Seite 1 von 2

Technik-Beitrag Windschild-Umbau

Verfasst: 5. Apr 2009, 21:15
von Turbo
An die Admins!

Habe heute das original Windschild umgebaut gegen die Tourenscheibe.
Fotos und Erklärungen hätte ich. Wie kann ich das in den Technikbereich posten?

Verfasst: 6. Apr 2009, 11:17
von AoS
Am besten verfasst du den Beitrag hier, wir kopieren ihn dann rüber.

Grüße,
Dirk

Verfasst: 6. Apr 2009, 21:23
von Turbo
Wie kann ich die Bilder hochladen? :shock:

Verfasst: 6. Apr 2009, 21:33
von AoS
In jedem Fenster des Forums siehst du unten den kleinen Upload-Schriftzug, dahinter kannst du Bilder bis zu einer bestimmten Größe (welche mir entfallen ist) hochladen.

Grüße,
Dirk

Verfasst: 7. Apr 2009, 18:04
von Turbo
Umbau Serienwindschild gegen Tourenscheibe

Bild

Hier sieht man das Serienwindschild im Vergleich zu der Tourenscheibe. Damit beginnt auch der Umbau...
1.) Zuerst sind die 4 sichtbaren Schrauben rechts und links des Originalwindschildes zu entfernen.

Bild

2.) Das sind die eigentlichen Problemkinder des Umbaus. :( Die Gummis!

Bild

3.) Scheibe aus der Verkleidung herausziehen, dabei lösen sich evtl. die Gummis und fallen in die Verkleidung, kann man aber von unten (unter dem Scheinwerfer zwischen den Gabelholmen) herausfischen.

Bild

4.) Hier sieht man deutlich den Höhenunterschied, sowie eine Abrisskante an der Tourenscheibe.

Bild

5.) Bohrlöcher überprüfen!

Bild

6.) Gummis in neue Scheibe umstecken, wie ausgebaut. Eine zweite Person sollte wie abgebildet die Verkleidung auseinanderdrücken, dann kann man die Scheibe mitsamt den Gummis einschieben. Evtl. mit Schaumstoff (selbstklebend) am Scheinwerfer unterfüttern.

Bild

7.) Das Ganze sollte dann so aussehen.

Bild

8.) Jetzt mit Gefühl, einer Spitzzage und einem kleinen Schraubendreher die Gummikante aus der Verkleidung herauspopeln.

Bild

9.) So ist es richtig! Geduld wird belohnt... :P

Bild

10.) Kantenschutz anbringen. Evtl. mit Schraubendreher die Verkleidung etwas hochhebeln um den Kantenschutz darunter zu bekommen.

Bild

11.) Kantenschutz wird einfach aufgesteckt.

Bild

12. Typschild anbringen, KBA Nr. aufkleben, ABE unter die Sitzbank.

Fertig 8)

Zeitaufwand 30-45 Minuten.

Verfasst: 7. Apr 2009, 22:04
von jens_langen
Danke für den Beitrag.
Ist jetzt im Technik Bereich.
http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?p=15481#15481

Gruß Jens

Verfasst: 9. Apr 2009, 19:44
von zr7-fighter
@Turbo alias Thorsten,

die Scheibe sieht gut aus :roll:

Ich hoffe, sie bringt Dir auch was.

Verfasst: 10. Apr 2009, 08:56
von chef1960
Hallo zusammen
ich bekam beim kauf meiner Freewind vom Verkäufer auch eine Tourenscheibe dazu. Habe sie schon zwei mal montiert um sie zu testen.Musste leider feststellen, dass die höhere Scheibe nichts brachte.Im Gegenteil, es gab noch mehr Luftverwirbelungen. Vieleicht liegt es ja auch an meine Größe von 1,80 mtr. Habe also wieder die Orginalscheibe montiert. Sie sieht meiner Meinung nach auch viel besser aus. :D
LG
Georg

Verfasst: 23. Apr 2009, 00:55
von GRemlin
Prima Beschreibung, aber die Gummischnuppel kann man einfacher montieren:
Scheibe unter die Verkleidung schieben und die Schnuppel einfach von oben in die Löcher drücken. Mit etwas Spülmittel flutschen die ganz brav, wenn die Bohrlöcher schön übereinstimmen. Dann Schrauben rein, festziehen und fertich!

Verfasst: 23. Apr 2009, 07:38
von ruhri
Hi,

und richtig gut geht der Einbau der Gummiteile, wenn man vorher eine lange Schraube (zum Anfassen und als Hebel) ein paar Umdrehungen reinschraubt.

Gruß
ruhri

Verfasst: 29. Apr 2009, 21:23
von B.-
chef1960 hat geschrieben:Hallo zusammen
ich bekam beim kauf meiner Freewind vom Verkäufer auch eine Tourenscheibe dazu. Habe sie schon zwei mal montiert um sie zu testen.Musste leider feststellen, dass die höhere Scheibe nichts brachte.Im Gegenteil, es gab noch mehr Luftverwirbelungen. Vieleicht liegt es ja auch an meine Größe von 1,80 mtr. Habe also wieder die Orginalscheibe montiert. Sie sieht meiner Meinung nach auch viel besser aus. :D
LG
Georg
Kann deine erfahrung nur bestätigen. Die hohe Scheibe nimmt den Winddruck vom Oberkörper. Aber der Kopf bekommt, je nach Körpergröße, heftige Windwirbel ab.
Gruß
B.

Tourenscheibe

Verfasst: 10. Jun 2009, 13:20
von teddy-purzel
würde gerne wissen wo du die Tourenscheibe gekauft hast, bzw. welche Firma das ist.
danke [/b]

Verfasst: 14. Jun 2009, 18:29
von onlyrider
Vielen dank für den Beitrag. Zehr helpfull.
:wink: Heute hab ich meine erstes 270 km reise mit meinen neuen xf650 gemacht und habe gesehn das originale sheibe ist nicht gut gegen wind. :?

Re: Technik-Beitrag Windschild-Umbau

Verfasst: 9. Jan 2014, 20:23
von Dominik
Ich (185cm) habe auch die Originale Scheibe gegen die MRA Tourenscheibe getauscht mit der Hoffnung, die Luftverwirbelungen am Helm zubeseitigen.
Naja, der druck vom Oberkörper ist weg, dafür bei bleiben die Windgeräusche und Verwirbelungen a`la Starfighter am Helm .

Ich werde jetzt wieder die Originale anbauen und vorher auf Verkleidungsniveau runterkürzen. Lieber etwas druck auf der Brust als Taub werden.

Re: Technik-Beitrag Windschild-Umbau

Verfasst: 9. Jan 2014, 21:25
von Lebowski
Ging mir auch so, nur hatte ich keine originale Scheibe, da die Touratech schon dran war.
Ich hab das Ganze mit Hilfe eines Jetzhelmvisiers nochmals verlängert und es hat sich schon verbessert.
Die Verwirbelungen sind weg. Mit meinem neuen Helm ist's jetzt sogar leise.

Bilder kommen die Tage (von der fertigen Scheibe, den Umbau habe ich nicht dokumentiert).

Greetz!

Ach ja: Körperhöhe 1,93 cm - als Anhaltspunkt.