Fehlzündung

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
mrosn
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 21
Registriert: 13. Sep 2004, 08:04
Wohnort: Kiel

Fehlzündung

Beitrag von mrosn »

Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen ab und zu mal beim Starten eine Fehlzündung.
Habt Ihr das auch schon mal gehabt oder etwas darüber gehört.
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
Gruß Matthias
:bike:
Allzeit gute Fahrt.
Benutzeravatar
claus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 245
Registriert: 23. Aug 2005, 10:16
Wohnort: Salzburg (A)

Re: Fehlzündung

Beitrag von claus »

mrosn hat geschrieben:..Fehlzündung. Habt Ihr das auch schon mal gehabt oder etwas darüber gehört.
Hatte ich nocht nie, nur berab im Schubbetrieb

ciao, Claus
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

Hatte ich auch nie beim Starten.
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Ich hatte mal eine riesige im Teillaustbetrieb, dacht jetzt ist alles im Eimer. Das hat geknallt und gestuckert wie blöd. Habe sofort angehalten, Helm ab und mir den Motor angehört.......nichts.
Ein wenig Gas....nichts. :-?

Nach paar Minuten bin ich dann weitergefahren und es ist niemehr passiert.
Scheint wohl eine einmalige Sache gewesen zu sein.
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

...ich hatte mal Fehlzündungen im Standgas, wobei die Suzi anschließend immer aus ging.

Nach dem das 3-4x passiert ist (an einem Tag), ging sie nach so einer Aktion garnichtmehr an, alle Lampen dunkel.

Ursache: lockeres Massekabel an der Batterie.

Evtl. ist bei Dir auch was locker, oder Deine Batterie ist schon schwach und beim Starten setzt die Motorsteuerung aus, was dann zu unkontrollierten Zündungen führt.

Bestes Anzeichen für eine schlaffe Batterie: Der Tageskilometerzähler wird beim Starten zurückgesetzt!
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Fehlzündung!

Beitrag von Brummbär »

Hallo mrosn,

zunächst ist hier mal festzuhalten, wie Fehlzündungen überhaupt zustande kommen können:
Hierzu muss nicht entzündetes oder unvollständig verbranntes Gemisch in den Auspuff oder (schlimmer) in den Ansaugtrackt gelangen und dort entzündet werden. Wobei natürlich zu sagen ist, dass im Ansaugtrackt normal immer nicht entzündetes Gemisch ist. Also in diesem Fall ist die Frage wie kann das Gemisch dort zur Verbrennung kommen? Mir fallen hierzu spontan nur nicht vollständig schließende Einlassventile ein oder bei sehr heißgefahrenen Motoren eventuell Ablagerungen auf den Ventilen, die zu glühen anfangen und dadurch das sich dahinter befindende Gemisch entzünden.
Beides dürfte bei dir aber nicht der Fall sein.

Im Ansaugtrakt läßt sich eine Fehlzündung sehr gut mit dem Killschallter provozieren. Hierbei gelangt "unverdautes" Gemisch in den Auspuff und wird bei der ersten korrekten Verbrennung mit entzündet. Ähnliches muss wohl auch bei dir stattfinden. Dein Motor schaufelt beim Starten zunächst Gemisch durch den Brennraum, dass aus irgendwelchen Grunden nicht entzündet wird. Einige Umdrehungen später schein es sich dein Motor zu überlegen, die Arbeit doch aufzunehmen. Beim Öffnen der Auslassventile werden die Gas im Auspuff entzündet, es kommt zum Knall.
Ursache für die Arbeitsunwilligkeit könnte eine unvorteilhafte Gemischzusammensetzung durch die Chokeanreicherung sein. Also zunächst mal ein zu fettes oder zu mageres Gemisch. Oder aber deine Zündung liefert einen nicht ausreichenden Zündfunken. (Sofort neue Funken bestellen! :mrgreen: )
Ursache hierfür könnte tatsächlich eine schwache Batterie sein (siehe vorigen Beitrag). Schlechte Zündkerzen (die sind es aber normal nie :mrgreen: ). Marode Kerzenstecker kommen auch in Frage. Oder halt schlechter Stromfluß irgendwo in der Bordelektrik durch korrodierte Steckverbindungen.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
iceman
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 11. Sep 2005, 19:26
Wohnort: Duisburg

Beitrag von iceman »

Hei,
ein Einzylinder muss knallen :grin: :grin: :grin:
Very british

Sorry, ich bin sr500 geschädigt :cool:
Antworten