geschwindigkeitsindex
geschwindigkeitsindex
hallo leute,
es soll bitte keine erneute diskussion über die reifenwahl ausbrechen.
habe gerade nach neuen reifen im inet gestöbert und hab komischer weise gesehen das im handbuch unserer freewind ja reifen mit H vorgegeben sind. also bis 210 kmh. unsere kleine fährt doch aber nur 160. kann ich nicht auch reifen mit S nehmen, also bis 180 kmh? ausserdem brauche ich nun einen reifen mit schlauch oder geht auch ohne? mit schlauch hab ich den tourance garnet gefunden mit H.
natürlich ist der reifen mit Geschwindigkeitsindex S ca. 20€ günstiger.
was würdet ihr machen?
Gruß
MC
es soll bitte keine erneute diskussion über die reifenwahl ausbrechen.
habe gerade nach neuen reifen im inet gestöbert und hab komischer weise gesehen das im handbuch unserer freewind ja reifen mit H vorgegeben sind. also bis 210 kmh. unsere kleine fährt doch aber nur 160. kann ich nicht auch reifen mit S nehmen, also bis 180 kmh? ausserdem brauche ich nun einen reifen mit schlauch oder geht auch ohne? mit schlauch hab ich den tourance garnet gefunden mit H.
natürlich ist der reifen mit Geschwindigkeitsindex S ca. 20€ günstiger.
was würdet ihr machen?
Gruß
MC
Warum die Ingenieure H vorgeben (übrigens auch nicht durchgängig für alle Fabrikate/Modelle und für vorne, siehe Freigabe) weiß ich nicht. Wahrscheinlich wird sich der Geschwindigkeitsindex noch auf andere Faktoren auswirken.
Beim Schlauch ist die Sache wieder einfach. Auf eine normale Speichenfelge kann man generell keine Reifen ohne Schlauch ziehen, wegen den Löchern. Speichenfelgen für Schlauchlosreifen (so weit ich weiß z. B. bei BMW) sind anders konstruiert.
Du kommst mit der ungedrosselten XF aber eh nicht oder nur schwer um die Freigabe rum, deshalb wirst du das fahren müssen was drinsteht. Es sei denn du findest einen TÜVling, der dir die Kombinationen komplett aus den Papieren austrägt.
Grüße,
Dirk
Beim Schlauch ist die Sache wieder einfach. Auf eine normale Speichenfelge kann man generell keine Reifen ohne Schlauch ziehen, wegen den Löchern. Speichenfelgen für Schlauchlosreifen (so weit ich weiß z. B. bei BMW) sind anders konstruiert.
Du kommst mit der ungedrosselten XF aber eh nicht oder nur schwer um die Freigabe rum, deshalb wirst du das fahren müssen was drinsteht. Es sei denn du findest einen TÜVling, der dir die Kombinationen komplett aus den Papieren austrägt.
Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
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Ja, in Deutschland musst du dir aus den Freigaben (die aus dem Link ist von Suzuki, die Reifen-Hersteller haben teilweise aktuellere) eine Kombination aussuchen.
Günstige Adressen sollen z. B. http://www.reifen-berg.de/ und http://www.reifenversand.com sein (Übrigens derselbe Laden, aber verschiedene Preise).
Grüße,
Dirk
Günstige Adressen sollen z. B. http://www.reifen-berg.de/ und http://www.reifenversand.com sein (Übrigens derselbe Laden, aber verschiedene Preise).
Grüße,
Dirk
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moin,
also ich muss sagen ich hab bis jetzt noch keinen Metzeler Tourance in der ausführung wie es suzuki vorschreibt gefunden. 100 / 90 - 19 57H im Schlauch gefunden. finde den immer nur in der ausführung ohne schlauch. TL = tubeless. beim hinterrad genau so. seid ihr sicher das man zu 100% einen reifen mit zusätzlichem schlauch braucht?
wünsch euch einen schönen tag und danke.
MC
also ich muss sagen ich hab bis jetzt noch keinen Metzeler Tourance in der ausführung wie es suzuki vorschreibt gefunden. 100 / 90 - 19 57H im Schlauch gefunden. finde den immer nur in der ausführung ohne schlauch. TL = tubeless. beim hinterrad genau so. seid ihr sicher das man zu 100% einen reifen mit zusätzlichem schlauch braucht?
wünsch euch einen schönen tag und danke.
MC
Schlauchlosreifen bedeutet, dass man ihn ohne Schlauch fahren kann, nicht muss. Hierin könnte übrigens auch die Notwendigkeit für den höheren Geschwindigkeitsindex liegen, Schlauchlosreifen mit Schlauch verhalten sich sicher anders als ohne.MC hat geschrieben:finde den immer nur in der ausführung ohne schlauch. TL = tubeless.
Wenn ich es doch sag. Wenn du mir nicht glaubst kannst du es auch mal ausprobieren. Nimm aber eine Luftpumpe mit.MC hat geschrieben:beim hinterrad genau so. seid ihr sicher das man zu 100% einen reifen mit zusätzlichem schlauch braucht?
Grüeß,
Dirk
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d.h.
ich kauf mir den tourance 100 / 90 - 19 57H und 130/ 80 R17 65H in tubeless version und kauf mir trotzdem dazu noch schläuche?
ich weiss das ich dir vielleicht gerade etwas auf die nerven gehe, aber ich will net darstehen wenn ich die reifen runter mache und dann passen die neuen net und ich kann net fahren. hab meine xf erst seit gut 6000 km und muss jetzt das erste mal die reifen wechseln.
merci
ich kauf mir den tourance 100 / 90 - 19 57H und 130/ 80 R17 65H in tubeless version und kauf mir trotzdem dazu noch schläuche?
ich weiss das ich dir vielleicht gerade etwas auf die nerven gehe, aber ich will net darstehen wenn ich die reifen runter mache und dann passen die neuen net und ich kann net fahren. hab meine xf erst seit gut 6000 km und muss jetzt das erste mal die reifen wechseln.
merci
Ich würde jetzt "ja" schreiben, wenn du mir versprichst, nicht zu fragen ob auch ein Fahrrad- oder Feuerwehrschlauch geht.MC hat geschrieben:d.h.
ich kauf mir den tourance 100 / 90 - 19 57H und 130/ 80 R17 65H in tubeless version und kauf mir trotzdem dazu noch schläuche?
Wahlweise lässt sich auch oft der alte Schlauch wiederverwenden, das macht aber nicht jeder Monteur mit.
Grüße,
Dirk
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ok, wunderbar. nun ist es mir auch verständlich. Danke euch.
gestern hat mich natürlich ein kumpel noch zusätzlich verwirrt. er meinte. kauf tubeless und du brauchst keinen schlauch. er hat auch speichenräder aber ne 1100 GS. bei bmw ist das natürlich wieder anders als bei unser suzi, muss man erstmal wissen.
schönen tach
MC
gestern hat mich natürlich ein kumpel noch zusätzlich verwirrt. er meinte. kauf tubeless und du brauchst keinen schlauch. er hat auch speichenräder aber ne 1100 GS. bei bmw ist das natürlich wieder anders als bei unser suzi, muss man erstmal wissen.
schönen tach
MC
MC hat geschrieben:er meinte. kauf tubeless und du brauchst keinen schlauch. er hat auch speichenräder aber ne 1100 GS
Ich glaub hier liest eh keiner mehr irgendwas von dem was ich schreibe. Das steht doch alles in meinem allerersten Posting drin.wilhelm hat geschrieben:"S"-Reifen dürfen auch gefahren werden:
Ich geh jetzt ins Bett und beiß in mein Kopfkissen.
Grüße,
Dirk
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