Nach Tieferlegung wieder höher
Hi...
hab nun endlich meine xf und würde sie nun auch gerne höherlegen - mit der schraube an der hinteren feder... nun meine frage, da leider die bilder nicht mehr funktionieren in diesem thread:
Geht das wirklich so einfach? also
1. entlasten
2. schraube raus
3. heck etwas höher legen
4. schraube in unterer position wieder rein
5. aus?
muss man da die kette oder ähnliches nachziehen?!?
bei mir ist vor der schraube ein loses blechblättchen, hätte dies eventuell mit festgeschraubt gehört? oder wozu dient dieses blech?
danke für eure hilfe!!!
hab nun endlich meine xf und würde sie nun auch gerne höherlegen - mit der schraube an der hinteren feder... nun meine frage, da leider die bilder nicht mehr funktionieren in diesem thread:
Geht das wirklich so einfach? also
1. entlasten
2. schraube raus
3. heck etwas höher legen
4. schraube in unterer position wieder rein
5. aus?
muss man da die kette oder ähnliches nachziehen?!?
bei mir ist vor der schraube ein loses blechblättchen, hätte dies eventuell mit festgeschraubt gehört? oder wozu dient dieses blech?
danke für eure hilfe!!!
Es gibt schon ein zwei Punkte zu beachten.cruchot hat geschrieben:Hi...
Geht das wirklich so einfach? also
1. entlasten
2. schraube raus
3. heck etwas höher legen
4. schraube in unterer position wieder rein
5. aus?
muss man da die kette oder ähnliches nachziehen?!?
1. entlasten - Auf den Hauptständer aufbocken. Bei dem silbernen Hauptständer eventuell noch ein dünnes Brett unterlegen, um genug "Bodenfreiheit" zu bekommen.
2. Schraube raus - eventuell sollte das Rad zur Entlastung der Hebelei durch Brettunterbauung gehalten werde. Ansonsten durch eine zweite Person leicht angehoben werden.
3. heck etwas höher legen - Nein, Schwinge etwas absenken, bis die Bohrungen am Federbein mit der entsprechenden Bohrung am Umlenkknochen fluchtet.
4. schraube in unterer position wieder rein - Ja.
5. aus? - Nein, Kettenspannung prüfen, Probefahren, Beitrag im Forum schreiben und berichten. Dann aus.
Da es bei mir doch schon etwas her ist, mit diesem Umbau, bin ich mir gerade nicht mehr sicher, ob ich nicht auch einen Umlenkhebel mit abmontiert habe, um besser an die Schraube ran zu kommen. Ist aber auch kein größeres Hexenwerk dadurch.
Nachtrag: So geht es, wenn man beim Antworten zwischendurch noch frühstückt.
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Sehr wahrscheinlich ist sie auch vorne tiefer gelegt. Wenn du sie hier auch noch anhebst, wird es mit dem Haupt- und Seitenständer knapp. Du solltest dann entweder an einer Verlängerung basteln oder dir die schwarzen langen Teile besorgen (Vorrausgesetzt du hast die kurzen silberenen Ständer dran).cruchot hat geschrieben:habs jetzt getan war tatsächlich so einfach...
nur war sie auf 790mm tiefergelegt und nun ist sie nur auf 815mm... kann es sein, dass sie vorne auch tieferglegt ist, bzw sie mittels der umlenkhebel noch tiefer gelgt wurde?
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
danke für die rasche info!!!
@ seitenständer -> sind die schwarzen dran - aber abgeschweißt...
kann ich auch so fahren - ohne dass vorne eventuell höhergelegt, also nur federbein hinten im unteren loch, oder führt dass zu verschlechterung des fahrwerks? (kann ich irgendwie feststellen ob sie vorne tiefer ist? zb abmessen der federgabel?)
heißt das, es kann also nicht sein, dass sie noch kürzere als die originalen umlenkhebeln verbaut hat und daher noch nicht auf 850mm?
@ seitenständer -> sind die schwarzen dran - aber abgeschweißt...
kann ich auch so fahren - ohne dass vorne eventuell höhergelegt, also nur federbein hinten im unteren loch, oder führt dass zu verschlechterung des fahrwerks? (kann ich irgendwie feststellen ob sie vorne tiefer ist? zb abmessen der federgabel?)
heißt das, es kann also nicht sein, dass sie noch kürzere als die originalen umlenkhebeln verbaut hat und daher noch nicht auf 850mm?
*schieb* hat noch jemand ne idee zu meinen fragen?
bzw. wie stell ich am besten fest, welchen seiten- bzw. hauptständer ich mir nun zulegen muss (den für tiefergelegte oder höhergelegte maschinen)? bei mir ist eben das problem dass der seitenständer individuell abgeschnitten wurde, daher kann ich nicht sagen welchem der entspricht... kann mir vielleicht mal jemand mit einem maß hier weiterhelfen?
lg
bzw. wie stell ich am besten fest, welchen seiten- bzw. hauptständer ich mir nun zulegen muss (den für tiefergelegte oder höhergelegte maschinen)? bei mir ist eben das problem dass der seitenständer individuell abgeschnitten wurde, daher kann ich nicht sagen welchem der entspricht... kann mir vielleicht mal jemand mit einem maß hier weiterhelfen?
lg
Hallo @cruchot,
nachdem du auch in Wien wohnst, kann ich dir anbieten, dass du mal bei mir vorbeikommst (mit einem Maßband ) und mal Maß nimmst!
Bei mir sollte eigentlich alles noch/wieder in originalem Zustand sein.
Allerdings geht das erst ab nächster Woche, denn morgen bis Sonntag hab ich vor, eine kleine Tour ins Trentino zu machen (sind ja nur 1800km ).
Wir können uns ja über die "pn" was ausmachen, wenn du willst.
Grüße
Fuzi
nachdem du auch in Wien wohnst, kann ich dir anbieten, dass du mal bei mir vorbeikommst (mit einem Maßband ) und mal Maß nimmst!
Bei mir sollte eigentlich alles noch/wieder in originalem Zustand sein.
Allerdings geht das erst ab nächster Woche, denn morgen bis Sonntag hab ich vor, eine kleine Tour ins Trentino zu machen (sind ja nur 1800km ).
Wir können uns ja über die "pn" was ausmachen, wenn du willst.
Grüße
Fuzi
sorry dass ich nerve, aber ich brauch doch nen passenden haupständer
kann mir bitte jemand die maße der originalen umlenkhebel(hoffe das ist das richtige wort dafür) geben? bzw sagen wie ich feststellen kann ob meine xf auch bei der gabel tiefergelegt ist? würde nur ungern zum nächsten suzukihändler (weitweitweg) fahren müssen
danke
kann mir bitte jemand die maße der originalen umlenkhebel(hoffe das ist das richtige wort dafür) geben? bzw sagen wie ich feststellen kann ob meine xf auch bei der gabel tiefergelegt ist? würde nur ungern zum nächsten suzukihändler (weitweitweg) fahren müssen
danke
jetzt hab ich das richtige wort dafür: und zwar brauch ich die maße eurer Zugstreben (http://cgi.ebay.at/HECKHOHERLEGUNG-SUZU ... dZViewItem)cruchot hat geschrieben:kann mir bitte jemand die maße der originalen umlenkhebel(hoffe das ist das richtige wort dafür) geben?
danke!
Hi,
ich bin ziemlich sicher, dass an meiner FW alles Original ist. "Ziemlich" deswegen, weil ich sie gebraucht, aber beim Suzuki-Händler gekauft hab'. Wenn etwas verändert worden wäre, hätte der es wohl gesagt.
Ach ja, den Abstand bei der Gabel habe ich bei voll ausgefedertem/abgehobenen Vorderrad gemessen.
Gruß
ruhri
ich bin ziemlich sicher, dass an meiner FW alles Original ist. "Ziemlich" deswegen, weil ich sie gebraucht, aber beim Suzuki-Händler gekauft hab'. Wenn etwas verändert worden wäre, hätte der es wohl gesagt.
Ach ja, den Abstand bei der Gabel habe ich bei voll ausgefedertem/abgehobenen Vorderrad gemessen.
Gruß
ruhri