Seite 1 von 2
Gas-plopp-aus
Verfasst: 8. Jun 2009, 17:13
von Po8
Hallo Leute
Habe seit März diesen Jahres ein komisches Problem: stehe an der Ampel, will losfahren und *plopp* Motor geht aus. Motordrehzal/Öltemperatur egal.
Daten und Infos:
Laufleistung > 42tKm
Ölwechsel September > 2008
Zündkerzenwechsel > September 2008 (NGK CR9EIX)
Luftfilterwechsel > Mai 2009
Sprit > Super
Der Vorbesitzer hat alle Wartungsarbeiten von einem befreundeten Zweiradmechaniker ohne Rechnung machen lassen. Daher kann ich über den Zustand der Ventil- und Gemischeinstellung leider nichts sagen.
Was schätzt/vermutet ihr?
greetz
Po8
Verfasst: 8. Jun 2009, 19:43
von sauerländer
Hallo Po8
Lehrlaufdrehzahl zu Niedrig (1500 + -100)
Vergasersynchronisation
Dreck im Vergaser (Ultraschallbad)
Einstellung Schwimmerkammern
Einstellung Luftgemischregulierschraube (lt.Suzuki 3Umdrehungen)
Grüße
Jürgen
Verfasst: 8. Jun 2009, 20:26
von sauerländer
Hi
Luftfilter reinigen
mfg Jürgen
Verfasst: 8. Jun 2009, 21:13
von Po8
Hi sauerländer
Danke für die Tips! Werde ich mal nachschauen (lassen).
Btw: Luftfilter ende Mai 2009 (also vor ca. einer Woche) neu.
greetz
Po8
Verfasst: 8. Jun 2009, 21:27
von sauerländer
Hallo P08
Das mit dem Luftfilter hatte ich übersehen.Du schreibst ausgewechselt.
Wenn das der orginal Filter ist wird der aber nur ausgewaschen und leicht
mit Oel benetzt und ist also wieder verwendbar.
Grüße
Jürgen
Verfasst: 8. Jun 2009, 21:51
von Po8
Yup, ich weiß. Nur leider hat der Vorbesitzer den LuFi ziemlich vernachlässigt, so dass der Schaumstoff stellenweise schon hart und völlig schwarz und versifft war. Da hab ich mir lieber gleich einen neuen gegönnt; sicher ist sicher.
DZ ist bei warmem Motor nach 3-4 Km sauber auf 1500 U/min. Wenn ich sie jedoch morgens in der TG bei ca. 15°C ohne Choke anlasse, dann bekomme ich max 1000 U/min und muss zum losfahren etwas mehr Gas geben, damit sie nicht absäuft.
Mit Choke ballert sie gleich auf ca. 2150 U/min los, und das möchte wegen dem X3-Topf den Nachbarn nicht zu lange zumuten (ich persönlich finde es einfach nur zu geil

und in der TG hallt das auch noch so schön nach

)
Verfasst: 8. Jun 2009, 21:56
von coca-cola1077
Das kenne ich, X3 inner Tiefgarage finden meine Nachbarn auch immer geil wenn ich um 5.00Uhr zur Frühschicht fahre
(Sorry fürs Offtopic)
Verfasst: 8. Jun 2009, 22:03
von sauerländer
Hi
Anlassen im Kalten Zustand Nur mit Choke ohne Gas und nach ein paar
Sekunden den Choke zurückschieben das der Motor gerade rund Läuft.
das ist besser für die Kerzen.
Jürgen
Verfasst: 8. Jun 2009, 22:13
von Po8
coca-cola1077 hat geschrieben:
(Sorry fürs Offtopic)
Quatsch! Dafür sind wir doch hier, damit wir uns austauschen
@sauerländer: Merci, mach ich in Zukunft so.
Hmmm... geht der Choke bei allen XFs relativ schwer und total unpräzise? Oder sollte ich die Leitung mal gründlich spülen und anschließend schmieren?
Ach ja, noch was: seit dem LuFi-Wechsel habe ich das Gefühl, dass sie ein wenig nach Benzin müffelt.
PS: sorry Jürgen und Micha, hab erst beim 3ten Lesen gesehen, dass eure Namen drunter stehen!
Verfasst: 9. Jun 2009, 12:25
von cubemaster
sauerländer hat geschrieben:
Lehrlaufdrehzahl zu Niedrig (1500 + -100)
blöde frage, aber meine leerlaufdrehzahl liegt bei 1100-1200 is das zu niedrig?
ist es sinnvoller die höher einzustellen?
danke
Verfasst: 9. Jun 2009, 14:08
von reni-x
wenn ich mich richtig entsinne ist 1150 die empfohlene.
So gesehen - wenn du keine Probleme hast sollte das passen.
Verfasst: 9. Jun 2009, 14:18
von cubemaster
reni-x hat geschrieben:wenn ich mich richtig entsinne ist 1150 die empfohlene.
So gesehen - wenn du keine Probleme hast sollte das passen.
ok, danke
Verfasst: 9. Jun 2009, 21:11
von jens_langen
reni-x hat geschrieben:wenn ich mich richtig entsinne ist 1150 die empfohlene.
So gesehen - wenn du keine Probleme hast sollte das passen.
Hüstel.
Knapp daneben.
Empfohlen sind 1500!
Wie auch schon der Sauerländer schrieb.
Verfasst: 10. Jun 2009, 09:58
von reni-x
na aber ziemlich knapp

Sorry - dann stimmt es natürlich nicht.

Verfasst: 10. Jun 2009, 14:20
von cubemaster
jens_langen hat geschrieben:reni-x hat geschrieben:wenn ich mich richtig entsinne ist 1150 die empfohlene.
So gesehen - wenn du keine Probleme hast sollte das passen.
Hüstel.
Knapp daneben.
Empfohlen sind 1500!
Wie auch schon der Sauerländer schrieb.
das heißt? mach ich mir irgendwas kaputt wenn ich so nieder bin mit der drehzahl oder ist das egal?