Diverse Problemchen

Die Mutter dieses Forums.
DailyDelay
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 31. Aug 2015, 22:43

Diverse Problemchen

Beitrag von DailyDelay »

Hallo zusammen,

zuerst mal ein wenig zu meiner Person; Ich heiße Kilian, komme aus dem schönen Vilshofen an der Donau in Niederbayern und bin seit August letzten Jahres stolzer Besitzer einer Freewind Bj. 97.

Letztes Jahr lief quasi auch noch alles bestens, mittlerweile kommen jedoch die Probleme. Da ich trotz intensiver Recherche nicht so ganz sicher bin wie ich ihnen her werde, wende ich mich an Euch.

Anfang diesen Jahres habe ich gemeint ein Klappern zu hören und deshalb die Ventile nachgestellt.
Hat auch was funktioniert, nur ist die Geräuschkulisse immer noch merkwürdig. Nachdem ich letztens das Hinterrad ausgebaut habe um es zu säubern und dabei die Bremsbeläge und -leitungen gewechselt habe habe ich den Durchhang der kette auf 20 bis circa 27 mm eingestellt. Dooferweise schleift die Bremse etwas, schiebe das aber auf die neuen Beläge!? Es ist relativ leise
Das eigentliche Problem ist jetz ein rhythmisches Geräusch, etwa ein KnatterSchabenSchleif das in den unteren Gängen auftritt bzw noch zu hören ist. Allerdings nur so wirklich wenn ich eingekuppelt habe. Begleitet von Konstantfahrruckeln...

Desweiteren habe ich vor circa 200km ein Flattern im Lenker bemerkt dass zwischen 70 und 100 KM/H auftritt und auch nur ausgeprägt ist wenn ich eine Hand vom Lenker nehme. Habe die üblichen Test zum LKL gemacht, wie Rastppunkt suchen, an den Holmen rütteln bzw einfedern (bzgl Spiel). Dann wollt ich den Reifen wuchten lassen, der Meister hat Höhenschlag von " circa 2 mm" festgestellt. Ergo hab ich rumtelefoniert und ein Werkstattmeister meinte 2mm sei bei einer Speichenfelge normal... was meint ihr dazu? Lager mal neu einstellen oder ab zur Radspannerei? Preislich gings sogar: 50 Euro für zentrieren und wuchten.

Nunja, das sind so die Hauptprobleme... Ich freue mich über jeglichen Input :)


MfG Kilian
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Diverse Problemchen

Beitrag von wbdz14 »

kettenspiel ist viel zu gering. ich weiß, die angaben im buechli sind 20-30mm aber 4-5 cm sind besser. schau mal nach, ob die kette nicht ungleich gelängt ist. wenn ja, mußt du am straffsten kettentrum das spiel einstellen. so eine ungleich gelängte kette führt zu rhythmischen rasseln, schlagen, keine ahnung, wie ich es nennen soll.
zur bremse: wenn sie leicht schleift, ist entweder der kolben nicht wirklich freigängig, oder das hinterrad ist nicht genau in der flucht eingebaut. dadurch läuft die bremsscheibe etwas verkanntet zwischen den belägen, es schleift leicht und die bremse wird heiß. könnte auch noch sein, daß die bremsscheibe verzogen ist. wenn du doch die originalscheibe hast, und z.b. die bremse zurückgedrückt hast, indem du mit einem schraubenzieher zwischen scheibe und belagträger gegangen bist und die hebelgesetze genutzt hast, schafft man das relativ leicht.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
DailyDelay
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 31. Aug 2015, 22:43

Re: Diverse Problemchen

Beitrag von DailyDelay »

Hallo wbdz14,

irgendwie hatte ich es im Gefühl dass du als erster antworten wirst ;)
ja die kette ist ungleich gelängt, hab an der strammsten stelle ca 22 eingestellt. Mir kommt dien Vorschlag ein bissl viel vor, aber du hast mit dem Töff bedeutend mehr Erfahrung, ergo werd ichs mal probieren. hab im Stand auf dem Hauptständer mal probeweise alle Gänge gefahren und da hats die Kette ziemlich rumgeschleudert... Deswegen dachte ich eher an zu viel Spiel.

Hab zwar die Bremsbacken mit nem Schraubenschlüssel auseinander gedrückt aber nie gegen die Scheibe ;)

Weißte vielleicht noch was bezüglich Vorderrad?
John.R
Profi
Profi
Beiträge: 74
Registriert: 23. Jul 2016, 14:01

Re: Diverse Problemchen

Beitrag von John.R »

hallo,

Konstantes Fahrruckeln ist oft auch ein Problem nicht korrekter Vergasersynchronisation.
meine (Bj 98`) hat eigentlich seitdem ich sie gebraucht Kaufte immer geruckelt (ja- ich weiß, es ist ein Eintopf, aber auch der läuft im Sinne des Erfinders nicht wie ein Sack Nüsse)! Nachdem die Vergaser Synchronisiert und Ventile eingestellt wurden, letzter Nachweis im Serviceheft war das bei ca. 12 Tkm. hab jetzt knapp 29 Tkm drauf, läuft sie wie ein anderes Mopped! Hatte Früher (90er) mal ne DR Big die hat untenrum auch "Geruckelt", hab das damals auf den großen Hubraum geschoben :?:

ach ja- Lenkerflackern bei der genannten Geschwindigkeit kommt oft vom Lenkkopflager. Falls es noch keinen Mittelrastpunkt gibt, könntest du es mit etwas nachstellen probieren

lg John
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Diverse Problemchen

Beitrag von wbdz14 »

shimmy kenn ich nicht bei der freewind. bei mir ist aber auch nie ein reifen alt geworden. möglicherweise hast du sehr alte reifen drauf. konstantfahrruckeln kenn ich auch nicht, und mein vergaser wurde nie (über 240000km) synchronisiert. wenn ich ihn mal draußen hab, stell ich optisch auf beiden seiten dieselbe spaltbreite bei den drosselklappen ein und gut.
das einzige mal, daß ich sehr unschönes ruckeln hatte war, als die sicherungsschrauben meines ritzels weg waren. wie das passieren konnte, weiß ich nicht, ich hatte sie festgeschraubt wie immer, aber meine letzte kette hielt fast 35000km, und ich hab sie wegen dem ruckeln und weil sie ungleich gelängt war, gewechselt. als ich dann das ritzel wechslen wollte, bemerkte ich das malleur. also vielleicht mal die ritzelabdeckung wegschrauben, nicht daß es dir ähnlich geht.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
DailyDelay
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 31. Aug 2015, 22:43

Re: Diverse Problemchen

Beitrag von DailyDelay »

So, schon mal ein Danke für die Beiträge.

Ritzelschrauebn sind alle noch da :D Hab jetzt auch mal mehr Spiel an der Kette probiert, aber irgendwie hat es nichts jebracht. Vielleicht ists auch immer noch zu wenig.
Hab mir sogar a bissl eingebildet dass das ruckeln noch stärker wurde... Das Schleifen an der Bremse ist jetz auch nicht weg obwohl ich penibelst die Markierungen auf beiden Seiten abgeglichen hab. Wird wohl doch der Kolben Ärger machen. Wurde auf 10 km Strecke ohne bremsen circa handwarm. Übrigens: als ich letztens die Beläge gewechselt und die Kette gespannt habe, habe ich mal mitm Messschieber die Abstände von der Hinterkante gemessen. Die sind leider bei selber Markierung nicht identisch. Komische Sache, was? Was meint ihr, soll ich nach Markierung einstellen oder via Messschieber?

Gibt es ne Möglichkeit die Bremsscheiben auf Verzug (?) zu prüfen?

Vergaser synchronisieren wär mal nett, muss mal schauen ob Bekannte vllt sone Uhr haben. Nur aus Spaß, vllt bringts ja was

EDIT: was heißt shimmy? :D
Zuletzt geändert von DailyDelay am 2. Sep 2016, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Diverse Problemchen

Beitrag von wbdz14 »

ich zähl immer die gewindegänge, die markierungen stimmen nicht. aber letzendlich stell ich sie immer so ein, daß die hinterradbremse frei ist.
wie weit ist deine kette den schon nachgestellt? wenn sie wirklich ungleich gelängt ist und der nachstellmechanismus ziemlich am ende ist, ist es vielleicht besser, den kettensatz zu wechseln als sich weiter rumzuärgern.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
DailyDelay
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 31. Aug 2015, 22:43

Re: Diverse Problemchen

Beitrag von DailyDelay »

Von hinten gezählt isses die fünfte Markierung. Der Vorbesitzer meinte er habe erst vor 1,5 Mm den Kettensatz erneuert. Ritzel und Kettenblatt sehen auch noch recht frisch aus. achja und reifen sind auch neu gewesen

Bin bei der momentanen Geräuschkullise generell recht beunruhigt... Hab mal mit Isegrim geschrieben, er kommt hier aus der Nähe und würde sich eventuellst mal mein Töff angucken um mich zu beraten
John.R
Profi
Profi
Beiträge: 74
Registriert: 23. Jul 2016, 14:01

Re: Diverse Problemchen

Beitrag von John.R »

Hi, du schreibst: Vergaser synchronisieren wär mal nett, muss mal schauen ob Bekannte vllt sone Uhr haben. Nur aus Spaß, vllt bringts ja was...

Nur weil man hier sagt: meine hab ich nie synchronisiert, heißt das nicht das es nichts bringt.
Aus spaß würde ich das nicht machen, bei mir hat es eine ganze menge gebracht, das Ruckeln war eine ganze ecke weniger geworden. Aber mein Möp hat auch noch keine 30 Tkm gelaufen.

Schon möglich dass es bei 5-6 x so viel Laufleistung auch nicht mehr viel bringt.
Zuletzt geändert von John.R am 3. Sep 2016, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
DailyDelay
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 31. Aug 2015, 22:43

Re: Diverse Problemchen

Beitrag von DailyDelay »

Okay, das war vielleicht etwas unglücklich formuliert, gebe ich zu.
Wollte damit eigentlich ausdrücken dass mir jegliche Arbeit am Motorrad Spaß macht und wenn sie auch noch Erfolg mit sich bringt isses umso besser. Is ja auch nich immer gegeben :-D Habe übrigens mittlerweile 57.000 aufm tacho
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Diverse Problemchen

Beitrag von wbdz14 »

hast du dir mal die hinteren rad- und kettenblattlager angeschaut? nicht daß da die geräuschquelle liegt? ist zwar eher ein summen, brummen oder zirpen, aber man weiß ja nie. gefährtet gegen feuchtigkeit und damit rost ist insbesondere das rechte radlager und das kettenblattlager, das linke liegt ziemlich geschützt. lagerspiel am hinterrad? dadurch kann es auch kommen, daß die bremse schleift, weil das hinterrad nicht mehr axial läuft.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
DailyDelay
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 31. Aug 2015, 22:43

Re: Diverse Problemchen

Beitrag von DailyDelay »

hui seit heute pfeifts auch noch. ist zu hören wenn ich bei niedriger drehzahl langsam fahre und die tonhöhe ist geschwindigkeitsabhängig...
das hinterrad hab ich mittels messschieber auf 0,1mm genau eingestellt und die bremse schleift immer noch. muss ich wohl überholen.
bin am überlegen dass auf winter oder frühjahr zu verschieben weil ich die nächsten wochen ein auto bekomme und da wohl auch geld und zeit für benötige. hmpf
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Diverse Problemchen

Beitrag von wbdz14 »

silikonspray für 1€ macht die dichtung normalerweise wieder geschmeidig. und mit bremsenreiniger und zahnbürste bekomsmt du den kolben auch einigermaßen sauber.
kann es sein, daß du beim zusammenbau nicht aufgepaßt hast? auf dem rechten belag z.b. muß ein halbmondförmiger abstandhalter aufgeklickt werden, und vielleicht hast du auch die obere feder, die die beläge nach unten drückt, falschherum eingebaut oder verbogen, da gibt es zahlreiche möglichkeiten, was falsch zu machen. außerdem verkauft polo z.b. falsche beläge, die nicht richtig passen. nur die form F140 funktioniert zuverlässig.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
DailyDelay
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 31. Aug 2015, 22:43

Re: Diverse Problemchen

Beitrag von DailyDelay »

Also die beläge hab ich von louis, haben die exakt selbe form. die feder beim kolben hab ich beim reinigen rausgenommen und wieder eingesetzt, ebenso diese kleine aufsteck feder. denk ich werd mal die zahnbürstenmethode probieren. funktioniert ja alles im eingebauten zustand, oder? gibts ein maß wie weit ich den kolben rausdrücken darf ohne dass er mir entgegen kommt? das silikonspray trage ich schätzungsweise nur sehr dünn auf und wisch den überschuss wieder weg, richtig?^^
bezüglich den lagern bin ich mir nicht zu 100 prozent sicher. weiß nich wie ein kaputtes lager aussieht :D waren noch ordentlichst geschmiert und relativ sauber.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Diverse Problemchen

Beitrag von wbdz14 »

miß die trägerplatten + die scheibendicken, das subrahierst du vom platz für den kolben. so bist du auf der siceren seite, denn der kolben rutscht noch nicht aus der dichtung, wenn die beläge komplett abgefahren sind. mit dem silikonspray nicht sparen, das zieht förmlich in den gummi ein und macht ihn wieder geschmeidig. ober halt ber dichtung sitzt noch eine staubdichtung, die siehtst du, wenn du auf den kolben schaust. paß auf, daß diese nicht mit rausrutscht, du hast keine chance, die wieder reinzubekommen, ohne den kolben auszubauen, also vorsicht und viel silikonspray, damit alles geschmeidig wird und rutscht. wenn das richtig geschmeidig ist, kannst du den kolben fast mit der hand reindrücken.
hab noch ein kleines filmchen gedreht. als erstes siehst du, wie beweglich der schmittsattel sein muß. er ist ja mit zwei schrauben befestigt, wobei die vordere ein bilzen ist, der in der trägerplatte verschwindet. zwischen sattel und platte ist ein gummi, der gerne runterfällt, davonrollt und vergessen wird. wenn man den bolzen zu stark fettet, kann er sich nicht mehr bewegen, der sattel schwimmt nicht mehr und die bremse schleift. als nächstes siehst du, wie mein kolben aussieht und wie leichtgängig er ist und du siehst auch, wie leicht sich das hinterrad dreht. wenn es bei dir auch alles so funktioniert, liegt´s wahrscheinlich nicht an der bremse.
https://www.youtube.com/watch?v=h_7CEDLT2Ss
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten