schraube vom auspuff lösen

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freewind heitzer
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Re: schraube vom auspuff lösen

Beitrag von freewind heitzer »

Oke danke für die infos das mit den drehmomenten war mir klar buch hab ich bei ebay bestellt kommt am freitag.
Alu dichtung muss ich heute anrufen .
Meine email kevin.gangoly@gmx.at
Schrau-Bär
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Re: schraube vom auspuff lösen

Beitrag von Schrau-Bär »

werkstatthandbuch in englisch :
http://www.carlsalter.com/download-de.asp?p=1563
Mein Nachbar hört echt gute Musik,ob er will oder nicht :)
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EinLangerNickName
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Re: schraube vom auspuff lösen

Beitrag von EinLangerNickName »

Bei mir waren die Schraubenköpfe so vergammelt dass ich auch keine Chance hatte...selbst vorsichtiges ausbohren half nicht, M8 war geschichte...


Ich habe dann M8 ausgebohrt, 8,5 nachgebohrt und M10 reingeschnitten und die löcher in der Halteplatte aufgebohrt, hält bis jetzt :D
zoppotrump

Re: schraube vom auspuff lösen

Beitrag von zoppotrump »

Wozu ein Drehmomentschlüssel?

Bei den langen Schrauben an Zylinder und Zylinderkopf kommt es nicht NUR darauf an, die nicht abzureißen.
Das sind DEHNSCHRAUBEN, d.h. durch die Wärmeausdehnung von Zylinder und -Kopf werden die in die Länge gezogen und halten auch beim abschließenden Abkühlvorgang durch ihre Elastizität die Bauteile fest zusammen.
Das ganze funktioniert natürlich nur optimal in dem Bereich, der durch die Konstruktion und das Material vorgegeben wurde. Und um genau diesen einzuhalten, wird das passende Anzugsdrehmoment vorgeschrieben.
An manch anderer Schraube mag ein erfahrener Schrauber das "im Gefühl" haben, aber bei Dehnschrauben verlasse ich mich lieber auf die Konstrukteure, die das berechnet haben.

Viele Grüße
Zoppo Trump
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AoS
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Re: schraube vom auspuff lösen

Beitrag von AoS »

zoppotrump hat geschrieben:Wozu ein Drehmomentschlüssel?
Zoppo, ja. Leider schreibst du völlig am Thema vorbei. Mit dem oben genannten Feinmechaniker-Drehmomentschlüssel 5-30 Nm schraubst auch du keine Zylinderkopfschrauben fest, die mit 38 Nm angezogen werden wollen.

Ich hab mal nachgesehen. Das niedrigste Anzugsmoment, dass ich auf die Schnelle finden konnte, ist 6 Nm. Für die Befestigungsschraube des Antriebsritzels. Dann wird es erst ab 10 Nm wieder interessant (einige Deckelschrauben, Ölrohre o. ä.), 11 Nm (Zündkerze) und so weiter. Das darf der Edelschrauber alles gern mit dem Drehmomentschlüssel 5-30 Nm befestigen. Nötig ist das aber ziemlich sicher nicht.

Grüße,
Dirk
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zoppotrump

Re: schraube vom auspuff lösen

Beitrag von zoppotrump »

moment mal, AOS,
bevor Du mir unterstellst, ich würde völlig am Thema vorbeischreiben...
ich habe niemals behauptet, dass man hierzu einen Feinmechaniker Drehmomentschlüssel von 5-30 Nm benötigt.
Die Zylinderdehnschrauben werden, wie Du ganz richtig sagst, mit 38 Nm angezogen und damit ist klar, dass man dazu passendes Werkzeug benutzt.
Meine Beschreibung war dazu gedacht, ganz allgemein die dringende Notwendigkeit eines Drehmomentschlüssels in bestimmten Einsatzbereichen nachvollziehbar zu machen. Viele Hobbyschrauber glauben doch, dass man mit etwas Gefühl für Schrauben auf so etwas immer verzichten kann.

Viele Grüße
Zoppo Trump

PS: Die Zylinderfußdichtung an der Freewind habe ich selbst schon getauscht, ich bin kein reiner Theoretiker.
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AoS
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Re: schraube vom auspuff lösen

Beitrag von AoS »

Dann verstehe ich den Anlass deines Beitrages nicht. Jemand hatte behauptet, dass man einen Schlüssel braucht, dessen Bereich ab 5 Nm beginnt. Das halte ich weiterhin für überflüssig. Dass man generell einen Drehmomentschlüssel haben sollte, war hier nicht Thema.

Grüße,
Dirk
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zoppotrump

Re: schraube vom auspuff lösen

Beitrag von zoppotrump »

...wie schnell man sich doch missverstehen kann...
Alles klar. PN ist unterwegs.
Viele Grüße,
Robert
Chefschrauber
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Re: schraube vom auspuff lösen

Beitrag von Chefschrauber »

zoppotrump hat geschrieben: Das sind DEHNSCHRAUBEN

Viele Grüße
Zoppo Trump
Hi,
wer sagt das, wo steht das? Was lässt dich das annehmen?

Ich sage es sind völlig normale DIN 912 Zylinderkopfschraube M8 der Festigkeitsklasse 8.8.

Dehnschrauben haben meines Wissens nach immer einen verjüngten Schaft.
Zylinderköpfe bei einigen/vielen/allen Dieseln werden damit angezogen. Die sind teuer und verlangen nach einer ganz speziellen Art des Anziehens...

Gruß
Holger...der einen Drehmo nur nutzt wenn es wirklich erforderlich ist. :wink:
Hatte mal ne schöne Freewind
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wbdz14
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Re: schraube vom auspuff lösen

Beitrag von wbdz14 »

halt ich auch für ein gerücht. und der grund, warum sich die dinger irgendwann nicht mehr lösen lassen ist, daß sich zwischen den schrauben und dem gewindegang weißes aluoxid bildet, das die reibung extrem erhöht. ist nur eine frage der zeit und der laufleistung, bis man die schrauben nicht mehr aufbekommt, ohne sie zu zerstören.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
zoppotrump

Re: schraube vom auspuff lösen

Beitrag von zoppotrump »

DEHNSCHRAUBEN

Muss man für jede Information, die man irgendwann einmal gelernt und verstanden hat, noch eine Quelle nachweisen können? Manche Forumsteilnehmer sind echt anstrengend.

Zitat:

Die am häufigsten verwendeten Dehnschrauben sind Schrauben in Verbrennungsmotoren von Kraftfahrzeugen. Außer Betrieb und im Dauerbetrieb haben alle Teile temperaturabhängige unterschiedliche Betriebsmaße. Dehnschrauben ermöglichen unter anderem, dass die Zylinderkopfdichtung in beiden Betriebszuständen genügend stark zusammen gepresst wird. Bei Verwendung von „starren“ Standardschrauben wäre das wegen der großen thermischen Dehnung des aus Aluminium bestehenden Zylinderkopfs nicht möglich.

Quelle: Wikipedia.
An wbdz14: Für diese Website habe ich übrigens auch einen Beitrag gespendet.


Viel Spaß noch hier im Forum.
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Heiko_F_aus_D
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Re: schraube vom auspuff lösen

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

zoppotrump hat geschrieben: Muss man für jede Information, noch eine Quelle nachweisen können? Manche Forumsteilnehmer sind echt anstrengend.

Viel Spaß noch hier im Forum.
:streichel:

Nu isser wech, der zoppotrump :shock: ... jetzt habt ihr ihn verscheucht! :mrgreen:
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Chefschrauber
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Re: schraube vom auspuff lösen

Beitrag von Chefschrauber »

Lieber Zoppo,
nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, nicht gleich denken alle wollen Dir böses.

Wikipedia ist wirklich nett, oft auch sehr gut. Doch man sollte versuchen zu Differenzieren. Nicht jeder Eintrag ist für jeden Anwendungszwecke anzuwenden.
Du hast einen Anwendungsfall für den Zylinderkopf zitiert, hier geht es aber um eine schnöde Auspuffschraube.

Sei doch froh das die Leute es so sagen wie es richtig ist. So kann man Irrtümern vorbeugen und was lernen.

In diesem Forum ist einiges an Fachwissen unterwegs. Nutze dies um dein Wissen weiter auszubauen.
Meine Spezialgebiet ist die Fraktografie... also das wie und warum bricht etwas.

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
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Re: schraube vom auspuff lösen

Beitrag von xf 650 free »

zitat....Nu isser wech, der zoppotrump :shock: ... jetzt habt ihr ihn verscheucht! :mrgreen:[/quote]

watt haben hier manche für`n fiese charakter!!!
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Heiko_F_aus_D
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Re: schraube vom auspuff lösen

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

xf 650 free hat geschrieben:
watt haben hier manche für`n fiese charakter!!!
Findest Du?
Ich seh das so:

Chefschrauber und wbdz14 haben zoppos Beitrag höflich hinterfragt ... und deswegen eingeschnappt zu sein, Postings zu löschen und damit viele Threads unbrauchbar zu machen, da die Beiträge der anderen User ( die ihm nichts getan haben) im Kontext zu zoppos Beiträgen stehen ... das nenne ich fies! Und beschreibt auch den Charakter.
Der Mann ist 60 Jahre alt, also schon lange kein Kind mehr ... da hätte ich eine andere Reaktion erwartet.


Gruß
Heiko
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