Hallo Freewind-Forum,
seit heute bin ich Besitzer einer 1997er Freewind mit 12000km auf dem Tacho. Die Maschine ist sehr gut gepflegt und läuft auch sehr schön, nur kommt sie mir ein kleines bisschen träger vor, als eine XF die ich gestern gefahren bin. Beim durchsehen der Papiere ist mir dann folgendes aufgefallen:
Die Suzuki ist mit 35kw in den Papieren eingetragen. Ganz unten im Schein steht bei Bemerkungen allerdings folgendes:
"*LEIST.RED.D.GASSCHIEBER M. BOHRUNG DURCHM. 6,0 MM IN 29,5MM H.V.V."
Kann mir das jemand erklären? Die Freewind hat doch offen 35kw und so ist es auch eingetragen. Nur was soll dann diese Leistungsreduzierung? Wie finde ich raus, ob die Maschine irgendwie gedrosselt wurde?
Außerdem patscht der Auspuff beim Gaswegnehmen deutlich. Ist das normal?
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich will dieses Wochenende mit der Maschine in den Urlaub fahren und bis dahin soll alles passen..
Gruß
Wastl
XF 650 gekauft - Frage zur Drossel (35kw)
Re: XF 650 gekauft - Frage zur Drossel (35kw)
Hört sich alles ganz schwer nach installierter Drossel und Druckfehler im FZ-Schein an. Ohne Drossel gäbe es keinen Grund für die Bemerkung, und das Fahrverhalten passt.
Die Drossel ist genau das, was da steht. In die beiden Gasschieber ist jeweils das entsprechende Loch gebohrt.
Ob die Maschine wirklich noch gedrosselt ist, kannst du feststellen, indem du die Schieber ansiehst. Dazu muss allerdings einiges abmontiert werden, alles kein Hexenwerk, aber beim ersten Mal tuts noch weh.
Alles weitere sollte eine Suche zu Tage befördern, ist keine neue Frage.
Gruß,
Dirk
Die Drossel ist genau das, was da steht. In die beiden Gasschieber ist jeweils das entsprechende Loch gebohrt.
Ob die Maschine wirklich noch gedrosselt ist, kannst du feststellen, indem du die Schieber ansiehst. Dazu muss allerdings einiges abmontiert werden, alles kein Hexenwerk, aber beim ersten Mal tuts noch weh.
Alles weitere sollte eine Suche zu Tage befördern, ist keine neue Frage.
Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
http://www.lucasmatic.de
- Heiko_F_aus_D
- Spezialist
Ja, das Patschen beim abtouren ist typisch für "große" Einzylinder und völlig normal.Mabroc hat geschrieben:
Außerdem patscht der Auspuff beim Gaswegnehmen deutlich. Ist das normal?
Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Erstmal danke für die Antworten. Noch eine Frage: Wenn man eine Maschine drosselt, wird dann oben im Feld bei Leistung auch die gedrosselte Leistung (z.B. 25kw) eingetragen oder wird lediglich unten der Hinweis auf die Drossel vermerkt?
Gruß
Wastl
Gruß
Wastl
Normal steht bei einer gedrosselten oben dann 25kw drinne.

Hab gerade extra in meinen schein geschaut:
Oben stehen ganz normal die 35kw... Unten bei den Anmerkungen steht dann: Leistungsreduzierung durch Blabla ( bei mir drosselblenden)... Als ich sie entrdosselt hab wurde nur dazu geschrieben: Leistungssteigerung durch entfernen der Drossel...
Mfg
Oben stehen ganz normal die 35kw... Unten bei den Anmerkungen steht dann: Leistungsreduzierung durch Blabla ( bei mir drosselblenden)... Als ich sie entrdosselt hab wurde nur dazu geschrieben: Leistungssteigerung durch entfernen der Drossel...
Mfg
Gut, dann ist das wohl von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich. Dann bleibt mir jetzt nichts anderes übrig als die Gassschieber mal auszubauen und nachzusehen..
Danke für die Antworten!
Danke für die Antworten!