andere Räder / Radsatz

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
freewind_light
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 13. Aug 2006, 19:50

andere Räder / Radsatz

Beitrag von freewind_light »

Hi zusammen,

hat einer von Euch schon mal versucht einen anderen Radsatz zu montieren? Ich denke an einen 17`Satz z.B. von der GS500 sollte von der Bremsscheibenaufnahme passen und die Bereifung ist auch "fast" identisch. Ein Supermoto-Satz wäre mir zu teuer, wobei ich denke dass die breite Hnterradfelge eh nicht passt. :?:

Grüße Peter
.....und immer schön Grip mit Grips.... ;-)
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Auch wenn's schön wäre aus ner Freewind ne SuMo zu machen. Wozu?
Beim Fahren merkt man den Unterschied zwischen 17 und 19 Zoll eh net. Andere Enduros haben ja sogar 21 Zoll.

In irgendeiner Zeitschrift wurde das mal getestet und dort kam man zum Entschluss, dass der Unterschied nicht gross ist.

Ob das so stimmt oder nicht, weiss ich nicht.
Umbauen lässt es sich mit Sicherheit. Gibt ja keine Enduro, die nicht zur SuMo umgewerkelt wurde.
freewind_light
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 13. Aug 2006, 19:50

Beitrag von freewind_light »

naja mir geht es auch mehr um die Optik, ich möchte auf die Bequemlichkeit der XF gegenüber einer reinrassigen SuperMoto nicht nicht verzichten. Obwohl ich die eigentlich ganz schick finde nehm ich auch gerne ein paar mehr Kilos in Kauf, zudem gibt es bei den 17 Zöllern ne größere Auswahl, an Bereifungsmöglichkeiten (Straßenbereifung), das ist der Unterschied. Dass die Größe nichts oder wenn überhaupt minimal etwas ausmacht denke ich schon.

Grüße Peter
.....und immer schön Grip mit Grips.... ;-)
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Wie auch immer...
es gibt auch SuMo-Fahrer, die den Umbau nicht so toll finden, da sie nun ein eher kippeliges Fahrverhalten empfinden...
das einfachste ist auf jeden Fall neue Felgen neu einspeichen zu lassen und die Achsen samt Bremsscheiben zu übernehmen.
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Ja, sehe ich genau so wie Maad.
Kurz angesprochen wurde das mal im 50.000km Test im Motorrad. Dort hat ein Leser aus Berlin berichtet, dass sein Umbau auf 17" Vorderrad bzw. Sumo-Felgen von "Acron"? vom Handling nichts gebracht hat.
Ich wüßte jetzt auch keinen wirklichen Vorteil den eine 17" Straßenbereifung bei der Freewind bringen soll. Die modernen Enduroreifen funkionieren doch ausreichend gut auf festem Untergrund. Ich finde es nur schade, dass wir hinten nicht einen breiteren Reifen montieren können, da in letzter Zeit viele neue Entwicklungen auf den Markt gekommen sind, die hinten nur in der Dimension ab 150 zu nochwas lieferbar sind.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Antworten