Moin zusammen,
mei Vergaser ist undicht!
Sobald die Maschine läuft, läuft auch Benzin aus dem Vergaser.
Ich hatte zunächst auf das Schwimmernaderlventil getippt, da der4 Fehler nach der Winterpause auftrat. Leider kam ich erst vor zwei Wochen dazu, den Vergaser auszubauen und zu schauen, was da los ist...
Zur Info: Vor zweieinhalb Jahren hatte ich den Vergaser schon einmal demontiert und diesen zum Ultraschallreinigen gegeben, danach lief die XF wieder super.
Ich habe jetzt also die Schwimmerkammern aufgemacht und geschaut was da los ist. Es sah alles gut aus, also trotzdem gereinigt und dann getestet. Vergaser abgeschlossen und den Benzinhahn auf PRI gestellt. Sofort lief das Benzin wieder aus dem Vergaser. Ich habe also einen Reparatursatz bestellt, die Nadelventile, Einlassdüse und die Deckeldichtungen getauscht. Wieder abgeschlossen, das Benzin läuft sofort weider aus dem Vergaser.
Bei genauerer Betrachtung habe ich jetzt festgestellt, dass das Benzin aus dem Verbindungsröhrchen zwischen den beiden Vergasern herausläuft. Hat jemand einen Tipp, wie ich das gefixt bekomme? wie bekomme ich die beiden Vergaser ggf. auseinander? Ist das Röhrchen nur eingepresst oder gibt es dort eine Dichtung?
Mir rennt die Zeit weg, ich will Anfang September eine Woche auf Tour und mein Schrauber hat leider gar keine Kapazitäten...
LG aus Seevetal,
Gunnar
Vergaser ist undicht
-
Gunnar Gunnarson
- schaut sich noch um

Vergaser ist undicht
- Dateianhänge
-
- Vergaser 1.png (459.24 KiB) 26 mal betrachtet
Re: Vergaser ist undicht
Ich tippe auf Nr. 14:
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."

Das Teil scheint es regulär nicht mehr zu geben. Wenn ich die Explosionsdarstellung richtig deute, gibt es zwei Dichtringe. Du wirst wohl die Vergaser auseinander nehmen müssen und die Ringe vermessen.
Eventuell kennt hier ja jemand noch ein benzinfestes Dichtmittel oder einen Kleber als "Notlösung".
Eventuell kennt hier ja jemand noch ein benzinfestes Dichtmittel oder einen Kleber als "Notlösung".
Grüßle
Brummbär
Brummbär

-
Gunnar Gunnarson
- schaut sich noch um

Danke für die Infos,
ich hatte tatsächjlich auch schon daran gedacht, einfach den Bereich mit 2k Epoxykleber "abzudichten"... Keine Ahnung, ob das hält. Wäre ärgerlich, wenn der Vergaser dann auf der Tour wieder undicht wird.
Hat jemand von euch die Vergaser schon einmal getrent?
Unten rechts auf dem Foto sitzt eine Kreuzschltzschraube, habe schon versucht diese zu lösen, die sitzt dermaßen fest, dass ich befürchte, den Kreuzschlitz abzunudeln.
ich hatte tatsächjlich auch schon daran gedacht, einfach den Bereich mit 2k Epoxykleber "abzudichten"... Keine Ahnung, ob das hält. Wäre ärgerlich, wenn der Vergaser dann auf der Tour wieder undicht wird.
Hat jemand von euch die Vergaser schon einmal getrent?
Unten rechts auf dem Foto sitzt eine Kreuzschltzschraube, habe schon versucht diese zu lösen, die sitzt dermaßen fest, dass ich befürchte, den Kreuzschlitz abzunudeln.
-
Gunnar Gunnarson
- schaut sich noch um

Es war tatsächlich die 14!
Habe den Vergaser vorsichtig auseinander bekommen, die Dichtungen waren sehr porös und teiweise schon ausgebrochen.
Ich habe dann ähnliche O-Ringe aus meinem Fundus eingebaut, wieder zusammengesetzt und jetzt ist alles dicht!
Vielen Dank an Bruimmbär für den Tipp!
Habe den Vergaser vorsichtig auseinander bekommen, die Dichtungen waren sehr porös und teiweise schon ausgebrochen.
Ich habe dann ähnliche O-Ringe aus meinem Fundus eingebaut, wieder zusammengesetzt und jetzt ist alles dicht!
Vielen Dank an Bruimmbär für den Tipp!