Bin bald auch dabei :-)
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Hallo,
ich habe zwar noch keine XF, werde mir aber wohl am Mittwoch eine ansehen. Eigentlich habe ich ein gutes Mopped (F 650 CS), aber die XF ist mir supergünstig angeboten worden. Sie gehört einem Bekannten von mir, daher kann ich sie schlecht weiter verkaufen. Also geht die BMW weg und ich werde wohl demnächst XF fahren. .
Einziges Manko: sie hat sehr lange gestanden, die Vergaser müssen daher gereinigt werden.
Hat jemand postive Erfahrung mit einem "Vergaserreiniger" gemacht? Falls nicht, werde ich sie wohl ausbauen und per Ultraschall reinigen lassen.
Tja, zu mir: bin Moppedfahrer seit 31 Jahren und schon weit über 50 verschiedene Modelle gefahren. Viele Honda und Guzzi dabei, einige Oldies (AWO 425 T, NSU Max, Heinkel Roller) und auch einige Exoten (Enfield Diesel, Bimota BB 1). Zur Zeit fahre ich außerdem noch mit einem Honda Innova jeden Tag 70 KM zur Arbeit (sehr günstiger Verbrauch, nur 1,6 Liter!!).
Habe das Schrauben am Mopped gelernt, mich allerdings nach der Lehre nicht in dieser Richtung weitergebildet.
Ich mag sehr gern Singles, da Leistung und Gewicht einfach passen. Nicht mag ich Moppeds mit Blechdosenmotor (4-Zylinder). Den besten Single, den ich bis jetzt hatte, war eine Belgarda (Yamaha) SZR. Einfach ein super-tolles Teil, aber leider kann ich nicht mehr lange darauf sitzen. Das Alter halt... ... Mein Sohn fährt sie jetzt, ab und an kann ich also noch eine Runde auf ihr drehen...
ich habe zwar noch keine XF, werde mir aber wohl am Mittwoch eine ansehen. Eigentlich habe ich ein gutes Mopped (F 650 CS), aber die XF ist mir supergünstig angeboten worden. Sie gehört einem Bekannten von mir, daher kann ich sie schlecht weiter verkaufen. Also geht die BMW weg und ich werde wohl demnächst XF fahren. .
Einziges Manko: sie hat sehr lange gestanden, die Vergaser müssen daher gereinigt werden.
Hat jemand postive Erfahrung mit einem "Vergaserreiniger" gemacht? Falls nicht, werde ich sie wohl ausbauen und per Ultraschall reinigen lassen.
Tja, zu mir: bin Moppedfahrer seit 31 Jahren und schon weit über 50 verschiedene Modelle gefahren. Viele Honda und Guzzi dabei, einige Oldies (AWO 425 T, NSU Max, Heinkel Roller) und auch einige Exoten (Enfield Diesel, Bimota BB 1). Zur Zeit fahre ich außerdem noch mit einem Honda Innova jeden Tag 70 KM zur Arbeit (sehr günstiger Verbrauch, nur 1,6 Liter!!).
Habe das Schrauben am Mopped gelernt, mich allerdings nach der Lehre nicht in dieser Richtung weitergebildet.
Ich mag sehr gern Singles, da Leistung und Gewicht einfach passen. Nicht mag ich Moppeds mit Blechdosenmotor (4-Zylinder). Den besten Single, den ich bis jetzt hatte, war eine Belgarda (Yamaha) SZR. Einfach ein super-tolles Teil, aber leider kann ich nicht mehr lange darauf sitzen. Das Alter halt... ... Mein Sohn fährt sie jetzt, ab und an kann ich also noch eine Runde auf ihr drehen...
Zuletzt geändert von bike-didi am 16. Nov 2008, 06:50, insgesamt 2-mal geändert.
- jens_langen
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Erstmal
Zu Deinem Vergaserproblem: Bist Du wirklich sicher, dass das notwendig ist? Meine hat auch mal fast 2 Jahre draussen gestanden, neue Zündkerzen und gut war es. Sie läuft und läuft und läuft.
Gruß Jens
Zu Deinem Vergaserproblem: Bist Du wirklich sicher, dass das notwendig ist? Meine hat auch mal fast 2 Jahre draussen gestanden, neue Zündkerzen und gut war es. Sie läuft und läuft und läuft.
Gruß Jens
There are 3 things this world that you need:
Duct Tape, WD-40 and Beer.
Duct Tape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first two categories.
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- zr7-fighter
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Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!
Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)
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Hallo Jens,jens_langen hat geschrieben: Zu Deinem Vergaserproblem: Bist Du wirklich sicher, dass das notwendig ist? Meine hat auch mal fast 2 Jahre draussen gestanden, neue Zündkerzen und gut war es. Sie läuft und läuft und läuft.
im Moment soll sie sehr ruckelig laufen. Eine Werkstatt war da auch schon dran, es aber nicht ganz weg bekommen. Sollen sie Vergaser sein.
Ich werde es ja sehen...
Hallo,
so, habe meine XF heute Probe gefahren und gekauft.
Fährt sich nicht ganz so handlich wie meine CS, aber ist vielleicht eine Sache der Reifen.
Allerdings ruckelt sie doch ganz schön, werde also tatsächlich wohl nicht um eine Vergaserüberholung herum kommen.
Ist ein Modell von 1997. Hat zu diesem Modell noch jemand Tips für mich (danke im voraus!)?
Hat jemand evt. ein Werkstatthandbuch für mich (Kopie oder sonst.)?
Weiterhin suche ich einen Hauptständer und evt. ein Trägersystem.
so, habe meine XF heute Probe gefahren und gekauft.
Fährt sich nicht ganz so handlich wie meine CS, aber ist vielleicht eine Sache der Reifen.
Allerdings ruckelt sie doch ganz schön, werde also tatsächlich wohl nicht um eine Vergaserüberholung herum kommen.
Ist ein Modell von 1997. Hat zu diesem Modell noch jemand Tips für mich (danke im voraus!)?
Hat jemand evt. ein Werkstatthandbuch für mich (Kopie oder sonst.)?
Weiterhin suche ich einen Hauptständer und evt. ein Trägersystem.
Zuletzt geändert von bike-didi am 16. Nov 2008, 06:50, insgesamt 2-mal geändert.
Hi,
Glückwunsch, willkommen, viel Spaß und gute Fahrt !
Zum Ruckeln: Vor der Vergaserdemontage würde ich versuchen, alle anderen Ursachen auszuschließen: Also Zündkerzen, Benzinhahn (ruckelt's auch bei PRI ?), Sprit (ist der nach der Standzeit erneuert worden ?). Was hat die Werkstatt denn schon versucht ? Und schaden kann so ein Reinigungsadditiv ja nicht.
Gruß
ruhri
Glückwunsch, willkommen, viel Spaß und gute Fahrt !
Das einfache an der FW ist u.a., dass es praktisch nur ein Modell gibt (außer der Verkleidung).bike-didi hat geschrieben:Ist ein Modell von 1999. Hat zu diesem Modell noch jemand Tips für mich?
Zum Ruckeln: Vor der Vergaserdemontage würde ich versuchen, alle anderen Ursachen auszuschließen: Also Zündkerzen, Benzinhahn (ruckelt's auch bei PRI ?), Sprit (ist der nach der Standzeit erneuert worden ?). Was hat die Werkstatt denn schon versucht ? Und schaden kann so ein Reinigungsadditiv ja nicht.
Gruß
ruhri
Es gibt wenig technische Probleme mit der XF, die Basis von der DR ist einfach ausgereift. Ölverlust bei den meisten Maschinen nicht messbar.bike-didi hat geschrieben: Ist ein Modell von 1999. Hat zu diesem Modell noch jemand Tips für mich (danke im voraus!)?
Hat jemand evt. ein Werkstatthandbuch für mich (Kopie oder sonst.)?
Weiterhin suche ich einen Hauptständer und evt. ein Trägersystem.
Die klassischen Schwachstellen der XF sind:
Gabel (progressive Federn sind ein Muss!), fehlender Hauptständer (klaro), Lampenfassung undicht, d.h die Lampe wird Staub und Plastikabrieb blind (Ausbauen, Dichtmittel drum, fertig, Details im Technikbereich), bei manchen Maschinen werden Zylinderkopf- und leider auch -fußdichtung undicht.
Für Soziusbetrieb oder viel Gepäck darf hinten gerne eine härtere Feder rein und für Langstrecken ist die Sitzbank zu weich, sofern Du nicht gerade eine Jockeystatur hast. Abhilfe beim Sattler Deines Vertrauens oder bei www.alles-fuer-den-arsch.de
Viel Spaß damit!
Gruß
Marcus
Falsche DomainMarcus W hat geschrieben:www.alles-fuer-den-arsch.de
Richtig ist: www.alles-fuern-arsch.de
alias Jungbluth Sitzbänke.
Marcus
Bin jetzt dabei!!!
Hallo,
so habe meine Kleine abgeholt.
Aufgefallen ist mir die sehr weiche Sitzbank, und zwar bevor ich Markus Beitrag gelesen habe. Deckt sich also ... . Da ich steißbein-geschädigt bin, komme ich wohl um den Polsterer nicht herum. Die Progression der vorderen Gabelfeder finde ich bislang ok, den Scheinwerfer werde ich morgen ausbauen und abdichten (@Markus: danke für Deine Tips!!!).
so habe meine Kleine abgeholt.
Aufgefallen ist mir die sehr weiche Sitzbank, und zwar bevor ich Markus Beitrag gelesen habe. Deckt sich also ... . Da ich steißbein-geschädigt bin, komme ich wohl um den Polsterer nicht herum. Die Progression der vorderen Gabelfeder finde ich bislang ok, den Scheinwerfer werde ich morgen ausbauen und abdichten (@Markus: danke für Deine Tips!!!).
Zuletzt geändert von bike-didi am 16. Nov 2008, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bin jetzt dabei!!!
Geiler Kurs für 4.000 km Laufleistung! Zustand scheint optisch auch ok zu sein. Echtes Schnäppchen. Dafür kann man schon mal ein, zwei Stündchen Vergasergefrickel auf sich nehmen.bike-didi hat geschrieben:Hallo,
so habe meine Kleine abgeholt. Bezahlt habe ich jetzt 1300,- €. Ich denke, für ein absolut neuwertiges Mopped ist das ok.
Über die Farbe sehen wir mal geflissentlich hinweg...
Eine bessere Preis-Spaß-Relation dürfte es wohl kaum geben...
Viel Freude damit!
Marcus
Hallo Marcus,
danke! Deinen Tip zum Scheinwerfer habe ich gleich gestern umgesetzt.
Ätzend beim Zusammenbau ist das Fummeln der Gummis der Scheibe durch die Löcher der Seitenteile vom Tank. Da muß ich mir für das nächste Mal noch etwas überlegen.
Die Farbe gefällt mir sehr gut ... . Gibt es was schöneres?
Ich habe mir gestern noch Vergaserreiniger gekauft und in den Tank gekippt. Bin mal gespannt, ob das etwas bringt. Fürchte aber eher nicht.
Aufgefallen ist mir noch, daß sie etwas patscht. Ich fürchte, daß Ventil des Sekundärluftsystems sitzt fest.
danke! Deinen Tip zum Scheinwerfer habe ich gleich gestern umgesetzt.
Ätzend beim Zusammenbau ist das Fummeln der Gummis der Scheibe durch die Löcher der Seitenteile vom Tank. Da muß ich mir für das nächste Mal noch etwas überlegen.
Die Farbe gefällt mir sehr gut ... . Gibt es was schöneres?
Ich habe mir gestern noch Vergaserreiniger gekauft und in den Tank gekippt. Bin mal gespannt, ob das etwas bringt. Fürchte aber eher nicht.
Aufgefallen ist mir noch, daß sie etwas patscht. Ich fürchte, daß Ventil des Sekundärluftsystems sitzt fest.
Hi,
dann Glückwunsch nachträglich und Gute Fahrt.
Gummimuttern mit Spüli oder Spucke gleitfähig machen und mit eingedrehter längerer Schraube durchdrücken
Deutsche FWs haben kein Sekundärluftsystem. Leichtes Patschen ist aber normal, liegt an Vergasereinstellung.
Gruß
ruhri
dann Glückwunsch nachträglich und Gute Fahrt.
auch wenn's sicher an anderer Stelle ("Suchen") schon steht:bike-didi hat geschrieben: Ätzend beim Zusammenbau ist das Fummeln der Gummis der Scheibe durch die Löcher der Seitenteile vom Tank. Da muß ich mir für das nächste Mal noch etwas überlegen.
Aufgefallen ist mir noch, daß sie etwas patscht. Ich fürchte, daß Ventil des Sekundärluftsystems sitzt fest.
Gummimuttern mit Spüli oder Spucke gleitfähig machen und mit eingedrehter längerer Schraube durchdrücken
Deutsche FWs haben kein Sekundärluftsystem. Leichtes Patschen ist aber normal, liegt an Vergasereinstellung.
Gruß
ruhri