Batterie ist immer leer :(

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jens_langen
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Batterie ist immer leer :(

Beitrag von jens_langen »

Tach Gemeinde,

momentan lad ich meine Batterie regelmässig auf, und kann mir selber blind Starthilfe geben. ;)

Hab heute mal alles lt. Bucheli durchgemessen.
Sieht eigentlich soweit ok aus.
Bis auf die Messung B/W gegen die Ys und R gegen die Ys.
Dort hab ich lt. Messgerät immer unendlich. ( Glaube aber eher das es mein billig Multimeter nicht auf den Pin bekommt )

Die Batterie ist ca. 1 Jahr alt und sollte eigentlich noch io sein.

Ich bin verzweifelt und frustriert. Ist halt jedesmal ein Vabanque Spiel ob sie startet oder nicht.

Im Zweifel kommt morgen erstmal ne neue rein.
Was könnt ihr denn da empfehlen?
Oder habt Ihr sonstige hilfreiche Tipps?

Sicherheitshalber hab ich jetzt immer ein Starthilfekabel im Koffer. ;)

Wenn ich es vor dem Treffen nicht mehr hinbekomme, stellt Euch schon mal auf regelmässige Starthilfe ein.

Gruß Jens
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Beitrag von EsCaLaToR »

Messe doch einfach mal den Strom, der fließt, wenn die Maschine aus ist. Dann weisst Du genau, ob die Kiste irgendwo einen defekt hat, oder ob nur die Batterie Schrott ist.

(Minuspol abklemmen, Meßgerät auf Strommessung, muß man meist was umstecken, und dann das eine Ende des Messgerätes an den Minuspol der Bat., das andere an das Minuskabel.)
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jens_langen
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Beitrag von jens_langen »

Ich sach doch Messungen lt. Bucheli ist io.
Ruhestrom ist <= 1mA.

Gruß Jens
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Beitrag von EsCaLaToR »

...naja, da ist doch alles klar. Batterie futsch.
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Brummbär
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Re: Batterie ist immer leer :(

Beitrag von Brummbär »

jens_langen hat geschrieben:Tach Gemeinde,

...
Bis auf die Messung B/W gegen die Ys und R gegen die Ys.
Dort hab ich lt. Messgerät immer unendlich. ( Glaube aber eher das es mein billig Multimeter nicht auf den Pin bekommt )

Die Batterie ist ca. 1 Jahr alt und sollte eigentlich noch io sein.

...
Gruß Jens
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Hallo Jens,

wer soll das nun ohne Studium des Buchelis verstehen?

Erzähl uns doch einfach mal ein wenig über das Spannungsverhalten deiner Batterie.

Wobei ich derzeit fast nicht glauben kann, dass es die Batterie ist. Meistens sind die von Anfang an fürn A... oder aber nach einem langen Winter oder nach vier - fünf Jahren.
Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.

Welche Spannung hat die Batterie vor dem externen Laden, welche nach dem Laden und welche nach einem darauffolgenden Startversuch?

Hast du auch regelmäßig einen Tageskilometerzähler-Reset beim Startversuch?

Tritt es nur bei kaltem Motor auf oder auch nach einer langeren Fahrt?

Es kann leider auch heute noch vorkommen, das Spannungsregler und Gleichrichter mal den Geist aufgeben und die Batterie daher nicht mehr von der Lichtmaschine geladen wird. Du wärst jedoch der erste mir bekannte Fall bei einer Freewind. :wink:
Grüßle

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jens_langen
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Beitrag von jens_langen »

Da ich noch im Büro sitze alles ausdem Kopf:

Spannung war gestern abend bei meinen Messungen so:

Motor aus ca. 12,5 Volt
Motor an ca. 15 Volt

Tageskilometerzähler immer 0 nach Zündung.

Mmh, nach längerer Fahrt weiss ich nicht da ich ja fast nur Kurzstrecke fahre und die Karre dann natürlich nicht direkt wieder anmache.
Also kann zumindest eins sagen: Auf jedenfall bei kaltem Motor.

Und das mit dem kalten Winter: Der letzte war kalt. ;)

Gruß Jens
So ein kleiner Nachtrag:
Heute, nachdem ich die Batterie über Nacht geladen hatte, war alles gut.
Habe die Batterie grad mal wieder ausgebaut und gemessen. 12,5V
Sagt zumindest mein Multimeter.
Also genauso wie heute morgen. :( ??
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claus
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Beitrag von claus »

Hi Jens,

Wenn deine Batterie ausgebaut die Ladung hält und du bei abgestelltem Motort keine Verlustströme misst, kann es eigentlich nur an der Elektrik liegen (LiMa, Regler,...)

Ein Werkstatt/Reparaturbuch hast du ja.

lg, Claus
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ruhri
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Beitrag von ruhri »

Hi,

wenn bei laufendem Motor 15 V an der Batterie anliegen (und dass vielleicht noch bei Standgas-Drehzahl), kann bei Lima + Elektrik nicht so viel kaputt sein.
Wenn tatsächlich kein Strom bei "Zündung aus" fließt (und da wär ich bei einem einfachen Messgerät eher skeptisch), würde ich auf Batterieschaden tippen. 12,5 V Leerlaufspannung ist für eine voll geladene und fast neue Batt. auch eher zu wenig.
Ich würde Folgendes versuchen:
1.: die Batterie aufladen und dann in abgeklemmten Zustand sehen, ob/wie sich die Leerlaufspannung ändert. Eine intakte Batterie sollte über Nacht keinen messbaren Spannungsabfall haben.
2.: aufgeladene Batterie einbauen; die Spannung sollte - während der Anlasser läuft (Kerzenstecker abziehen, damit Motor nicht anspringt) - nicht unter 8 - 9 V einbrechen.

Am Besten wäre natürlich, wenn du testweise eine andere Batterie einbauen könntest.

Viel Erfolg.

Gruß
ruhri
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Brummbär
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Beitrag von Brummbär »

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Hallo Jens,

bei 15V an der Batterie im eingebauten Zustand schein zumindest deine Lichtmaschine i.O. zu sein.
Bleibt die Spannung auch bei höherer Drehzahl bei 15V?
Es könnte immer noch sein, dass dein Gleichrichter nicht mehr funktioniert. Dann läge ein Wechselstrom an der Batterie an und sie würde trotz gemessener 15Volt nicht geladen werden.

Das einfachst bleibt aber der Einbau einer neuen Batterie (Gibt es ja schon für etwa 20 bis 30 Euro. ) Wenn da alles wieder tut, war der Winter halt zu lang und deine Fahrstrecken zu kurz für deine Batterie.
Grüßle

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Beitrag von EsCaLaToR »

.....da meine Batterie auch noch die erste ist, und ich nach teilweise schwierigem Startverhalten letzten Winter, diesen Winter doch mit Totalversagen rechne.......

Sind die 20-30 Euro für eine Gelbatterie? Die ist ja bei der Schräglage der Batterie in der FW erforderlich dächte ich, oder liege ich da falsch?
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Brummbär
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Beitrag von Brummbär »

Hallo Escalator,

wenn ich richtig liege, liegst du falsch und wenn du liegst, liegst du sowieso falsch, vermutlich wegen zu viel Schräglage. :lol:

Die 20-30 Euro beziehen sich auf eine noname-zubehörketten-wartungsfreie Batterie als technischer Orginalersatz. Gelbatterien liegen so weit ich weiß preislich noch ein wenig darüber.
Grüßle

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Beitrag von Brummbär »

http://cgi.ebay.de/GEL-Batterie-9BS-GSF ... dZViewItem

Okay, es gibt die Gel-Batterien auch schon ab 30 Euros.
Dies ist aber keine Kaufempfehlung, sondern nur ein Hinweis auf die Existens dieser Teile. :wink:


Hallo Jens,

wie erging es dir nun am Wochenende mit deinem Batterieproblem?
Grüßle

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jens_langen
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Beitrag von jens_langen »

Brummbär hat geschrieben:Hallo Jens,

wie erging es dir nun am Wochenende mit deinem Batterieproblem?
Nachdem ich mir am Donnerstag eine neue Batterie besorgt hatte, und nach einem kleinen Umweg am Freitag eine passende Batterie bekommen habe, lief es am WE einwandfrei. Keine Startprobleme, Tageskilometerzähler wurde nicht zurückgesetzt usw., wenn sie morgen früh anspringt, war es wohl die Batterie - oder der Winter ;)

Gruß Jens
P.S.: Die Batterie vom Donnerstag war doch was zu groß ;)
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Beitrag von jens_langen »

Ich bin begeistert, sie ist heute morgen klaglos, auch nach einem Tag Stillstand angesprungen.

Mal schauen ob es so weiter geht.

Gruß Jens
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