Mal wieder das Drehzahlthema

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Jojo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 25. Aug 2014, 19:23
Wohnort: Steinbach bei Ottweiler

Mal wieder das Drehzahlthema

Beitrag von Jojo »

Hallo, ich hab hier ja schon einiges gelesen, aber muss trotzdem mal nachfragen. Bei meiner Blauen hab ich ohne Choke ,bei warmen Motor ne Drehzahl von 1200- 1750. Ist diese nachregeln normal und beim Beschleunigen von unten raus (2500-3000 u/min) könnte man meinen irgendwo würde man an einem Gummiband hängen. Mein Schätzchen nimmt schlecht Gas an. Ich wollte jetzt mal die Düsen ausbauen und reinigen. Bringt das Abhilfe? Vielleicht habt ihr ja Tipps.
Danke schon mal.
Ah, noch an den Admin: wenn der Spendenaufruf noch aktuell ist, möchte ich schon gerne mein Scherflein dazu beitragen, damit unser Forum erhalten bleibt :lol:
Don't fly like e Eagle,ride Free at the Wind
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Mal wieder das Drehzahlthema

Beitrag von ruhri »

Hi,

Standgasdrehzahl ist bei meiner FW 1.500 - 1.750; darunter wird's holprig und sie geht aus. Lt. Büchli soll sie 1.400 - 1.600 sein.
Leistung unter 3.000 findet bei meiner nicht wirklich statt. Das Gefühl würde ich aber nicht als "vom Gummiband gebremst" beschreiben; sie schüttelt sich nämlich ziemlich beim kräftigen Gasgeben unter 3.000.

Wie äußert sich bei dir die schlechte Gasannahme ?

Luftfilter ist (einigermaßen) sauber ?
Zündkerzen sehen gut aus ?

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Mal wieder das Drehzahlthema

Beitrag von AoS »

Jojo hat geschrieben:Ah, noch an den Admin: wenn der Spendenaufruf noch aktuell ist, möchte ich schon gerne mein Scherflein dazu beitragen, damit unser Forum erhalten bleibt :lol:
Wie im Thread Kostenaufstellung Serverbetrieb und Spendenaufruf gesagt, kannst du mir eine persönliche Nachricht schicken und ich teile dir dann die Kontodaten mit.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Mal wieder das Drehzahlthema

Beitrag von wbdz14 »

wenn sie schlecht gas annimmt, läuft sie zu mager. möglicherweise ist eine der hauptdüsen verdreckt. der ungelcihmäßige leerlauf könnte daran liegen, daß auch deine leerlaufdüsen zu sind. man regelt dann automatisch am stellrädchen für den drosselklappenanschlag nach, was eben diesen ungleichmäßigen leerlauf ergibt, weil der nicht durch die leerlaufdüsen, sondern durch die hauptdüsen bewerkstelligt werden. ausbauen, reinigen und dann nochmal von vorn.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Jojo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 25. Aug 2014, 19:23
Wohnort: Steinbach bei Ottweiler

Re: Mal wieder das Drehzahlthema

Beitrag von Jojo »

So die Verkleidungsteile hab ich entfernt und gesehen das 4 Jahre rumstehn allein den äusserlichen Eindruck nicht verbessern. Deswegen habe ich mich entschlossen dem Vergaser ne vollreinigung zu spendieren. Wenn alles ab ist kann man bestimmt noch ganz viel andere Teile saubermachen :cry:
Don't fly like e Eagle,ride Free at the Wind
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Mal wieder das Drehzahlthema

Beitrag von Brummbär »

wbdz14 hat geschrieben:wenn sie schlecht gas annimmt, läuft sie zu mager. möglicherweise ist eine der hauptdüsen verdreckt. der ungelcihmäßige leerlauf könnte daran liegen, daß auch deine leerlaufdüsen zu sind. man regelt dann automatisch am stellrädchen für den drosselklappenanschlag nach, was eben diesen ungleichmäßigen leerlauf ergibt, weil der nicht durch die leerlaufdüsen, sondern durch die hauptdüsen bewerkstelligt werden. ausbauen, reinigen und dann nochmal von vorn.
Es können auch ganz einfach die Leerlaufgemischschrauben ein wenig zu weit eingedreht sein. :wink:
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Jojo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 25. Aug 2014, 19:23
Wohnort: Steinbach bei Ottweiler

Re: Mal wieder das Drehzahlthema

Beitrag von Jojo »

Hallo, es ist vollbracht. Vergaser gereinigt( Leerlaufdüsen und eine Hauptdüse zu), Ventile eingestellt und siehe da es ist ein ganz neues Fahrgefühl. Gas wird gleichmässig angenommen,Leerlaufdrehzahl bleibt konstant bei 1600u/min und das schiggern bei allem ist weg.Einlassventil war zuweit offen, Auslassventil kompletto zu. Ich denke das war das erste mal das mein blauer Schatz solche Hingabe am Motor mal geniessen durfte. Eine Frage noch: ein Kumpel meinte das durch das geschlossene Auslassventil die Nockenwelle einläuft und die Lager zerblasen. Hat jemand von euch Erfahrung damit ob das stimmt.
Gruss Jojo
Don't fly like e Eagle,ride Free at the Wind
Benutzeravatar
bumper
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 27. Apr 2014, 12:19
Wohnort: Solling

Re: Mal wieder das Drehzahlthema

Beitrag von bumper »

Wie oder womit macht ihr die Öffnung fürs Ventilspiel kontrollieren wieder dicht ?
Bild - Natürlich Freewind
gordon henze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 188
Registriert: 7. Sep 2012, 07:48

Re: Mal wieder das Drehzahlthema

Beitrag von gordon henze »

Habe dirko dichtmasse benutzt, alternativ geht normales kfz silikon für Ölwannen etc. Gibts bei jedem kfz Zubehör (a.t.u o.ä.) hält bombig dicht
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Mal wieder das Drehzahlthema

Beitrag von wbdz14 »

Du ist nr gummidichtung drin. Die hält wenigstens 192635km dicht. Dir dilikonmasse ist zum dichten des ventildeckels. Den nimmst du aber zum einstellen der ventile nicht ab.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
gordon henze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 188
Registriert: 7. Sep 2012, 07:48

Re: Mal wieder das Drehzahlthema

Beitrag von gordon henze »

Ich hatte eine dünne schicht silikon dazugegeben...Sicherheitshalber...
Benutzeravatar
bumper
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 27. Apr 2014, 12:19
Wohnort: Solling

Re: Mal wieder das Drehzahlthema

Beitrag von bumper »

Gut habe Dichtungsmittel daheim, wenn der Ring geht kommt der wieder mit drauf. Danke !
Bild - Natürlich Freewind
Antworten