Geschwindigkeitsanzeige immer nur 0km, andere Anzeigen ok

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Pit
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Geschwindigkeitsanzeige immer nur 0km, andere Anzeigen ok

Beitrag von Pit »

Hallo,

meine XF650 (Bj. 1998) will mich ärgern, ich weiss aber den Grund nicht.
Die Geschwindigkeitsanzeige steht stetig auf 0Km und die gefahrenen Distanz-Kilometer werden nicht hochgezählt.
Drehzahl, Benzinmenge werden korrekt angezeigt.
Es wurde kein Rad getauscht und es wurde auch nicht am Vorderrad gearbeitet. Ich bin nur mit der Maschine wieder mal gefahren.

Wie kann ich feststellen, ob das nur ein Kabelverbindungsproblem ist, oder ob der Geber am Vorderrad (plötzlich) defekt ist ?

Und falls ich die Kabelverbindung überprüfen muss, komme ich da als Technik-Laie überhaupt dran (was muss ich alles abbauen) ?

Danke für eine Erhellung (und falls jemand aus Rheinhessen ist, sich damit auskennt, bitte dringend melden...).
gylepomp
Profi
Profi
Re: Geschwindigkeitsanzeige immer nur 0km, andere Anzeigen o

Beitrag von gylepomp »

Das Problem hatte ich ähnlich, die Ursache dafür fand ich unter dem Tank.
Da befindet sich ein weißer Stcker mit 3 Anschlüssen, das rosa Kabel ist
für die Geschwindigkeitsanzeige zuständig, hatte sich aus dem Srecker gelöst
und keinen Kontakt mehr.
Dass sich der Geber ohne Einwirkung verabschiedet ist eher unwahrscheinlich.
Gruß Ulrich

2x CX500 (Güllepumpe), Honda CM 400T, 3x Freewind, Suzuki Katana 650
(4-köpfige motorradfahrende Familie)
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

wenn man den geber unten am rad nicht immer wieder mal schmiert, passiert es durchaus, daß die flügel abbrechen, weil die reibung zu groß wird. einfach mal die vordere steckachse rausnehmen und nachschauen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Doringo
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Doringo »

wbdz14 hat geschrieben:wenn man den geber unten am rad nicht immer wieder mal schmiert, passiert es durchaus, daß die flügel abbrechen, weil die reibung zu groß wird. einfach mal die vordere steckachse rausnehmen und nachschauen.
mit was schmierst Du den Geber ?
habe ich noch nie gemacht
aber Danke für den Tipp
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Pit
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von Pit »

gylepomp hat geschrieben:Das Problem hatte ich ähnlich, die Ursache dafür fand ich unter dem Tank.
Da befindet sich ein weißer Stcker mit 3 Anschlüssen, das rosa Kabel ist
für die Geschwindigkeitsanzeige zuständig, hatte sich aus dem Srecker gelöst
und keinen Kontakt mehr.
Dass sich der Geber ohne Einwirkung verabschiedet ist eher unwahrscheinlich.
Nein, Motorrad mit Funktion der Geschwindigkeitsanzeige abgestellt, nach 2 Wochen neu herausgeholt, keine Geschwindigkeitsanzeige mehr.
Das durch das Abstellen und neu aus der Garage herausholen die Flügel des Gebers abbrechen, kann ich mir momentan auch nicht vorstellen.
Aber das hat ja nichts zu sagen.
Da ich eine Bj. 1998 Freewind habe, wird aber das einfache Ausbauen der Tachoeinheit nicht gehen, und soweit ich das mit einer Taschenlampe ausleuchten konnte, gibt es kein rosa Kabel - das Kabel was vom Geber unten nach oben geht, ist schwarz, auch der Stecker und die dazugehörige Buchse ist schwarz, geht dann in die Tachoeinheit.
Da ich kein Schrauber bin, muss ich wohl dann doch zur Werkstatt, falls es der Geber ist, auch - auch den Radausbau traue ich mir nicht problemfrei zu.
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

Bei mir btach der rotor bei 81000km einfach eährend der fahrt. Plötzlich fehlte die anzeige. Seitdem achtr ich darsuf daß er immer im mosfett läuft. Seit der erneuerung über gut 150000km kein problem meht.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
gylepomp
Profi
Profi

Beitrag von gylepomp »

Pit hat geschrieben: Da ich eine Bj. 1998 Freewind habe, wird aber das einfache Ausbauen der Tachoeinheit nicht gehen, und soweit ich das mit einer Taschenlampe ausleuchten konnte, gibt es kein rosa Kabel - das Kabel was vom Geber unten nach oben geht, ist schwarz, auch der Stecker und die dazugehörige Buchse ist schwarz, geht dann in die Tachoeinheit.
Da ich kein Schrauber bin, muss ich wohl dann doch zur Werkstatt, falls es der Geber ist, auch - auch den Radausbau traue ich mir nicht problemfrei zu.
Unter den Tank kannst Du mit der Taschenlampe nicht leuchten, der muß dazu ab.
Das rosa Kabel dient der Stromversorgung des Tachos, das hat mit dem Geber nichts zu tun.
Gruß Ulrich

2x CX500 (Güllepumpe), Honda CM 400T, 3x Freewind, Suzuki Katana 650
(4-köpfige motorradfahrende Familie)
ruhri
Spezialist
Spezialist

Beitrag von ruhri »

Hi,

mir sind (in 125.000 km) schon zwei Rotoren kaputt gegangen, ohne dass vorher am Vorderrad geschraubt wurde. Das liegt an zu wenig oder an verharzendem Fett(sehe ich wie wbdz 14). Die Abdichtung gegen Feuchtigkeit ist an der Stelle ja auch eher relativ.

@Pit: Vorderachse 'rausnehmen und Tachogeber zerlegen ist mit etwas Ruhe und vielleicht einem zweiten Paar Hände einfach. Das Rad selbst kann dabei drinbleiben.
Lass dir auf keinen Fall in einer Werkstatt den kompletten Tachogeber andrehen !

Gruß
ruhri
Antworten