GPS

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
andreas
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 4. Mär 2003, 15:49
Wohnort: Schwarzenborn

GPS

Beitrag von andreas »

ich denk grad' darüber nach mir so ein Navigationsteil zuzulegen.
Kennt sich hier jemand mit sowas aus?

Gibt es Geräte die zu empfehlen oder von denen abzuraten ist?
Auf was muß man beim Kauf achten?
Benutzeravatar
Jo-Kurt
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 25. Jul 2004, 09:49
Wohnort: Bodenfelde

Beitrag von Jo-Kurt »

Hallo,
ich habe letztes Jahr auch vor der Frage gestanden, ob ich mir ein GPS Gerät zum Motorradfahren anschaffe. Ich habe mir dann das Alan MAP 500 zugelegt. Vorteile: günstiger Preis,, unbegrenzter Speicher durch CF Karten, Kartendarstellun (die Alankarten taugen aber nichts sie machen den eindruck einer Kindergartenbastelarbeit), Empfang. Nachteile: komplizierte Bedienung, ohne das Alan Forum ist man als Anfänger aufgeschmissen.
Überlege dir genau ob du ein GPS Gerät wirklich brauchst. Nach einem Jahr mit dem Gerät bin ich der Meinung das es rausgeschmissenes Geld war.
Mit dem Gerät alleine kanst du nicht viel anfangen. Wenn du ein Gerät mit Kartendarstellung willst, brauchst du Karten (z.B. Garmin Topo Deutschland ca.200,-) dann brauchst du Zusatzsoftware um deine Routen planen und ausarbeiten zu können.(z.B. Top50 ca. 40,- pro Bundesland oder Magigmaps ca35,- -80,- pro Bundseland, oder einen Routenplaner) Verwaltungs und Konvertierungssoftware ist auch nicht schlecht (gibs als Freeware)
Wenn du eine Tour Planst must du sie kommplett vor der Fahrt ausarbeiten. Jede abweichung von der ausgearbeietet Tour macht deine arbeit nutzlos. Änderungen während der Tour sind nur schlecht möglich.
Ich benutze das GPS fast nur noch zum Geocachen.
Ich habe mir beschreibbare Karten und einen Roadbookhalter (Acerbis) zugelegt und schreibe mir selbst ein Roadbook. Klabpt genausogut wie mit GPS und ist nur ein Bruchteil der Arbeit.
Hoffe ich konnte helfen. Wenn du noch Fragen hast -Frag-
Grüße aus dem Weserbergland
Benutzeravatar
freewind650
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 18. Sep 2003, 17:22
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von freewind650 »

Hallo Andreas!

Du hast nur nach dem Navi-Gerät gefragt - nicht, ob du es an der fw
montieren möchtest. Wir haben uns lange überlegt, für welches Gerät
wir uns entscheiden sollten. Ursprünglich wollten wir nur Euro 300,- für
ein solches Gerät ausgeben. Von diesen Geräten wurde uns aber selbst
in den Blöd- und Geiz-Läden abgeraten.

Unsere Wahl fiel auf das TomTom 700. Es ist zwar eines der teuersten
Geräte auf dem Markt, aber wirklich sein Geld Wert (bekomme keine
Provision vom Hersteller!!!).

Das 699,- Euro teure Gerät steckt mein Euro 2.800.- Blaupunkt Navigationsgerät aus der Firmendose aber locker in die Tasche. Das Gerät verfügt über eine Festplatte, die eine extrem schnelle Routenplanung ermöglicht.

Eine Bedienungsanleitung ist absolut nicht notwendig. Das Gerät verfügt
zudem über eine Freisprecheinrichtung für´s handy und eine Fernbedienung. Wichtig ist auch die Eingabe per Postleitzahl (wer schon ´mal die Stadt Neustadt in D gesucht hat, wird den Vorteil zu schätzen wissen. Ländereingabe ist unwichtig - das Gerät erkennt dies automatisch.
Die Sprachführung ist auch gegenüber den 300,- Geräten aus den bek. Supermärkten mehr als ausreichend und verständlich.

Man kann das Gerät auch als Fußgänger nutzen (Autobahnen, Landstraßen ausgenommen, jedoch werden Einbahnstraßen genutzt....) - der Nachteil des Gerätes ist, dass es vor Regen geschützt werden muß.
Die Betriebsdauer beträgt bei vollem Akku bis zu 4 Std..

Ladegrät 230 V, 12 Volt und Ladestecker für England sind im Preis enthalten.

Gruß aus Stuttgart

Hans-Jörg
rp
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 2. Dez 2005, 18:59
Wohnort: Köln

Beitrag von rp »

Hallo Andreas,

ich habe mir letzten Sommer auch ein Alan Map 500 gekauft und mit einer umgebauten Handy-Halterung montiert. Ich bin damit zufrieden. Allerdings hat mich auch das "Spielen" mit dem GPS interessiert. Die angesprochenen Probleme stimmen schon. Man muss seine Routen vorher am Rechner planen und den Umgang mit den Programmen kennen (oder selber programmieren). Mit einem Dosen-Navi hat das nichts zu tun. Ich plane meine Touren meist am Abend vorher und übertrage sie auf das GPS. Die Tour ich nehme ich dann mit dem Gerät auf - kann man ja nochmal fahren. Also, wenn du Spass am GPS hast und selbst probieren willst, ist das Map 500 OK. Falls du ein plug-n-play Navi suchst, lass bloß die Finger davon.

Gruß
rp
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Navi

Beitrag von Tron »

Hallo Andreas,

da alle bisherigen Poster nützliche Tips gaben, hier mein "Senf":

Das human Navi L-I-N-U-S!

Dem kann man getrost hinterher fahren, man kommt immer irgendwo an.
Die Touren sind interessant, knackig, lang und je nach "Gezogenem" auch in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu fahren.
Ich kam immer gut an. Nie ne Entäuschung erlebt. Allwettertauglich.....

Einfach eben human!!! :grin:

Gruß

Tron

P.S.: Prototyp ist in Kornelimünster erhältlich!
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Benutzeravatar
jens_langen
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 851
Registriert: 28. Mär 2004, 12:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jens_langen »

Hi Tron,

Ich hab da mal ein paar Fragen zum Navi L-I-N-U-S.

Wie siehst denn mit der Haltbarkeit von dem aus?
Was nimmt der denn so nach 300km für Sprit?
Geht ein Bier oder muss es jetzt Feuerzangenbowle sein?
Was mach ich mit dem abends?
Kann der, auch im Winter, auf der FW bleiben, oder muss ich den mit ins Haus nehmen?

Schick mir doch bitte mal deine aktuelle Preisliste.

Gruß Jens
P.S.: Kann ich den an einem Wochenende mal zur Probe haben?
Benutzeravatar
andreas
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 4. Mär 2003, 15:49
Wohnort: Schwarzenborn

Beitrag von andreas »

hat L-I-N-U-S auch Karten für Osteuropa intus?

Kann er auch MP3 abspielen?
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary
And those who don‘t
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Navi L-I-N-U-S

Beitrag von Tron »

Hallo,

anbei die Antworten auf Eure Fragen, die sind nicht von Stiftung Warentest oder nem ähnlichen Testmagazin, sondern mein persönlicher Eindruck/meine persönlichen Erfahrungen, so wie die Userberichte in manchen Internetsites:

- Haltbarkeit:
Da muß ich zugeben, dass der schon ein wenig in die Jahre gekommen ist und sicherlich schon die Hälfte seiner Lebenshaltbarkeit erreicht hat, es sei denn, der will ewig leben. Aber für ein human Navi ist das von Vorteil, denn somit hat es Lebenserfahrung, die ist mit nix wett zu machen!

- Sprit nach 300km:
Das L-I-N-U-S-System lebt auf eigene Rechnung, d.h. tankt sogar autark. Vielleicht ein Perpetomobil, muß aber noch bewiesen werden. Zudem nimmt er hinterher nix, sondern gibt noch gerne nen Kaffee aus.

- Bier/Feuerzangenbowle:
Während der Faht kein Alkohol. Nach der Fahrt ein Genuss-System, welches eher dem weinhaltigen Getränken zugetan ist.

- Abends:
Ab ins Bett, natürlich in sein eigenes! Sonst gibts Probleme mit dem Ehefraumodul!!!

- Winterbehandlung:
Das System ist ganzjahrestauglich. Zudem gerade im Winter auch prima auf Fahrrädern einsetzbar, also das ideale Gerät für den Biker, der auch mal Pedalritter spielen will!

- Preisliste:
Ich leihe mir das Gerät hin und wieder bei der Familie Carl in Kornelimünster aus. Verkauf ist sicherlich ausgeschlossen, Grund:
Ehefraumodul und Familienpatch (dieser in Version die Carls + Anhang)!

- Kartenmaterial:
Sicherlich, schließlich ist es die Weiterentwicklung des berühmten Logistiker-Programms.

- MP3:
Singen lassen würd ich den nicht ;-) Doch da der human Navi ja vor weg fährt, hört man eher die XF als den Gesang. Somit nur bedingt tauglich.

Ich hoffe , das hilft Euch ein wenig weiter,
Gruß

Michael

P.S.:
Ausleihen am Wochenende können mit dem Navi selber oder mit dem Ehefrau/Familienupdate besprochen werden.
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

Habt ihr nix zu tun?
Für Tron ist "good old germany" doch schon Osteuropa, oder?
Trotzdem: schönen Dank für die Lorbeeren :oops:
Single bells
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Deutschland

Beitrag von Tron »

Jaja, denn es ist östlich von Oostende :grin:

Gruß

Michael

P.S.: Nix zu danken, gern geschehen!
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Benutzeravatar
Jörn
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 183
Registriert: 23. Apr 2003, 15:15
Wohnort: Münster

Beitrag von Jörn »

Hallo Andreas,

ich nenne eine "altes" GPS system mein eigen.
ein Garmin Streetpilot color map.

Zur Navigation:
Es hängt davon ab wie Du geführt werden willst.
Du gibst am GPS oder alternativ am PC einen Zielpunkt an. Dann kannst Du dich "klassisch" führen lassen (100 Meter rechts, 20 m Meter links, 3 Meter bis zum Ziel), oder aber das Gerät zeigt Dir von Deinen aktuellen Standort bis zum Zielpunkt die direkte Luftlinie an. Somit kannst Du Dich jedesmal aus neue Entscheiden ob du Autobahn oder Feldweg fahren möchtest (Was natürlich viel reizvoller ist!)
Bis dann
Jörn
Antworten