Umrüstung für Saharatour, 21" und Höherlegung

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Manxman
ganz neu hier
ganz neu hier

Umrüstung für Saharatour, 21" und Höherlegung

Beitrag von Manxman »

Hi,
wie schon in der Vorstellung angedeutet, will ich für eine kleine Sahara Tour die Freewind umrüsten.
Die anderen Jungs sind mit mehr oder weniger "Vollcrossern" unterwegs, da hab ich vermutlich etwas Probleme mitzuhalten. Wollte eventuell für "schmales Geld" und ohne TÜV die Karre etwas höher legen und ein 21" Rad installieren. Wir fahren nicht auf eigener Achse runter, sondern die Mopeds sind auf dem Hänger.

Einen Umlenk-Knochen mit Abstand 106mm gibt es auch ohne Gutachten zu kaufen. (Ja klar, selbst anfertigen/bohren ginge schon auch. Wenn man das entsprechende Equipment hat). Ist das OK mit 106mm? Oder hat noch einer einen Satz rumliegen?
Ich hab vor, auf Übersetzung 14/45 zu wechseln. Erfahrungen? Sicherheitshalber will ich noch Kupplungsscheiben mitnehmen....
Oder schleift es dann nach 100km den Schwingenschutz durch, gibt es dazu Erkenntnisse?
Umbau auf 21" sinnvoll? Müsste nach meiner Messung noch gehen... DR650 Vorderrad sollte passen.

Gibt es die Möglichkeit, mit wenig Aufwand die Rasten umzurüsten auf etwas breitere? Hab da ganz alte Threads gefunden, aber ohne Bild.
Ich hab gehört man fährt da ziemlich viel im Stehen..... :D

Danke im Voraus für jeden Tipp!!
Gruß Felix
Stefan
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Re: Umrüstung für Saharatour, 21" und Höherlegung

Beitrag von Stefan »

Hallo Felix,

das wird auf jeden Fall viel anstrengender mid der Freewind als für deine Kollegen.
Falls du Dünen fahren willst würde ich stark davon abraten, dafür ist die die Freewind wirklich nicht gemacht. :wink:
Sandpisten sind auch mit 19" Vorderrad einigermaßen fahrbar und machen nach ein paar Tagen Übung sogar Spaß.

Zwecks Übersetzung:
Ich bin schon etliche Kilometer mit 520er Kette(statt 525) und den Übersetzungen 15:45 und 15:47 je nach Offroad Anteil gefahren.
Das geht sich alles mit der gleichen Kettenlänge aus, bin nicht mehr 100% sicher, aber ich denke es sind 113 Glieder.(ich kann nochmal genau nachsehen bei Bedarf)

Und ich würde den gröbsten Reifen fahren den du finden kannst. Für mich war das der Heidenau K74 hinten und Mitas E09 vorne.

lg,
Stefan
Manxman
ganz neu hier
ganz neu hier

Beitrag von Manxman »

Danke Stefan,
na, das mit den Dünen klingt ja nicht so berauschend... Liegt das am Gewicht?
Eine Höherlegung bringt dann auch keine Pluspunkte. :D

Anbei ein Bild des hinten aufgezogenen Maxxis ( ich denke, das ist der Dual Sport M-6006). Noch nicht OK?
Dann muss ich mir doch noch Gedanken über einen Wechsel machen... Entweder ein Mitas C-02 oder doch besser der K74?
Vermutlich besser in den Reifen investiert als in eine fragliche Höherlegung.
IMG-20250414-WA0007.jpg
Stefan
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von Stefan »

Ja zu schwer, aber auch zu wenig Federweg, niedriger Kotflügel vorne, andere Geometrie als eine richtige Enduro, zu wenig Bodenfreiheit, usw.

Ist halt eher ein Straßenmotorrad als eine Enduro. Man kann damit schon im Gelände fahren, aber es ist wie gesagt alles viel anstrengender und in den Dünen wirst du meiner Meinung nach keine Freude mehr haben sondern dich nur mehr quälen.😉

Höher legen passt schon grundsätzlich aber wenn du nur hinten höher legst wirst du von der Gewichtsverteilung noch frontlastiger, was im Sand nachteilig ist.

Zu diesen Reifen kann ich wenig sagen, ich würde dir jedoch wirklich raten dir noch kurzfristig eine richtige Enduro zu besorgen anstelle die Freewind umbauen zu versuchen. Oder zumindest einen Alternativplan abseits vom Sand zu überlegen.

Mit welchen Motorrädern fahren die Anderen?

Noch am Rande:
Im "Wüstenschiff" Forum findet ihr jedemenge Informationen über Tunesien, seit letztem Jahr ist scheinbar neuerdings Führerpflicht vielerorts in Tunesien.
Doringo
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Doringo »

da vergesse nicht in der Sahara den Luftfilter öfter zu reinigen
Kumpel war in Marokko mit seiner Yamaha Tenere, da war alles mit rötlichen Staub ständig voll im Luftfilter
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Manxman
ganz neu hier
ganz neu hier

Beitrag von Manxman »

Die andern fahren Beta, KTM, Honda... Crosser.
Für Umschwenken auf andere Kiste ist es etwas spät, keine Kohle und keine Zeit. Ich zieh das jetzt durch. Sind noch andere dabei ohne "Hardcore" Wüstenerfahrung und die Idee ist, auch nicht NUR durch Dünen zu pflügen. Angeblich. Der Kumpel der das organisiert war schon 50+ mal dort unten.

Meine Karre war schon vorher nicht mehr original. Heck geändert, Auspuff kurz, Kotflügel oben. Gewicht hab ich mal gecheckt, mit 135kg ist ja nicht soo schlecht. Muss mir nur noch was für die Frontpartie einfallen lassen. Und Kumpel meinte, ein 21Zoll Rad vorne wäre besser.

Lufi öfters säubern, ist klar. :D
Dateianhänge
IMG-20260212-WA0020.jpg
Brummbär
Technikpapst

Beitrag von Brummbär »

Vielleicht mal hier schauen und auch nachfragen:
https://hessler-motorsport.de/shop/xf-6 ... n-level-1/
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Stefan
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von Stefan »

Ah ok, sonst gibt es so auch genug zum erkunden👍🏽
Dann bin ich mal gespannt wies dir mit der Freewind dann geht.😉

Auf 135kg wäre eine extreme Erleichterung, egal ob trocken oder vollgetankt, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
brummil
Spezialist
Spezialist

Beitrag von brummil »

135 kg glaube ich auch nicht, zumal dfas Riginale Geweih auch noch dran is.
Der Auspuff ist ja auch noch dran.
Allein diese beiden Sachen kommen auf 5-6kg Mehrgewicht.

Meine ist in Arbeit. Wenn ich auf 165kg komme, bin ich zufrieden. Allein an Auspuff hab ich 3kg und am Geweih noch einmal gut 2kg gespart.

vlt. Schreibfehler? So wie die aussieht würde ich mit 165 mitgehen!
Derzeitige Fahrzeuge:

"Gina", XF650 Freewind 1999, 50PS
"Paulinchen", Ford Fiasko, 1,3L, 60PS, 2008
flydown
Spezialist
Spezialist

Beitrag von flydown »

Hallo,
zugegeben, ich bin zu dem Thema völlig ahnungslos.
Aber wie sieht es aus mit Maßnahmen, damit sich die Kühlrippen und der Ölkühler nicht mit Sand zusetzen?
Und die Vergasermimik. Und Schmutzschutz für die Bremsen?

Naja, man weiß ja nicht, wie das Motorrad auf der anderen Seite aussieht. 135kg wären schon eine Ansage, aber
z.B ein Li Batterie bringt auch noch kleine Kilos.

Grüße Uwe
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
brummil
Spezialist
Spezialist

Beitrag von brummil »

Hallo Uwe.

Mit dem Ölkühler und den Kühlrippen ist nicht das Problem.
Alle ca. 1000km mußt das teil eh mal waschen. Hochrdruckreiniger, reichlich Abstand, nicht auf Lager und Elektrik halten. Fertig ist die Luzi.

Luftfilter. Gut. ein Thema. Man hat 2 mit. Alle 1000km mal in Waschbenzin bei einer Werkstatt auswaschen, trocknen lassen und den Ersatzluftfilter rein. Eventl. einen Vorschaltluftfilter zusätzlich einbauen. Wüste, Sand und co.
Routine halt.
Wichtig auch die Kette pflegen. Nicht das der Sand dir die O-Ringe wegschmirgelt. Deswegen kommt bei mir auch ein Autoöler rein.
Ich weiss jetzt nur noch nicht, welches Öl ich nehmen soll. SAE 80 Getriebeöl soll ganz gut funktionieren!
Wenn nur Straße fährst, ist ein Autoöler nat. unnötig. Alle 1000km oder nach einer heftigen Regenfahrt nachschauen und gut is!

Deswegen hab ich damals meine 650Revere so geliebt. KARDAN!
Derzeitige Fahrzeuge:

"Gina", XF650 Freewind 1999, 50PS
"Paulinchen", Ford Fiasko, 1,3L, 60PS, 2008
Antworten