Ein Hallo an die Gemeinde...

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und Deine XF vorzustellen
Antworten
chrizzdeluxe
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jul 2009, 13:30
Wohnort: Erfurt

Ein Hallo an die Gemeinde...

Beitrag von chrizzdeluxe »

Hi Freewinders,

Ich lese schon eine Weile hier mit, allerdings habe ich noch nichtmal einen Führerschein *g*

Nächstes Frühjahr möchte ich unbedingt auf einem Motorrad sitzen und durch Internetrecherche auf die Freewind gestoßen.
Als Einsteigermotorrad ist sie ja hoch gelobt und auch was für den schmaleren Geldbeutel.

Bedingt durch meine Körperhöhe (knappe 2m) kommt für mich eigentlich nur eine Enduro in Frage.

Ich möchte auf jeden Fall zum Ablauf dieser Saison ein Motorrad kaufen, allerdings kann man ja nun keine Probefahrt ohne Führerschein machen.

Daher gleich mal eine Frage: Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr euch erst ein Motorrad gekauft als ihr den Schein hattet? Oder auf Erfahrungen Dritter vertraut?

Ich habe eben bedenken, das wenn ich das Motorrad erst im Frühjahr kaufe, die Preise ein paar Euro steigen. Ist ja denke ich normal am Sasonbeginn.


Also
schöne Grüße aus Thüringen und vielleicht bin ich ja auch bald mit von der Partie ;)
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

Hi,

du gehst wirklich weitsichtig vor. Die FW ist natürlich super. Ob ein konkretes Moped i.O. ist, kann man aber nur durch eine Probefahrt klären. Das könnte am Besten jemand, der nicht nur einen Führerschein hat, sondern auch regelmäßig Motorrad fährt. Da würde ich 'mal den Kreis der Bekannten, Verwandten und Kollegen durchgehen. Ich hatte mir meinen Bruder mitgenommen, da ich zum Zeitpunkt des Kaufs zwar den Führerschein schon 20 J., aber nur 50 tkm Vespa-Erfahrung hatte.
Ob 2 m Körpergröße mit der FW kompatibel sind, sollte sich hier klären lassen. Kann ich (1,82 m) nicht einschätzen.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
sauerländer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 512
Registriert: 6. Feb 2009, 22:41
Wohnort: 58675 Hemer

Beitrag von sauerländer »

HALLO
Da bin ich mit Ruhri einer Meinung.
mfg Jürgen
einmal Freewind ,immer Freewind
Benutzeravatar
Xiphos
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: 11. Mär 2009, 16:57
Wohnort: Middlfrangn

Beitrag von Xiphos »

Ah, ein Thüringer!
Der Thüringer Wald ist eins meiner Lieblingsreviere! Tolle Straßen mit vielen Kurven und meist kaum Verkehr! :)

Na dann mal Glückwunsch zu deiner Wahl! Hoffe, dass Du eine findest, die zu Dir passt. Aber bevor Du dich auf die Freewind einschießt, fahr sie doch einfach mal irgendwo Probe, sobald Du den Schein hast. Wenn Du merkst, dass sie Dir liegt und Du dich wohl fühlst, schlag zu! 8)

LG
Xiphos
Ocarina
Profi
Profi
Beiträge: 94
Registriert: 22. Mai 2009, 10:51
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Ocarina »

Na wenn du dir so eine kaufen würdest, dann häten wir ja schon 2 Freewinds in Erfurt :D
Aus welcher Ecke kommst du?

Meine 125er Honda (werksneu, da kann man net viel falsch machen) habe ich ca. 1Monat vor der letzten Führerscheinprüfung gekauft. Die bin ich nicht Probe gefahren, da saß ich nur drauf.

Die Freewind bin ich Probe gefahren. Hab dann hier im Forum n bissel umgefragt und schlussendlich gekauft und bin sehr zufrieden (nach einigen Startschwierigkeiten).

Mein Freund hat dieses Jahr den Führerschein gemacht und hat sich eine GPZ 500s geholt, ohne Probefahrt. War ein absoluter Glücksgriff und ganz schön leichtsinnig. Die Maschine sah so super aus. Einmal Motor an, läuft, kauf ich.
Am nächsten Tag hab ich das gute Stück knapp 100km nach Hause gefahren. Das war dann quasi die Feuerprobe.

Das Problem an der Sache: Mein Freund wollte natürlich fahren obwohl er noch keinen Führerschein hatte, da musste ich ihn häufig bremsen, dass er nicht einfach so rumfährt. :wink:

Also ich würde auch entweder jemanden mitnehmen, der Ahnunghat oder auf den Führerschein warten. Dieses "Im Frühjahr sind die Motorräder teurer" wird auch häufig überbewertet.
chrizzdeluxe
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jul 2009, 13:30
Wohnort: Erfurt

Beitrag von chrizzdeluxe »

ich hoffe auch mal auf einen Glücksgriff,

vielleicht ist es auch etwas vorschnell, aber da ich sparen möchte muss man vielleicht auch Risiken eingehen ;)
Wohne in der nähe von Gispersleben (Also schnell aus der Stadt raus *g*).
Aufgewachsen bin ich aber auf dem Ländle, also hab ich schon so einige Strecken im Kopf.
Ich muss dazu sagen, das wir damals viel "Schwarz" gefahren sind. Aber das höchste war eine 125 Kawasaki (Enduro).
Also ich weiß schon ziemlich genau das ich unbedingt ein Motorrad will, auf dem ich gerade (also Aufrecht) sitze und auch absolut keinen Hang dazu habe auf der Autobahn mit 200+ Sachen zu flitzen. Gelände nur soweit, dass ich auch mal über einen Feldweg stolpern kann ohne Angst ;)

Von irgendwelchen Motorgeräuschen oder technischen Sachen beim Motorrad hab ich gerademal Laienstatus - ob nun mit oder ohne Führerschein ;)

Mitnehmen würde ich zum Probefahren auf jeden Fall jemanden mit Führerschein.
Ich habe eben viel gelesen, die BMW F650 und die Freewind z.B. werden überall als Anfängergeeignet gelobt. (Die BMW find ich aber nicht so schön). Also auch durch das geringe Gewicht leicht handlebar.

Ob ich gut drauf sitze, denk ich merkt man doch schon wenn man nur draufsitzt, oder?

Ich hätte eben gedacht das gerade die günstigen Motorrader (Mehr als 2000 muss fürs erste nicht sein) im Sommer nochmal etwas teurer sind bzw. die Auswahl jetzt eben größer ist.
Viele geben doch ihr Moped vorm Winter ab um sich im Frühjahr ein Neues zu holen (so denke ich *g*).

Wenn ich dann 200 € oder 300 € spare hatte ich vor die übern Winter in das Moped zu stecken und sie eben Startklar zu machen, damit ich sobald ich den Schein habe, gleich loslegen kann ;)

Grüße
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Hallo chrizzdeluxe,

wenn du dir dein Mopped jetzt schon zulegst, musst du es auch über den Winter bringen (Garage, Batteriepflege, Vergaser entleeren, ...). Sollte das kein Problem sein, spricht bei einem Privatkauf dieser Punkt zumindest nicht gegen einen vorzeitigen Kauf. Bei einem Händler solltest du aber wegen der Gewährleistung warten.

Da die Freewinds im Schnitt schon ihre zehn Jahre auf dem Buckel haben und oft auch schon durch mehrer Hände gegangen sind, ist eine Probefahrt durch einen erfahrenen Fahrer eigentlich Pflicht. Zu leicht erwischt man eine Maschine mit mehreren versteckten Mängeln. Worauf zu achten ist, hast du bestimmt schon hier recherchiert.

Als Kaufargument für einen Kauf erst im Frühjahr spricht, dass du selbst dir einen Eindruck von den Fahreigenschaften bilden kannst und dass die Maschine dann auch schon wieder ein Jahr älter ist und so auch weiter an Wert verlohren hat.

Ich würde mich an deiner Stelle in Ruhe auf dem Privatmarkt umsehen, und wenn DIE Maschine dabei ist, dann schlage zu, wenn nicht, setz dich nicht unter Druck, und suche weiter. Du hast Zeit!
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
GRemlin
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 383
Registriert: 10. Apr 2007, 10:19
Wohnort: Dortmund

Beitrag von GRemlin »

:welcome:

Dann mal Hallo, viel Spaß hier und viel Glück bei der Suche!
Je unheiler die Straße, desto spaßmachiger die Freewind!
Benutzeravatar
Tussi
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 17. Jul 2009, 20:36
Wohnort: Barnstorf

Beitrag von Tussi »

Moin ausm Norden!
Also mein Mann ist aufn Kopp genau 2m lang, und der ist 80.000km lang ne VN 800 gefahren (Chopper). Das geht auch. Allerdings hat er sich dann gefragt, was für seinen Rücken wohl besser ist, sofa oder Barhocker?! Darauf hin hat er sich ne Honda Africa Twin gekauft. Damit Fährt er jetzt 8 Jahre und ist bestens zufrieden. Die Africa twin ist auch noch ein bissi höhr als die Freewind. Aber Probesitzen kann man auch ohne Führerschein :lol: Und die gute lässt sich ja auch recht hoch schrauben. Und für geringes Geld eben erschwinglich. Dann viel spaß beim Probe-sitzen :wink:
Gruß die Tussi
Munter bleiben
Antworten