Es ist genau zwei Jahre und vier Monate her, seit ich meine Freewind gekauft habe. Ich habe sofort angefangen, nach einem gebrauchten Hauptständer zu suchen, aber schnell gemerkt, dass das gar nicht so einfach wird. Mehrmals war ich kurz davor, einen zu kaufen, aber sie waren immer innerhalb eines Tages vergriffen. Die Ständer von Recraft und SW-Motech sind meiner Meinung nach überteuert, vor allem angesichts des Wertes des Motorrads.
Gibt es vielleicht Alternativen?
Hauptständer fürs Freewind. Ein unerfüllter Wunsch.
- Freewinder
- schaut sich noch um

Re: Hauptständer fürs Freewind. Ein unerfüllter Wunsch.
Ich habe mir damals einen neuen, originalen Hauptständer gekauft. Meine Freewind ist allerdings auch tiefergelegt, und da muß ja dann anderes Ständerwerk dran, und einen gebrauchten Hauptständer für die tiefergelegte Version zu bekommen, ist noch schwieriger als für die normale Höhe. So ein Haupstständer war bei mir damals beim Kauf dran, den habe ich dann weiterverkauft und hatte damit den halben neuen Hauptständer finanziell schon wieder drin... 
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
- Nichtraucher
- Spezialist

Moin,
den Wert eines Hauptständers würde ich nicht am Wert eines Motorrades, sondern am persönlichem Komfort und Sicherheitsgewinn* messen.
*Kette fetten oder einstellen, Ölstand prüfen, Räder putzen und andere Dinge.
Gruß
Willy
den Wert eines Hauptständers würde ich nicht am Wert eines Motorrades, sondern am persönlichem Komfort und Sicherheitsgewinn* messen.
Gruß
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
Ich hab meinen durch Kleinanzeigen.....
Suchauftrag eingestellt. einen Monat später hatte ich einen. 85€
Aber stimmt schon. Hauptständer sind "Sonderausstattung". D,h, Original nicht dran und deshalb rar.
Suchauftrag eingestellt. einen Monat später hatte ich einen. 85€
Aber stimmt schon. Hauptständer sind "Sonderausstattung". D,h, Original nicht dran und deshalb rar.
Derzeitige Fahrzeuge:
"Gina", XF650 Freewind 1999, 50PS
"Paulinchen", Ford Fiasko, 1,3L, 60PS, 2008
"Gina", XF650 Freewind 1999, 50PS
"Paulinchen", Ford Fiasko, 1,3L, 60PS, 2008
Das kommt noch erschwerend hinzu, jawohl.Nichtraucher hat geschrieben: 4. Feb 2026, 09:13 Moin,
Gruß
Willy
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
- Freewinder
- schaut sich noch um

Ich habe das Motorrad mit der erhöhten Federung (die gefällt mir besser) und dem Seitenständer, aber der ist trotzdem zu kurzsnailie hat geschrieben: 4. Feb 2026, 07:14 Ich habe mir damals einen neuen, originalen Hauptständer gekauft. Meine Freewind ist allerdings auch tiefergelegt, und da muß ja dann anderes Ständerwerk dran, und einen gebrauchten Hauptständer für die tiefergelegte Version zu bekommen, ist noch schwieriger als für die normale Höhe. So ein Haupstständer war bei mir damals beim Kauf dran, den habe ich dann weiterverkauft und hatte damit den halben neuen Hauptständer finanziell schon wieder drin...![]()
Was den Hauptständer angeht, hat er sogar überlegt, einen von einem anderen Motorrad zu nehmen und ihn anzupassen (mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass der Hauptständer der GS 500 sehr ähnliche Befestigungen hat; er ist natürlich auch zu kurz).
Und ich habe erst jetzt erfahren, dass es zwei Hauptständer gibt, was die Sache noch komplizierter macht.
*Eigentlich* ist es bei der Freewind recht einfach. Schwarzes Ständerwerk = normale Sitzhöhe, silbernes Ständerwerk = niedrige Sitzhöhe. Gilt gleichermaßen für Seiten- und Hauptständer. Im Original auf jeden Fall, Hauptständer aus dem Zubehör sind zumindest für die normale Sitzhöhe auch schwarz, ich weiß allerdings auch nicht, ob es aus dem Zubehör "tiefergelegte Hauptständer" gibt - ich glaube nicht.Freewinder hat geschrieben: 4. Feb 2026, 19:02 Und ich habe erst jetzt erfahren, dass es zwei Hauptständer gibt, was die Sache noch komplizierter macht.