Kleine Frage zu Ventile einstellen

Die Mutter dieses Forums.
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Kleine Frage zu Ventile einstellen

Beitrag von flydown »

Hm, kannst du das Klackern näher beschreiben?
So ein Luft- (Öl-) gekühlter Motor klingt deutlich anders als ein wassergekühlter Reihenvierer. Da fehlt einiges an akustischer "Dämmung".
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
DerNeue
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 18. Dez 2023, 20:37
Wohnort: Erk

Re: Kleine Frage zu Ventile einstellen

Beitrag von DerNeue »

Ja das stimmt wohl. Vorher war es aber definitiv nicht. Es hört sich schön an wie zu viel Ventilspiel (Klackern, Nageln). Ich hab den Kram jetzt nochmal auseinander gebaut und prüfe gleich nochmal das Spiel. Ich habe aber definitiv den richtigen OT. Bei dem jeweils anderen OT habe ich überhaupt kein Spiel. Ich habe nur die Auslass Ventile eingestellt l da die Einlassventile OK waren. Jetzt wollte ich mal schauen ob bei OT Markierung der Kolben anschließend noch etwas höher geht und ich vlt nicht exakt OT getroffen habe. Aber die paar Grad durften den Braten doch nicht fett machen. Also laufen tut sie wirklich prima und springt auch deutlich besser an. Nur dieses Nageln/Klacken stört mich. Vlt kann ich mal ein Video machen. Es ist aber M t einer ganz kurzen Bewegung der Kipphebel einhergehend und kurz darauf kommt dann OT 🤔🤔🤔
DerNeue
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 18. Dez 2023, 20:37
Wohnort: Erk

Re: Kleine Frage zu Ventile einstellen

Beitrag von DerNeue »

So habe nochmal alle gecheckt. Spiel ist optimal, Kolben geht nicht höher sondern anschließend runter und dann kommt ein gaaaanz leises klack und es ist ein leichter Ruck an den Auslassventilen zu spüren
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Kleine Frage zu Ventile einstellen

Beitrag von flydown »

Hm nee, tut mir leid.
Also wenn ich beschreiben würde, wie mein Motor klingt :shock:
Aber läuft auch prima, eigentlich.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
DerNeue
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 18. Dez 2023, 20:37
Wohnort: Erk

Re: Kleine Frage zu Ventile einstellen

Beitrag von DerNeue »

Ich denke ich werde den ganzen Kram wieder Zusammenbauen. Vlt soll es sich ja auch so anhören und ich mach mir zu viele Gedanken. Jedenfalls lief sie 1A. Aber interessieren würde es mich trotzdem. Montag fahre ich sie zum Reifenwechsel. Vlt ändert sich ja was wenn sie mal ein bisschen arbeiten darf.

Ich danke dir trotzdem für deine Antworten und Hilfestellung.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Kleine Frage zu Ventile einstellen

Beitrag von wbdz14 »

dieses kleine Ruckeln ist der Hilfsnocken der Dekompressionseinrichtung.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
DerNeue
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 18. Dez 2023, 20:37
Wohnort: Erk

Re: Kleine Frage zu Ventile einstellen

Beitrag von DerNeue »

wbdz14 hat geschrieben: 18. Mär 2024, 09:09 dieses kleine Ruckeln ist der Hilfsnocken der Dekompressionseinrichtung.
Oh, ja dann bin ich beruhigt. Dann wird sie wohl normal laufen. Hat mich nur gewundert weil es vorher nicht zu hören war...
Antworten