitet hat, war ein kleiner Ölfilm auf dem Motor (ich berichtete), allerdings wird es immer seltener, und ich mach mir keinen Kopp darüber, nicht zuletzt aufgrund der Aussagen hier im Forum!

In diesem Sinne,
Allergiker.
Grüße vom Bodensee.
Benutzeravatar
Allergiker
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 19. Jul 2004, 07:59
Wohnort: Konstanz a.B.
Kontaktdaten:

Beitrag von Allergiker »

Ach ja, noch was:

kostenlose Kaufberatung von erfahrenen FW-Fahrern?
Ich empfehle das FW-Treffen.

Schönen und sonnigen Tag noch,

Allergiker.
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

@Allergiker

:gut: :gut: :gut:
Single bells
Antworten