Sitzbankentriegelung defekt

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Stephan2
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 28. Feb 2024, 20:16
Wohnort: Bad Gottleuba-Berggießhübel

Sitzbankentriegelung defekt

Beitrag von Stephan2 »

Einen herzlichen Gruß ins Forum,

dies ist mein Erstbeitrag und ich hoffe, ich mache nicht zu viel falsch. Wenn ja, dann bitte ich um einen Hinweis und um Nachsicht.

Ich habe mir vor einem Monat eine Freewind gekauft (Baujahr 1999). Da noch Winter war, habe ich die Batterie ausgebaut und die Sitzbank wieder draufgemacht. Nun wollte ich vor dem Beginn der Fahrsaison u.a. den Luftfilter reinigen und die Batterie wieder einbauen. Leider scheitere ich am Entriegeln der Sitzbank. Bitte nicht lachen, es ist so. Vermutlich habe ich die Sitzbank nicht richtig wieder montiert. Sie liegt wacklig drauf, ist vorn am Tank eingefädelt, es ist ein Spalt von ca. 2 cm zwischen Tank und Bank. Die Sitzbank ist aber nicht abhebbar.

Der Schlüssel im Entriegelungsschloss ist um 90 Grad drehbar und bewegt dabei den Helmhalter. Der Schlüssel ist in beiden Stellungen abziehbar.

Meine Eingabe in dies Suchfunktion war nicht erfolgreich. Vermutlich ist das Problem zu trivial. Hat Jemand eine Idee, wie ich die Sitzbank abbekomme (ohne sie zu zerstören)?

Viele Grüße, Stephan2
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Sitzbankentriegelung defekt

Beitrag von flydown »

Hallo

und Willkommen hier.
Wenn der Schlüssel den Helmhalter bewegt, drehe ihn andersherum :wink:
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Stephan2
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 28. Feb 2024, 20:16
Wohnort: Bad Gottleuba-Berggießhübel

Re: Sitzbankentriegelung defekt

Beitrag von Stephan2 »

Hallo flydown,

Danke für Deinen Willkommensgruß und für den Tipp.

Den Schlüssel in die andere Richtung zu drehen, das hatte ich versucht und das ging nicht. Aber das Problem ist gelöst:

Mit einem Helfer habe ich die Sitzbank von hinten soweit nach oben gebogen, bis man von der Seite mit einem Maulschlüssel die Sechskantschrauben von der Schlossfalle an der Sitzbank herausdrehen konnte. Damit war die Sitzbank abnehmbar. Übeltäter ist tatsächlich das Schloss. Es zieht nicht mehr am Bowdenzug und ich muss es daher ersetzen.

Nun ist die neue Batterie geladen und drin, der Anlasser dreht den Motor durch, aber anspringen will sie noch nicht. Da werde ich mal den bucheli befragen ...


Gruß Stephan2
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Sitzbankentriegelung defekt

Beitrag von flydown »

Na guck, Fehler gefunden.
Wenn sie nicht anspringen will, wie stand sie denn wie lange?
Waren die Schwimmerkammern leer? Sonst wird das evtl. eine aufwendigere Geschichte. Aber man kann ja erstmal due Schwimmerkammern mit frischem Sprit fluten. Wenn Zündfunken kommen. Aber dazu ist dann wohl ein neues Thema besser.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Antworten