Elektrik/Starten/Fernlicht/Tacho

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
DerNeue
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 18. Dez 2023, 20:37
Wohnort: Erk

Elektrik/Starten/Fernlicht/Tacho

Beitrag von DerNeue »

So... Ich Mal wieder.
Die Freewind ist jetzt "eigentlich" fertig. TÜV ist gemacht, reifen neu und sie läuft prima. AAABER.
Gerade Zuhause angekommen und bemerkt, wenn ich das Fernlicht einschalte, schaltet sich das Tacho samt allen anzeigen ab und die N Diode wird dunkel. 🤔. Naja ärgerlich aber schau ich mir später an, ich fahre sie erstmal in die Garage (dachte ich). Und siehe da.... Nur ein schnelles klackern und nichts tut sich. Anlasser scheint nicht zu drehen. Hört sich aber so an als würde er wollen aber die Kraft nicht haben und dann kommt direkt das schnelle Klacken.Hat einer einen Tipp? Gibt es bekannte Krankheiten oder derartige Fehler bei der Freewind ?

VG
DerNeue
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 18. Dez 2023, 20:37
Wohnort: Erk

Re: Elektrik/Starten/Fernlicht/Tacho

Beitrag von DerNeue »

Also jetzt will sie garnicht mehr... Es klackert nur noch i wo aus Richtung Batterie. So richtig kann ich es nicht lokalisieren.
Benutzeravatar
H1nz
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 21
Registriert: 31. Dez 2023, 19:09
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Elektrik/Starten/Fernlicht/Tacho

Beitrag von H1nz »

Ich vermute mal stark das deine Batterie dahingegangen ist, daher auch das Klackern vom AnlasserRelais... :o
Dirtpig
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 21
Registriert: 18. Okt 2023, 17:08
Wohnort: Höchst Odenwald

Re: Elektrik/Starten/Fernlicht/Tacho

Beitrag von Dirtpig »

Batterie.
DerNeue
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 18. Dez 2023, 20:37
Wohnort: Erk

Re: Elektrik/Starten/Fernlicht/Tacho

Beitrag von DerNeue »

Hm. Das wäre schon fast beruhigend 😃. Aber die hat 11.8 v gehabt. Kann das dann überhaupt sein ? Wenn sie jetzt theoretisch voll laden kann... Ist die Batterie dann als Fehlerquelle ausgeschlossen?
Das Relais sitz Fahrtrichtung links hinten unter der Verkleidung oder ?
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Elektrik/Starten/Fernlicht/Tacho

Beitrag von Nichtraucher »

Hi

Laden, Motor starten und gucken/messen ob die Batterie geladen wird.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: Elektrik/Starten/Fernlicht/Tacho

Beitrag von Ajori »

Hallo,
ich hatte auch vor längerer Zeit diese Phänomen mit dem Tacho, bei mir war es aber der Laderegler/Gleichrichter der defekt war und auch meine Batterie zerstört hat.
Ist aber kein Hexenwerk den zu tauschen. Danach lief die "Gute" wieder einwandfrei
Grüße Ajori
DerNeue
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 18. Dez 2023, 20:37
Wohnort: Erk

Re: Elektrik/Starten/Fernlicht/Tacho

Beitrag von DerNeue »

Prima. Jetzt muss ich nur schauen wie ich den ganzen Kram mal durchmessen kann damit ich nicht gefahr laufe wieder eine Batterie zu kaufen die dann schließlich schon wieder kaputt geht. Ich habe ein Thema dazu gefunden und meine Frage Mal da gestellt. Evtl. Kann da ja jemand helfen 🤔😋
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Elektrik/Starten/Fernlicht/Tacho

Beitrag von wbdz14 »

Der Kabelstrang von der Batterie zum Lichtmaschinenregler und zum Magnetschalter läuft im Batteriefach. Ich hatte da einen Kabelbruch mit denselben Symptomen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten