hier mal ein kleiner erster Eindruck vom Sinus Leistungskit:
Ich habe mir vor geraumer Zeit einen Vergaser-Tuning-Kit der östreichischen Firma Sinus gegönnt und den nun endlich auch mal eingebaut.
Hierzu wurde der Kit in meinen zweiten Ersatzvergaser eingebaut um den Wechsel schnell und zur Not auch reversibel ausführen zu können. Der Einbau in den Vergaser gestalltet sich recht problemlos. Einfach der beigefügten Anleitung folgen und gut ist.
Das Aus- und Einbauen der Vergaser im Mopped selbst ist schon ganz schön umständlich, da das ganze Plastikgeraffel und der Tank weg müssen. Das Luftfiltergehäuse gehört gelöst und die Batterie muß idealerweise auch raus.
Der Einbau sieht den Verzicht auf den Luftfiltergehäusedeckel vor.
Beim ersten Startversuch ist der Motor gleich mal gnadenlos abgesoffen.
Merke, Choke ist nicht mehr nötig!
Da mir meine Freewind ohne den Luftfiltergehäusedeckel deutlich zu laut war, erfolge die erste Fahrt erst mal mit dem Deckel. Allerdings merkte ich beim ersten Überholvorgang schnell, dass das keine gute Idee war. Der Motor verschluckt sich über 5500 1/min. Daher zwischendurch noch mal kurz gestoppt und den Deckel vom Filter genommen.
Nun ging die Post aber ordentlich ab. Der Motor zieht im mittleren Bereich deutlich besser durch. Er geht gefühlt etwa so schnell auf etwa 135 km/h wie zuvor auf 125 km/h. Die Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht geprüft.
Allerdings habe ich nun doch recht starke Bedenken wegen dem Lärm.
Durch den anderen Endschalldämpfer war meine Freewind zuvor schon keine Leise mehr. Nun röhrt sie beim Gas-Aufreisen noch mächtig aus dem Ansaugbereich.
Schleichfahrten durch Ortschaften oder an Spaziergängern vorbei erfordern nun viel Gefühl in der Gashand. Zusätzlich hat das Gesprotze und Geknalle aus dem Auspuff im Schiebebetrieb noch zugenommen.
Bei der Rennleitung habe ich damit derzeit auf jeden Fall keine Chance durch die Geräuschmessung zu kommen.
Schaun mehr mal, ob ich durch geeignete Maßnahmen was gegen den Lärm tun kann, ohne den Durchzug wieder zu verschlechtern.
Ausserdem muß ich noch die neuen Verbrauchswerte ermitteln. Wenn der teure Saft nun zu schnell entfleucht, kommt wahrscheinlich wieder der originale Vergaser rein.