MSR Endtopf zu laut

Umbauthreads, Ideenfindung, Bilderstelle
WN644
Profi
Profi

MSR Endtopf zu laut

Beitrag von WN644 »

Hi , ich fahre ,wie einige hier im Forum den MSR Endtopf schön leicht ,sieht gut aus , aber das Ding ist bei mir jetzt mega laut. Der DB Dämpfer ist drin , jemand ne Idee ,wie ich den leiser bekomme, muss bald zum TÜV und mir ist der definitiv zu laut .

Gruß Walter
brummil
Spezialist
Spezialist

Re: MSR Endtopf zu laut

Beitrag von brummil »

Nö. Isser nich!

Wie du weisst, hab ich den auch dran.
Sogar mit dickem Leistungskrümmer von EGU und Versagerumbau(Luftfilterkasten umgebaut, neu bedüst und neuer Luftfilter).

Anstandslos durchgegangen.

Klingt gut, :-) ja. Aber ist definitiv NICHT zu laut! Der TÜV Onkel wird also nichts sagen.
Ausserdem hat der ABE. Nicht Bangemachen lassen.
Ich setze 10€, dass der problemlos durchgeht.

https://youtu.be/fgUZ7NaMMEA
Der ist sogar original noch etwas leiser, da "Gina" im Video knapp 1 Meter vor der Wand steht und der Schall somit also sogar zurückgeworfen wird. Also ergo sum: NOCH lauter wird!

Selbst die Rennleitung findet den gut. Bin jetzt wieder öfters am Mittwoch an der "Broker Mühle". Ein Treffen in der Nähe.
Die rennleitung rennt da auch ganz gerne mal rum.
"Ups. Der klingt aber nicht schlecht! Dran rumgefummelt?"
"Nö. Original mit ABE"
"Ok dann. Klingt schön, sieht gut aus. VS damit"

Gruss

Günter
Derzeitige Fahrzeuge:

"Gina", XF650 Freewind 1999, 50PS
"Paulinchen", Ford Fiasko, 1,3L, 60PS, 2008
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

nur mal so nebenbei, die ABE hilft nicht wenn der Topf die dort angegebenen Werte überschreitet. Letztlich verantwortlich ist immer der Fahrer/Halter der mit dem Ding herum fährt. Ist es zu laut, ABE erloschen....

Gruß
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
flydown
Spezialist
Spezialist

Beitrag von flydown »

Wollte ich auch anmerken. Auch manche DB Verwenigerer "verschleißen" mit der Zeit.
Wobei es egal ist, woran es liegt, hält der Topf die angegebenen Werte nicht ein und die Polizei hat ein DB Messgerät dabei, ist erstmal Ende mit fahren.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Maad
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Maad »

Völlig richtig. Zu laut ist zu laut. Wenn ein Auspuff nach paar km zu laut geworden ist, müsste man ihn strenggenommen zum Hersteller schicken.
Ob und wie sinnvoll das ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

@brummil
Wenn den Luftfilterkasten und die Vergaserbedüsung geändert ist, gilt die ABE sowieso nicht mehr. Sie gilt nur wenn alles Serie ist.
Folgerichtig müsste die Änderung des Vergasers, der Airbox und der Auspuff eingetragen worden sein.

Ist beim Auto auch der Klassiker. Luftfilter mit ABE, Auspuff mit ABE. Luftfilter und Auspuff muss zur Einzelabnahme.
Genauso bei den Felgen und Tieferlegungfedern. Einzeln ok, zusammen Einzelabnahme.

Bleibt natürlich jedem selbst überlassen wie er sich das Rechtssystem zurecht legt. ;)
WN644
Profi
Profi

Beitrag von WN644 »

Alles gut ,hat aber meine Frage nicht beantwortet mir ist der etwas laut beim fahren durchs Örtchen, der ballert richtig.

Gruß Walter
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Ich habe mal versucht Laverda Töpfe leiser zu machen.
Entweder klang es bescheiden, hell und peitschend oder der Ton überschlug sich. Dass die Leistung im oberen Bereich in den Keller ging, kam noch dazu.
Ich habe "Flöten" selbst gebohrt und auch Käfer Endrohre ausprobiert, alles Käse.
Die Motorradhersteller habe eigene Abteilungen nur für Auspuffanlagen, da tüfteln und testen sie bis es rundum passt.

Im Grunde, meine Meinung, klingt die XF doch ganz ordentlich, da habe ich schon langweiligere Töne gehört.

Zur Zeit grüble ich über meine Hoske Nachbauten die ich an meine BMW geschraubt habe. Nach Gutachten eingetragen aber mir persönlich für die Umwelt zu laut, ich fahre nun noch ruhiger und mit weniger Gas/Drehzahl durch die Ortschaften.
Auf dem Bock sitzend würde ich ihn, wären da ND Instrumente mit dem Laverda Logo im Sichtbereich, für eine 750er Laverda halten. Also im Grunde ganz nett.... :lol:

Gruß
Willy
WN644
Profi
Profi

Beitrag von WN644 »

Ja, ich habe das vorrangig , wegen des Gewichtes und der Optik gemacht . Hatte mal einen Supertrapp verbaut in den musstte man :-) so Dämpferwolle reinstopfen , das war ein ein Eintopf , was soll ich sagen, der Mist ist dann glühend hinten rauss geballert , hat nicht lange gehalten :lol:
Mal sehen, eventuell ein paar Löcher zuschweißen ....

Gruß Walter
brummil
Spezialist
Spezialist

Beitrag von brummil »

Ich würde mir keine Gedanken um ungelegte Eier machen.

Fahr doch einfach zum TÜV und gut.
Ich setze immer noch 10€ darauf, dass du problemlos durchkommst. Falls nicht, gibts ne Mängelkarte. Dann erst ist es Zeit, sich Gedanken zu machen. Nicht vorher!

Meine hat den Abgas- und Lärmtest problemlos bestanden, ob wohl die nach dem Umbau noch etwas besser schnorchelt, als vorher!

War eine Komplette Neuabnahme, weil aus mehreren Maschinen zusammengesetzt. Da sind die im allgemeinen etwas strenger!

Das mit dem zuschweißen der Löcher wäre auch meine Idee gewesen. Allerdings nur als ultima Ratio.
FAHR DOCH EINFACH HIN.
Derzeitige Fahrzeuge:

Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Wie schon geschrieben, TÜV oder andere weniger pingelige Prüfanstalt ist nicht das Problem sondern die Prüfung unterwegs wenn es heißt, "zu laut, Weiterfahrt untersagt".
Irgendwo, ein einsamer an einer schönen Heizerstrecke liegender Parkplatz im Kaps, kein Kumpel mit Anhänger greifbar, auch keine Tankstelle, ein Haus oder ein Bauernhof wo man das Ding unterstellen kann.
Ein Bus fährt da auch nicht, es hilft nur ein Taxi bis zum nächsten öffentlichen Verkehrsmittel weil es sonst zu teuer wird....es dauert und wird langsam dunkel und die Schupos haben längst eingepackt, böse Gestalten haben schon ein Auge auf das einsame Krad geworfen..... :shock:

Ähnlich einem Bekannten vor vielen Jahren mal passiert, als er mit Freunden und Anhänger dort ankam, waren fremde Gestalten dabei seine Maschine zu verladen. Handys um die Polizei zu rufen gab es noch nicht, sein Glück war dass er mit seinen zwei Kumpels deutlich über 300Kg auf die Wage brachte, die Finsterlinge aber nur zu zweit und ziemlich dürre waren. 8)

Gruß
Willy
brummil
Spezialist
Spezialist

Beitrag von brummil »

Nichtraucher hat geschrieben: 6. Mai 2026, 09:23 Wie schon geschrieben, TÜV oder andere weniger pingelige Prüfanstalt ist nicht das Problem sondern die Prüfung unterwegs wenn es heißt, "zu laut, Weiterfahrt untersagt".
Irgendwo, ein einsamer an einer schönen Heizerstrecke liegender Parkplatz im Kaps, kein Kumpel mit Anhänger greifbar, auch keine Tankstelle, ein Haus oder ein Bauernhof wo man das Ding unterstellen kann.
Ein Bus fährt da auch nicht, es hilft nur ein Taxi bis zum nächsten öffentlichen Verkehrsmittel weil es sonst zu teuer wird....es dauert und wird langsam dunkel und die Schupos haben längst eingepackt, böse Gestalten haben schon ein Auge auf das einsame Krad geworfen..... :shock:

Ähnlich einem Bekannten vor vielen Jahren mal passiert, als er mit Freunden und Anhänger dort ankam, waren fremde Gestalten dabei seine Maschine zu verladen. Handys um die Polizei zu rufen gab es noch nicht, sein Glück war dass er mit seinen zwei Kumpels deutlich über 300Kg auf die Wage brachte, die Finsterlinge aber nur zu zweit und ziemlich dürre waren. 8)

Gruß
Willy
Sorry Willi

Das ist für mich Paulanergarten!

Wenn man dir wegen eines zu lauten Auspuffes die Weiterfahrt untersagen sollte, ist der SO LAUT, dass der aus 10 Kilometern hörbar ist.
Wenn der den Grenzwert deutlich überschreitet, was hier nicht der Fall sein dürfte,.............gibts ein DUDUDU und reparieren.

Der ist mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit innerhalb der Toleranz, maximal etwas drüber.
Meiner ist mit 88DB gemessen worden. Im Schein stehen 86DB. NACH DEM UMBAU! Also alles kein Problem!
Über 100 wirds..............vollkommen zurecht................kritisch!

Gefühlte und tatsächliche Lautstärke sind halt 2 unterschiedliche Schuhe. Der wummert zugegeben recht gut, allerdings im unteren Bassbereich. Nicht aufdringlich..........nichts.
Jede Harley ist da ne ganz andere Nummer.
Derzeitige Fahrzeuge:

Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Der erste Teil ist sicher bunte Erzählung, Teil zwei aber passiert. Offene Devil oder Marving 4in1, weiß ich nicht mehr an einer Four, ist zu lange her.

Gruß
Willy
brummil
Spezialist
Spezialist

Beitrag von brummil »

Nichtraucher hat geschrieben: 6. Mai 2026, 10:13 Der erste Teil ist sicher bunte Erzählung, Teil zwei aber passiert. Offene Devil oder Marving 4in1, weiß ich nicht mehr an einer Four, ist zu lange her.

Gruß
Willy
Ja nee. Iss klar.
Offene Marving 4 in 1 :lol: :lol: :lol:
Derzeitige Fahrzeuge:

Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

brummil hat geschrieben: 6. Mai 2026, 11:56
Ja nee. Iss klar.
Offene Marving 4 in 1 :lol: :lol: :lol:
Waren damals fast normal diese offenen Anlagen, hatte sogar mal kurz eine 6in1 an einer CBX aber wirklich nur kurz für eine Fahrt. Düsenjäger war nichts dagegen.
Damals kosteten Bilder Geld, darum habe ich nicht viele gemacht, von Auspuffanlagen schon gar nicht. Von der Laverda habe ich eins mit 2in1 auf dem Rechner, das Ding war auch heftig mit dem Billigtopf von Gericke.
Später habe ich tüchtig in die Tasche gegriffen und eine originale Anlage gekauft.

Aber lass gut sein, bin eh schon zu weit vom Thema weg.

Gruß
Willy
Unbenannt1.png
Unbenannt1.png (539.69 KiB) 60 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Nichtraucher am 6. Mai 2026, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

gelöscht
Zuletzt geändert von Nichtraucher am 6. Mai 2026, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten