Kaufberatung für einen Unentschlossenen

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
MJungowski
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 22. Feb 2006, 23:22

Kaufberatung für einen Unentschlossenen

Beitrag von MJungowski »

Ein freundliches Hallo an alle Biker!

Ich bin derzeit grade dabei mein derzeitiges Motorrad (XJ 600) durch ein anderes zu ersetzen und habe dabei die Auswahl auf zwei Modelle eingegrenzt: Die Yamaha XT 600 Z (3AJ) Ténéré oder die Suzuki Freewind. Mir ist bewußt, dass die beiden nicht unbedingt soviel miteinander zu tun haben, aber nach gewissenhafter Studie aller weiterer Alternativen sind diese beiden geblieben. Beide haben ein akzeptables Gewicht, eine akzeptable Zuladung, genügend Leistung und die Optik passt auch.

Diese Woche habe ich auch schon einige Ténérés besichtigt, jetzt hab ich noch ein paar Fragen zur Freewind, da ich mich immer noch nicht entschließen kann. Ich brauche das Motorrad für mittlere bis lange Reisen zu zweit (also mit Sozia) mit vollem Gepäck (inkl. Campingausrüstung), mittel bis lang heißt dabei zwischen zwei Wochen und zwei Monaten. Gefahren wird zu 100% Landstraße, ganz ruhig und ohne Hektik. Mir ist sehr wichtig ein großer Tank, möglichst niedriger Verbrauch (Studenten haben's leider nicht so dicke), aber auch unbedingt Geländetauglichkeit (desöfteren mal Ausflüge auf Schotter, mit der XJ bisher sehr unangenehm) und noch viel wichtiger - Bastelfreundlichkeit. Ich bin jemand, dessen größtes Hobby neben dem eigentlichen Fahren das Schrauben ist.

Wie sieht's da mit der Freewind aus, kann die in diesen Punkten mit der Tenere mithalten? Was die Optik angeht tendiere ich eher zur 3AJ, die ist im auftreten einfach bulliger und grobschlächtiger, die Freewind dagegen wirkt schon beinahe zierlich. Bei den anderen Punkten, die Tenere hat einen 23l Tank, Verbrauch liegt bei ruhiger Fahrt zw. 4-5l, Reichweite ergo entsprechend hoch. Zuladung bei der Tenere sind 189kg, was für uns zwei mit Gepäck ausreicht und das schrauben an der Tenere ist ja beinahe schon legendär, da kann man wirklich absolut alles alleine machen.
Mich interessieren am meisten die älteren Freewinds bis ca. 1000€, eine neuere Maschine kann ich mir leider nicht leisten. Gibt es bei diesem Modellen irgendwelche bekannten Mängel (so wie beispielsweise der 5. Gang bei der Tenere)? Gibt es sonst noch etwas, worauf ich achten sollte?

Danke schon im voraus für eure Mühe :)
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Es gibt Freewinds bis 1000,-?
Aberich glaub auch wenn du eine Freewind für so einen Preis kriegst musst du da noch den ein oder anderen Euro reinstecken um die XF reisetauglicher zu machen. Und für Touren mit Gepäck und Beifahrer ist die XF original absolut net zu gebrauchen. Mit härteren Gabelfedern geht es wohl.
ggf. würde sich noch eine höhere Scheibe anbieten.

Und recht schrauberfreundlich ist die Freewind eigentlich. Wenn man den Plastikkram einmal ab hat geht es ganz gut. Aber mit der Zeit ist man da auch flott drin.

Und zu den Mängeln findest hier im Forum genug. Also nichtgenug Mängel, sondern genug Infos (blinder Scheinwerfer, siffende Zylinderdichtungen..)). ;-)

Für welche du dich entscheidest würde ich aber auch mal davon abhängig machen wie wohl man auf dem Mopped sitzt. Ist bei einer längeren Tour ja auch nicht gerage unentscheidend. Ich persönlich finde die Sitzposition bei der Freewind (mit anderen Gabelfedern und niedrigerem Lenker) sehr gut. Und das Sofakissen unterm Hintern scheut auch keine Tour. ;-)
MJungowski
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 22. Feb 2006, 23:22

Beitrag von MJungowski »

Hmm... das ist natürlich suboptimal. Wenn die Maschine nicht für Touren mit Sozia und vollem Gepäck taugt ohne dass ich härtere Gabelfedern und ein anderes Federbein verbauen musst, ist sie für mich absolut nutzlos. Ich scheue nicht vor der Arbeit aber ich weiß, was ein entsprechendes Federbein kostet.

Schade drum, das lässt in meinen Alternativen dann nur noch eine Wahl. Aber vielen Dank für die schnelle, informative und vor allem ehrliche Antwort.
Doc
Profi
Profi
Beiträge: 59
Registriert: 17. Jan 2004, 17:14
Wohnort: Oberhausen Nordwestpfalz

Beitrag von Doc »

Wenn Du das, was Du suchst, bei der XT 600Z findest, hast Du - so sieht es jedenfalls für mich aus - die "eierlegende Wollmilchsau " gefunden.

Tipp: Lies Dir mal die Erfahrungen der beiden durch...
http://www.bikes-on-tour.de/
Auf eine BMW (z.B.) würde ICH da pfeifen.... :grin:

Wie es sich anhört, hast Du/habt Ihr es aber um einiges "härter" vor.


Gruß

Doc
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Eigentlich kann man sagen, dass es Freewinds nicht unter 1500€ gibt.

Insofern wäre das schonmal ein 50% mehr als dein Etat :razz:

Verbraucht habe ich so 5-5,5 Liter. Ewigweit kommt man mit dem Tank auch nicht.
Antworten