Servus aus Wien

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und Deine XF vorzustellen
Antworten
Benutzeravatar
khan
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 7. Jul 2009, 23:28
Wohnort: Wien

Servus aus Wien

Beitrag von khan »

Hallo liebe Freewind-Gemeinde,

ich bin der Max aus Wien und spuke schon längere Zeit anonym durch dieses wunderbare Forum, das mir sehr geholfen hat, eine gute gebrauchte XF650 zu finden. Tagelang habe ich geschmökert und mich darüber informiert, worauf man bei diesem Motorrad achten muss, wenn man nicht nach dem Kauf noch viele Hunderter, Zeit und Ärger hineinstecken möchte.

Dafür möchte ich Euch gleich einmal herzlich danken: jedem Einzelnen von Euch, der bei meiner Ankaufberatung durch seine/ihre Beiträge mitgewirkt hat.

Danke schön!

So, nun zu mir und meinem "neuen" Moped. Moped sag ich deswegen dazu, weil sich die Suzi auch für einen "Wiederanfänger" wie mich, einfach easy fährt.

Ich bin so ein bisschen über 50 und bin bis vor 15 Jahren immer Motorrad gefahren. Dann hab ich aufgehört damit, und es ist mir bis vor ein paar Wochen auch nicht abgegangen. Doch plötzlich schoss es mir wie ein Blitz aus heiterem Himmel ein, dass ich mir wieder den Sommerwind um den Helm wehen lassen will. Zuerst habe ich gedacht, obwohl ich schon immer den grossen A-Schein habe, dass ich mit einer 125er wieder anfange. Doch dann hat mich ein Freund, der schon 10 Jahre Freewind fährt gefragt, ob ich das wirklich wolle, dass mir erstens die Jungs mit ihren frisierten 50ern um die Ohren fahren und zweitens ich mich auf der Autobahn von den entdrosselten Ost LKWs überholen lassen möchte. Ausserdem war ich in die schöne dunkelgrün-rote Freewind meines Kumpels immer schon ein wenig verliebt.

Dann habe ich meinen 30 Jahre alten Helm hervorgekramt und musste sehen, dass sich die Schaumstoffauskleidung in eine zähe, klebrige Masse verwandelt hatte und daher war er nur mehr ein Fall für die Problemstoffsammelstelle. Also bin ich wie ferngesteuert ins Geschäft, um Helm und Nierengurt zu kaufen.

Vor drei Wochen hats mich dann endgültig erwischt, und ich machte mich auf die Suche nach einer preisgünstigen XF, da ich mir noch nicht sicher war, ob es mir wieder Spass machen würde:

4 Suzis in der Preisklasse zwischen € 1.000 und € 1.500 hab ich mir angesehen und 3 probegefahren. Vor der ersten Probefahrt hab ich sogar weiche Knie bekommen, weil ich schon jahrelang nicht mehr gefahren war. Ich hab mir gedacht, wenn ich das Bike zu Schrott fahre, geb ich dem Besitzer einfach das Geld und vergesse das Biken in diesem Leben. Doch es kam ganz anders: ich setzte mich drauf, zog die Kupplung und betätigte den Anlasser. Die Suzi schüttelte sich wie ein nasser Hund, ich legte den ersten Gang ein und fuhr so gefühlvoll los, als ob ich nie pausiert hätte!!! Fantastisch!!

Also! Allen, die das lesen, und die sich mit dem Gedanken tragen, nach langer abstinenter Zeit wieder wieder zu biken, kann ich sagen, dass man es nicht verlernt, so wie das Radfahren. Just do it - rauf auf den Bock!!

Nach der zweiten Kurve hab ich mal ein bisschen am rechten Griff gedreht und es hat unbändigen Spass gemacht, den Vortrieb durch den Einzylinder Dampfhammer zu spüren. Damit war mein Entschluss besiegelt: Ja, ich bike wieder und eine Freewind muss es sein!

Daher hab ich seit Montag eine schwarz-silberne FW, Baujahr 97 mit 55.000 Kilometern, Damenfahrzeug, Erstbesitz, jeder Service gemacht. Preis: € 1.200,-, Pickerl (TÜV) bis 8/2010

Wer sich mein Glücksgefühl vorstellen will, soll sich einen kleinen Jungen vorstellen, der gerade eine Carrera Autorennbahn zu Weihnachten geschenkt bekommen hat.

Vor den ersten Ausfahrten mit meinen Freunden, langjährigen Bikern mit BMW R1100GS, Yamaha TDM und Suzi Freewind, werde ich noch fleissig üben um wieder sicher auf dem Bock zu sitzen. Zu diesen Übungen wird mich aber sicherlich niemand zwingen müssen.

So, das war meine Freewind Geschichte. Danke für's Lesen und allen eine Gute Fahrt!

Max
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Dann mal :welcome:

Schön, dass es so emotionale Erfahrungen mit der Freewind sind. Der Technik nach wirst wohl noch lang Spass daran haben. :)

LG
Marek
Eyete
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 16. Jun 2009, 16:18
Wohnort: Frankreich Poissy

Beitrag von Eyete »

Hallo

so ähnlich ging es mir auch vor wenigen Wochen! Die Suzi ist für mich auch die beste Wahl. Viel Spaß weiterhin.

Grüße aus Paris
Rudi Wendt
Alter Mann
Beiträge: 229
Registriert: 26. Feb 2006, 12:41
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Beitrag von Rudi Wendt »

:welcome:
und Allzeit gute fahrt !

Rudi
LG aus der Nordheide ( Niedersachsen, nicht Hamburg :-)

Der mit der Adventure anreist :-D
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

Hi,

willkommen.

Wien und Umgebung scheint ja eine echte FW-Hochburg zu sein, wenn man 'mal eben auf 4 Angebote kommt.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
khan
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 7. Jul 2009, 23:28
Wohnort: Wien

Beitrag von khan »

ruhri hat geschrieben:
Wien und Umgebung scheint ja eine echte FW-Hochburg zu sein, wenn man 'mal eben auf 4 Angebote kommt.
Hallo Ruhri,

in der Tat ist die Freewind ein rares Bike im Gegensatz zur z.B. Transalp, aber hier findest Du immer eine:

http://www.willhaben.at/iad/car/mc/resu ... =16&sort=0

Gruss aus Wien

Max
Benutzeravatar
khan
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 7. Jul 2009, 23:28
Wohnort: Wien

Beitrag von khan »

Maad hat geschrieben:Dann mal :welcome:

Schön, dass es so emotionale Erfahrungen mit der Freewind sind. Der Technik nach wirst wohl noch lang Spass daran haben. :)
Danke für Euer nettes "Welcome"

Mit der Technik hab ich gestern schon Spass gehabt: :wink:

Ich steh gestern am Parkplatz vom Fressnapf, wo ich für mein Hundi immer die Leckerlis kaufe und will wegfahren. Beim Einschlagen des Lenkers nach links gibt es plötzlich einen Widerstand, der dann mit einem knackenden Geräusch weg war.

Ich hab mir gleich gedacht: "Sh**! Das Lenkkopflager!" Hab die Suzi aufgebockt, und was musste ich sehen? Das linke Blinkerkabel war abgerissen! Warum Das?

Mein Freundlicher hat vor ein paar Tagen die Verkleidung heruntergeschraubt, um den Scheinwerferreflektor zu reinigen (altes Leiden). Dabei hat er entweder die Kabel falsch geführt oder vergessen wieder Kabelbinder dranzumachen. Und so war das Kabel lose, hing bis zu der sichelförmigen Verkleidung, die an der Gabel montiert ist, verfing sich und riss ab.

Glücklicherweise sind die Stecker so konstruiert, dass der Metallsteckschuh bei Gewalteinwirkung aus der Plastikummantelung herausschlüpft und mit einem Klick wieder eingeschoben werden kann.

Kann mir jemand sagen, ob diese Blinkerkabel mit Bindern befestigt sind oder nur speziell geführt sind?

Gruss aus Wien

Max
Ocarina
Profi
Profi
Beiträge: 94
Registriert: 22. Mai 2009, 10:51
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Ocarina »

Bei mir hingen die einfach so rum ^^
Ich weiß nicht, ob das normal so ist. Aber als ich die neuen Blinker verbaut habe, dachte ich mir: Alles schön verkleben mit Isoband. Das passt schon.
Tja, Verkleidung dran gebaut, Testweise den Lenker bewegt und direkt die eine Seite auseinander gerissen..also alles nochmal abgebaut und nun hängen die neuen Kabels wieder im Bereich der Verkleidung rum.
Benutzeravatar
coca-cola1077
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 265
Registriert: 10. Okt 2006, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von coca-cola1077 »

Bei mir lommeln sie auch nur in der Gegend rum, sieht ja keiner hinter der Verkleidung, zwecks dem verstaubten Scheinwerfer, auf Dauer hilft da wohl nur eine Reparatur, die Anleitung dazu gibts hier im Forum. Seitdem meiner repariert ist, ist er seit annähernd 10Tkm staubfrei. Ach so:

:welcome: :mrgreen:
Gruss Micha
Wenn es rappelt im Getriebe - dann hilft nur eins, und zwar viel Liebe!
Benutzeravatar
khan
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 7. Jul 2009, 23:28
Wohnort: Wien

Beitrag von khan »

@coca-cola
Danke für den Hinweis wegen der Scheinwerferrep. Genau die hab ich meinem Freudlichen gezeigt. Das war ihm aber zu viel Äktschn. Er hat sich aus einer Fahrradspeiche und Wolllappen ein Putzgerät zurechtgebogen und hat den Reflektor durch die Lampenöffnung und Standlichtöffnug gereinigt. Schaut echt aus wie neu.

@ ocarina
Murphy's law gilt auch für meine Freewind. Meine Erfahrung, dass, wenn etwas schiefgehen kann, es auch schiefgeht, bewahrheitet sich hier wieder. Daher müssen meine Kabel mit Kabelbinder festgezurrt werden um nicht nochmal der Sichel zum Opfer zu fallen.

Gruss

Max
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

:-)
wennst mal auf eine GSR mit Schottland Pickerln triffst - winke heftig !
ich halte in Wien nach einer Schwarz/Silbernen Ausschau :-)

PS: bei welchem Mech bist denn in Wien mit der XF ?
kannst mir auch per PN sagen - ich hab da auch so meine Erfahrungen gemacht :-)
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

khan hat geschrieben:Er hat sich aus einer Fahrradspeiche und Wolllappen ein Putzgerät zurechtgebogen und hat den Reflektor durch die Lampenöffnung und Standlichtöffnug gereinigt. Schaut echt aus wie neu.
Hi,

jau, aber nicht für lange. Der Staub kommt ja immer wieder.

Gruß
ruhri
Eiskalt
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 27. Jun 2009, 00:30
Wohnort: 32584 Löhne

Hallo, Wiedereinsteiger

Beitrag von Eiskalt »

Habe auch 15 Jahre Pausiert.
Ehemals Honda FT 500 Eintopf gefahren.
Jetzt FW Bj.2000 hatte 23000 gelaufen,
jetzt 25000!
Es macht wieder Super Spass mit dem Bike!
Fahre jetzt mit ein paar bekannten durch die gegend,
immer so zwischen 100 und 250 kilometer.
Was ich festgestellt habe, je mehr kilometer desto ruhiger wird
die FW!
Habe auch die Kerzen umgestellt, weil am Anfang hatte die FW
probleme mit dem Konstantruckeln!
Jetzt 10er Kerzen rein und jetzt läuft sie TOP!!!!
Viele Grüße aus NRW und viel Spass mit deiner Freewind!!!
Antworten