So LuFi reinigen und ölen ist abgeschlossen.
Falls es nützt (für Leute, die ihren auch reinigen und ölen wollen und das noch nie gemacht haben) hier meine kurze Zusammenfassung:
Ich habe den Luftfilter erst ein paar Stunden (geht auch kürzer - so 10 Min. - aber ich hab das vorm Arbeitengehen gemacht) in einem kleinen Eimer mit warmen Wasser und einem guten Spritzer Spüli einweichen lassen.
Danach nochmal neues warmes Wasser mit Spüli genommen und darin den LuFi vorsichtig geknetet, damit das Öl, Dreck und Staub auch aus allen Poren rauskommt. Bitte den LuFi nicht zu stark kneten oder gar wringen, da sonst das Schaumgummi Risse bekommen kann und dann war's das mit vernünftiger Filterwirkung. Nachdem der Filter wieder einen sauberen Eindruck macht, habe ich ihn nochmal unter fließendem warmen Wasser ausgespült, damit wirklich aller Schmutz und Spüli raus ist. Danach das Restwasser aus dem Filter gestrichen. Hier gilt wieder: Nicht wringen !
Was ganz gut geht, ist das Wasser durch eine Schleuderbewegung "heraus zu zentrifugieren".
Danach irgendwo hinlegen, wo man nicht grade drüber läuft und so 2-3 Tage komplett trocknen lassen.
Wenn LuFi trocken, etwas Motoröl (oder das tolle, teure, spezielle Filteröl mit "Boam-Chicker-Whooam-Wah"-Effekt) nehmen und LuFi damit tränken. Dafür reicht die Menge einer halben, kleinen Kaffeetasse vollkommen aus. Das Öl gut im Schaumgummi verteilen.
Danach am besten einen alten Eimer oder ne alte Schüssel o.ä. nehmen, LuFi schräg reinstellen, damit sich das überflüssige Öl an einer Ecke sammelt. Ist dann einfacher. Einen Tag warten, überflüssiges Öl raus streichen oder irgendwie raustupfen (Küchenkrepp). Dann nochmal in die Schüssel stellen, noch einen Tag warten und wieder Restöl wegmachen.
Feddich.
LuFi wieder einbauen und sich freuen, dass die geliebte Freewind wieder eine saubere Lunge hat.
Sicherlich geht das alles auch irgendwie anders und wahrscheinlich auch schneller, aber da meine Süße zur Zeit eh in der Garage steht und im kalten Winter sich nicht mit den blöden Autofahrern rumärgern muß (ups, bin ja grade auch einer), ist es eigentlich egal, wenn man sich für so etwas einfaches, wie LuFi reinigen eine Woche Zeit nimmt.
Alles für den Teckel, alles für den Club.... .
In diesem Sinne und für freie Landstrassen,
ALEX.
