Die Aussage glaube ich nicht. Sachs hat den kompletten Motor mit allen Anbauteilen von Suzuki bezogen. Der Unterschied liegt im Gewicht der Sachs zur Freewind und einem anderen Auspuff, der nicht von Suzuki ist, die die 2 PS Unterschied ausmachen.aviun hat geschrieben:Bedüsung und Vergasermembranen sind nicht identisch.
Die original Vergasermembranen des Sachs Roadster 650 sind dünnwandiger, d.h. 37 kw Sachs / statt 34.8 kw bei der XF 650
Habe selber beide Motorräder. Habe beim Sachs Roadster 650 Billigchinaflachschieber eingebaut, da die Originalvergaser
in sehr schlechtem Zustand waren und der Tankkunststoff sich verändert/auflöst/pudert.
Aus meiner Sicht läuft der Motor aber in der Originalabstimmung XF650 einfach sauberer (Auspuff?).
Man kann die ungedrosselten Schieber einbauen....oder bei den Schiebern mit dem Loch, die Löcher mit Flüssigmetall zumachen. Wir reden über 2 PS. Zu den erlaubten 48PS. Das Problem ist nur, das 36 PS wahrscheinlich eingetragen sind. Das sind dann halt 14 PS Unterschied. Jedenfalls glaube ich nicht, dass das irgendjemand merken würde...es sei denn, dass Du einen Tödlichen Unfall verursachst oder selbst getötet wirst und die Versicherung einen Grund sucht nicht zu zahlen. Das muss jeder für sich selber ausmachen.
Gruß
Bernd