Benzingeruch reduzieren

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
DenisS
ganz neu hier
ganz neu hier

Benzingeruch reduzieren

Beitrag von DenisS »

Hi zusammen,

Beim Abholen der XF im Transporter ist mir aufgefallen, dass das Bike stark nach Benzin riecht. Der Tank war allerdings nicht sonderlich voll. Mir ist bewusst, es ist ein älteres Vergaser Bike, aber so schlimm kann nicht normal sei. :P

Ich würde gerne über diesen Post diverse Ideen sammeln, woher der Geruch kommen kann.

Grund der Anfrage ist folgender, dass ich das Motorrad in meinem Kastenwagen (Camper) mitnehmen möchte. Damit ich in Urlaub auch mal etwas unbefestigte wegen fahren kann, gleichzeitig aber ein Fahrzeug für die Straße habe.
Früher war ich mit einem 300ccm Roller unterwegs. Der nie nach Benzin gerochen hatte. Die XF dagegen stänkert alles voll, dass man im Kasten nur mit offenen Fenster fahren kann.

Ich möchte nächste Woche mal, nach der Tankentlüftung schauen, ob diese Kugel im Tankdeckel freigängig ist.

Kann mir jemand evtl. Sagen welche Bestellnummern die beiden Dichtungen im.Deckel haben?

Vergaser ist dicht, hier nehme ich an, dass kein Geruch entweicht.

Beim Transport werde ich evtl die Öffnung am Luftfilter zu stopfen, muss ich halt iwie eine optische Kennung dran machen. Dass ich es beim losfahren nicht vergesse 😂

Vielen Dank
Stefan
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Re: Benzingeruch reduzieren

Beitrag von Stefan »

Hallo,

die Freewind hat einen Kunststofftank, wo Benzin durch diffundiert, das haben auch schon einige bemerkt welche den Tank lackierten und dann sahen dass der Lack dadurch nie hält.

FG,
Stefan
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Nichtraucher »

Bisschen könnte schon helfen die Schwimmerkammern so weit wie möglich leer zu fahren, wenn sie ausgehen will den Kaltstart ziehen, dann sollte sie noch etwas weiter laufen und Sprit verbrauchen.
Wenn ich meine im Bastelschuppen habe in dem es recht warm werden kann, stinkt sie nicht, was normal sein dürfte.

Gruß
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
snailie
Spezialist
Spezialist

Beitrag von snailie »

Also mein Sherman riecht nie streng nach Sprit, egal wie voll der Tank ist und egal wie warm es in der Garage wird (und da wird es zB im Sommer immer ordentlich warm drin!)... Wenn's snölkt, würde ich mich mal auf die Suche machen, ob irgendwo eine Undichtigkeit besteht...
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Antworten