Reisegeschwindigkeit

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Infocalypse
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 11. Jun 2015, 01:09
Wohnort: Jena

Reisegeschwindigkeit

Beitrag von Infocalypse »

Hallo Forum,

aus aktuellem Anlass muss ich mal fragen, was so die maximale "motorfreundliche" Reisegeschwindigkeit ist.
Meine andere Maschine ist ein großer Vierzylinder mit fast identischem Drehzahlniveau (etwas niedriger). Bei der XF habe ich so ab 130 das Gefühl, der Zylinder würde um Erlösung schreien, während sich mit meiner kurzhubigen 900er auch 200 nicht nach Motor-Mord anfühlen.

Mir ist klar, dass die XF keine Rennsemmel ist. Aber macht der Motor auch über mehrere Stunden 140 mit, ohne Schäden (verstärkte Auswaschungen durch den riesigen Kolben) zu erleiden? Wie fahrt ihr so?

Disclaimer: Ich bin bei sowas gerne übervorsichtig. Will doch nur das Beste für mein Motorrad ;)
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 966
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Reisegeschwindigkeit

Beitrag von Chefschrauber »

Hi,
ich frage mich wo du längere Zeit 130 oder 140km/h fahren willst...
Auf der Autobahn? Mehrere Stunden? Ist eher unüblich und mit Spaß hat das auch eher nix zu tun.

Wenn du für dein Mopped das Beste willst, fahr die gleiche Strecke auf der Landstraße. Das wäre mein Tip. :mrgreen:

Leider kann ich nichts zu dem Tempo 140 sagen. Aber ich denke ihr macht das nix. Bin mit der XF erst gerade 500km auf der Rennstrecke gefahren, da warens nur Drehzahlen jenseits der 6000....
Das Öl ist nie wärmer als 100°C geworden und das bei Temperaturen jenseits der 30° im Schatten.
Ventile würd ich halt ganz wichtig überprüfen und das ganze auch öfter tun. Ist ja nicht eine Freewind typische Drehzahlregion.

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Infocalypse
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 11. Jun 2015, 01:09
Wohnort: Jena

Re: Reisegeschwindigkeit

Beitrag von Infocalypse »

Grundsätzlich macht Autobahn sowieso keinen Spaß. Aber da ich in der Mitte Deutschlands wohne, habe ich beispielweise über 400km bis in die Alpen. Und da ich einen guten Teil auf der A71 fahre, sind ca. 180 für ne halbe Stunde am Stück mit der 900er kein Problem ;) Dieses Wochenende nach Tschechien war ich auch weite Strecken mit >160 unterwegs.
Landstraße dauert mitunter halt etwas lange, wenn man ein Ziel hat.

Aber gut zu wissen, dass der Motor relativ drehfest ist :)

PS: Mit der Freewind auf der Renne? Respekt! Durfte letztens auch feststellen, dass sich die Kleine echt super um Kurven zirkeln lässt. Beware Supersportler :lol:
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 966
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Reisegeschwindigkeit

Beitrag von Chefschrauber »

Tjo, dann eventuell so Planen das der Weg schon das Ziel ist....wenns passt.

Mit der Sportfahrerwoche war ich auf der Renne, hat irren Spaß gemacht.
:arrow: http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?f=3&t=4601

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: Reisegeschwindigkeit

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Als ich im Frühsommer nach Schweden gefahren bin, ging die Anreise zur Fähre und zurück auch je 500km über die Autobahn. 140 km/h empfand ich als gute Reisegeschwindigkeit ... viel mehr ging eh nicht, da die XF ab Tacho 150km/h derbes Highspeedpendeln zeigte ... bedingt durch das beladene Heck mit zwei 60l Packsäcken.

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Reisegeschwindigkeit

Beitrag von AoS »

Bald über 130 fängt die XF an, ganz derb zu saufen. Längere Zeit schneller zu fahren ist deshalb nicht sinnvoll, weil die gewonnene Zeit an der Zapfsäule wieder verloren geht.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
sauerländer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 512
Registriert: 6. Feb 2009, 22:41
Wohnort: 58675 Hemer

Re: Reisegeschwindigkeit

Beitrag von sauerländer »

MEINE REISEGESCHWINDIGKEIT LIEGT ZWISCHEN 120 BIS 130 KM/H.BEI 130 LIEGEN 6000 U/min an. Das hat sich auf langen Strecken bewährt. (Über 600 km).
Gruß Sauerländer
einmal Freewind ,immer Freewind
der-bayer
Profi
Profi
Beiträge: 61
Registriert: 9. Dez 2014, 16:39

Re: Reisegeschwindigkeit

Beitrag von der-bayer »

Servus.
So zwischen 120 und 130 ist für mich die beste Geschwindigkeit.
Im Juni dieses Jahres bin ich 860km an einem Tag gefahren, da war ich schon bereit schneller zu fahren aber schöner ist das nicht.
Das grösste Problem war da der Sitzkomfort, mir tat drei Tage der Hintern weh.
Gruß, Alois.
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: Reisegeschwindigkeit

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

@Alois
Gesäßschmerzen auf langen Touren hatte ich mit der original Sitzbank auch. Ein Umbau auf Gelsitzbank mit "Rückenstütze" hat da wahre Wunder bewirkt. Seitdem Schmerzfrei, egal wie lang die Tour auch ist.

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Reisegeschwindigkeit

Beitrag von wbdz14 »

mit mra scheibe und windshieldaufsatz bin ich immer so mit 130-140km/h unterwegs, und nachdem mein erster motor fast 200000km gehalten hat, war das wohl nicht verkehrt. schneller bewegt, geht der spritverbrauch leicht über die 6-litermarke und das ganze ist nur auf dem tank liegend zu ertragen, daher eher selten.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Infocalypse
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 11. Jun 2015, 01:09
Wohnort: Jena

Re: Reisegeschwindigkeit

Beitrag von Infocalypse »

Super, danke für eure Antworten. Ich sehe schon, ich bin zu ängstlich. Gute Pflege vorausgesetzt, scheint der Motor ja echt robust zu sein :)

@wbdz14: Eine Tourenscheibe steht bei mir auch auf der Liste, da der Winddruck bei meinen knapp 1,90 voll auf Brust bis Hals liegt, was ich als sehr unangenehm empfinde.
Benutzeravatar
Silberschnell
Profi
Profi
Beiträge: 134
Registriert: 24. Jun 2013, 18:20
Wohnort: Potsdam

Re: Reisegeschwindigkeit

Beitrag von Silberschnell »

Ob man wirklich so viele Gestaltungsmöglichkeiten hat? Nach meiner Erfahrung pendelt man sich auf der rechten Fahrspur hinter den LKWs gemütlich ein oder man läßt sich auf der rechten Fahrspur von den Pkws hetzten, oder beides abwechselnd. :x
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Reisegeschwindigkeit

Beitrag von 110515 »

ich bin der festen Überzeugung, dass im warmen Zustand alle Drehzahlen fahrbar sind. Viel wichtiger ist mMn, dass man nicht konstant bei selber Drehzahl fährt, sondern eben immer wieder Beschleunigung bzw Verzögerung dabei hat. Kein Motor möchte dauerhaft auf selber Drehzahl betrieben werden, erst recht kein Einzylinder!
Antworten