Bin bald auch dabei :-)

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und Deine XF vorzustellen
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Bin bald auch dabei :-)

Beitrag von bike-didi »

Hallo,
ich habe zwar noch keine XF, werde mir aber wohl am Mittwoch eine ansehen. Eigentlich habe ich ein gutes Mopped (F 650 CS), aber die XF ist mir supergünstig angeboten worden. Sie gehört einem Bekannten von mir, daher kann ich sie schlecht weiter verkaufen. Also geht die BMW weg und ich werde wohl demnächst XF fahren. :D :D :D .
Einziges Manko: sie hat sehr lange gestanden, die Vergaser müssen daher gereinigt werden.
Hat jemand postive Erfahrung mit einem "Vergaserreiniger" gemacht? Falls nicht, werde ich sie wohl ausbauen und per Ultraschall reinigen lassen.
Tja, zu mir: bin Moppedfahrer seit 31 Jahren und schon weit über 50 verschiedene Modelle gefahren. Viele Honda und Guzzi dabei, einige Oldies (AWO 425 T, NSU Max, Heinkel Roller) und auch einige Exoten (Enfield Diesel, Bimota BB 1). Zur Zeit fahre ich außerdem noch mit einem Honda Innova jeden Tag 70 KM zur Arbeit (sehr günstiger Verbrauch, nur 1,6 Liter!!).
Habe das Schrauben am Mopped gelernt, mich allerdings nach der Lehre nicht in dieser Richtung weitergebildet.
Ich mag sehr gern Singles, da Leistung und Gewicht einfach passen. Nicht mag ich Moppeds mit Blechdosenmotor (4-Zylinder). Den besten Single, den ich bis jetzt hatte, war eine Belgarda (Yamaha) SZR. Einfach ein super-tolles Teil, aber leider kann ich nicht mehr lange darauf sitzen. Das Alter halt... :roll: :roll: ... Mein Sohn fährt sie jetzt, ab und an kann ich also noch eine Runde auf ihr drehen...
Zuletzt geändert von bike-didi am 16. Nov 2008, 06:50, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
jens_langen
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 851
Registriert: 28. Mär 2004, 12:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jens_langen »

Erstmal :welcome:

Zu Deinem Vergaserproblem: Bist Du wirklich sicher, dass das notwendig ist? Meine hat auch mal fast 2 Jahre draussen gestanden, neue Zündkerzen und gut war es. Sie läuft und läuft und läuft.

Gruß Jens
There are 3 things this world that you need:

Duct Tape, WD-40 and Beer.

Duct Tape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first two categories.
Benutzeravatar
zr7-fighter
Profi
Profi
Beiträge: 101
Registriert: 23. Jul 2008, 00:18
Wohnort: Märkisch Kongo
Kontaktdaten:

Beitrag von zr7-fighter »

Tach bike-didi,

dann würde ich mal sagen!


:welcome:

Vielleicht trifft man sich ja dann mal beim fahren.....
Gruß Lars
(eBay: zr7-fighter)
SKYPE: larsdulle
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Tron »

:welcome:

Tron
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von bike-didi »

jens_langen hat geschrieben: Zu Deinem Vergaserproblem: Bist Du wirklich sicher, dass das notwendig ist? Meine hat auch mal fast 2 Jahre draussen gestanden, neue Zündkerzen und gut war es. Sie läuft und läuft und läuft.
Hallo Jens,
im Moment soll sie sehr ruckelig laufen. Eine Werkstatt war da auch schon dran, es aber nicht ganz weg bekommen. Sollen sie Vergaser sein.
Ich werde es ja sehen...
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
martins
Profi
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 15. Sep 2006, 14:54
Wohnort: Herzogenrath-Merkstein

Beitrag von martins »

Hallo Didi,

herzlich Willkommen im Forum.

Gruß Martins
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von bike-didi »

Hallo,

so, habe meine XF heute Probe gefahren und gekauft.
Fährt sich nicht ganz so handlich wie meine CS, aber ist vielleicht eine Sache der Reifen.
Allerdings ruckelt sie doch ganz schön, werde also tatsächlich wohl nicht um eine Vergaserüberholung herum kommen.
Ist ein Modell von 1997. Hat zu diesem Modell noch jemand Tips für mich (danke im voraus!)?
Hat jemand evt. ein Werkstatthandbuch für mich (Kopie oder sonst.)?

Weiterhin suche ich einen Hauptständer und evt. ein Trägersystem.
Zuletzt geändert von bike-didi am 16. Nov 2008, 06:50, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

Hi,
Glückwunsch, willkommen, viel Spaß und gute Fahrt !
bike-didi hat geschrieben:Ist ein Modell von 1999. Hat zu diesem Modell noch jemand Tips für mich?
Das einfache an der FW ist u.a., dass es praktisch nur ein Modell gibt (außer der Verkleidung).

Zum Ruckeln: Vor der Vergaserdemontage würde ich versuchen, alle anderen Ursachen auszuschließen: Also Zündkerzen, Benzinhahn (ruckelt's auch bei PRI ?), Sprit (ist der nach der Standzeit erneuert worden ?). Was hat die Werkstatt denn schon versucht ? Und schaden kann so ein Reinigungsadditiv ja nicht.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von bike-didi »

Hallo Ruhri,
danke für Deine Tips, aber die von Dir aufgeführten sonstigen Ursachen kann ich schon alle ausschließen.
Ruckelt in allen Drehzahlbereichen, nur beim Beschleunigen ist es weg... . Also def. die Vergaser. Ich denke, daß die Schieber nicht ganz frei laufen können.
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
Marcus W
Profi
Profi
Beiträge: 69
Registriert: 9. Mai 2007, 19:34
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marcus W »

bike-didi hat geschrieben: Ist ein Modell von 1999. Hat zu diesem Modell noch jemand Tips für mich (danke im voraus!)?
Hat jemand evt. ein Werkstatthandbuch für mich (Kopie oder sonst.)?

Weiterhin suche ich einen Hauptständer und evt. ein Trägersystem.
Es gibt wenig technische Probleme mit der XF, die Basis von der DR ist einfach ausgereift. Ölverlust bei den meisten Maschinen nicht messbar.

Die klassischen Schwachstellen der XF sind:
Gabel (progressive Federn sind ein Muss!), fehlender Hauptständer (klaro), Lampenfassung undicht, d.h die Lampe wird Staub und Plastikabrieb blind (Ausbauen, Dichtmittel drum, fertig, Details im Technikbereich), bei manchen Maschinen werden Zylinderkopf- und leider auch -fußdichtung undicht.
Für Soziusbetrieb oder viel Gepäck darf hinten gerne eine härtere Feder rein und für Langstrecken ist die Sitzbank zu weich, sofern Du nicht gerade eine Jockeystatur hast. Abhilfe beim Sattler Deines Vertrauens oder bei www.alles-fuer-den-arsch.de

Viel Spaß damit!

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
Marcus W
Profi
Profi
Beiträge: 69
Registriert: 9. Mai 2007, 19:34
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marcus W »

Marcus W hat geschrieben:www.alles-fuer-den-arsch.de
Falsche Domain
Richtig ist: www.alles-fuern-arsch.de
alias Jungbluth Sitzbänke.

Marcus
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Bin jetzt dabei!!!

Beitrag von bike-didi »

Hallo,
so habe meine Kleine abgeholt.
Aufgefallen ist mir die sehr weiche Sitzbank, und zwar bevor ich Markus Beitrag gelesen habe. Deckt sich also :D :D ... . Da ich steißbein-geschädigt bin, komme ich wohl um den Polsterer nicht herum. Die Progression der vorderen Gabelfeder finde ich bislang ok, den Scheinwerfer werde ich morgen ausbauen und abdichten (@Markus: danke für Deine Tips!!!).
Zuletzt geändert von bike-didi am 16. Nov 2008, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
Marcus W
Profi
Profi
Beiträge: 69
Registriert: 9. Mai 2007, 19:34
Wohnort: Hamburg

Re: Bin jetzt dabei!!!

Beitrag von Marcus W »

bike-didi hat geschrieben:Hallo,
so habe meine Kleine abgeholt. Bezahlt habe ich jetzt 1300,- €. Ich denke, für ein absolut neuwertiges Mopped ist das ok.
Geiler Kurs für 4.000 km Laufleistung! Zustand scheint optisch auch ok zu sein. Echtes Schnäppchen. Dafür kann man schon mal ein, zwei Stündchen Vergasergefrickel auf sich nehmen.
Über die Farbe sehen wir mal geflissentlich hinweg...

Eine bessere Preis-Spaß-Relation dürfte es wohl kaum geben...
Viel Freude damit!

Marcus
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von bike-didi »

Hallo Marcus,
danke! Deinen Tip zum Scheinwerfer habe ich gleich gestern umgesetzt.
Ätzend beim Zusammenbau ist das Fummeln der Gummis der Scheibe durch die Löcher der Seitenteile vom Tank. Da muß ich mir für das nächste Mal noch etwas überlegen.

Die Farbe gefällt mir sehr gut :lol: :lol: ... . Gibt es was schöneres?
Ich habe mir gestern noch Vergaserreiniger gekauft und in den Tank gekippt. Bin mal gespannt, ob das etwas bringt. Fürchte aber eher nicht.
Aufgefallen ist mir noch, daß sie etwas patscht. Ich fürchte, daß Ventil des Sekundärluftsystems sitzt fest.
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

Hi,

dann Glückwunsch nachträglich und Gute Fahrt.
bike-didi hat geschrieben: Ätzend beim Zusammenbau ist das Fummeln der Gummis der Scheibe durch die Löcher der Seitenteile vom Tank. Da muß ich mir für das nächste Mal noch etwas überlegen.
Aufgefallen ist mir noch, daß sie etwas patscht. Ich fürchte, daß Ventil des Sekundärluftsystems sitzt fest.
auch wenn's sicher an anderer Stelle ("Suchen") schon steht:

Gummimuttern mit Spüli oder Spucke gleitfähig machen und mit eingedrehter längerer Schraube durchdrücken

Deutsche FWs haben kein Sekundärluftsystem. Leichtes Patschen ist aber normal, liegt an Vergasereinstellung.

Gruß
ruhri
Antworten