Feder/Halter/Klammer/Wiedasdingheisst für Scheinwerferbirne

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Acacius
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 30. Okt 2007, 18:01
Wohnort: Griechenland

Feder/Halter/Klammer/Wiedasdingheisst für Scheinwerferbirne

Beitrag von Acacius »

Nach längerem Ärger mit meinem Scheinwerfer habe ich mich endlich entschlossen ihn zu reinigen. Beim Ausbauen musste ich feststellen dass das "Ding" das die H4 Birne am Platz hält nicht ganz war - da lag ein zerbrochenes Drahtartiges Stück (ohne Befestigung mit Schraube bittesehr) und trotzdem ging das. Leider kann, bzw. will ich nicht so weiterfahren, ich kann aber das blöde Ding als Ersatzteil nicht finden: Die Freewind Fiche zeigt es nicht, der Händler weiss auch nicht weiter, die Älteste Suzuki-Werkstatt in der Gegend auch nicht. Selber machen ist die Antwort aber ich kann nicht mal ein Bild finden um zu sehen wie es aussieht.

Falls es immer noch nicht klar ist wonach ich suche, es ist das Teil das der Herr in der Hand hat:
http://z.about.com/d/autorepair/1/0/T/- ... -clasp.jpg
und so sollte es aussehen wenn es befestigt ist:
http://w6rec.com/duane/bmw/headlight/19.jpg

Hat jemand eine Ahnung wo ich es finden/bestellen Könnte oder muss ich irgendwas hausgemachtes erzeugen?

Vielen Dank,
Acacius
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

Hi,

das Funktionsprinzip bei diesen Drahtbügeln müsste bei allen H4- oder Biluxsockeln ähnlich sein (bei einem Auto nachsehen): Auf einer Seite Nasen, die den Draht aufnehmen und eine Schwenkbewegung ermöglichen (Scharnier). Auf der anderen Seite Nasen, in die die "freien" Drahtenden eingerastet werden. Dazwischen der unter Biege-Spannung stehende Draht, der die Lampenfassung gegen die Aufnahme am Reflektor drückt.

Bist du sicher, das der Drahtbügel bei dir abgebrochen ist ? Es könnte sein, dass beim FW-Scheinwerfer nur ein Ende eingerastet wird und das andere Ende deutlich kürzer ist.
Schrauben sind zur Befestigung dieser Bügel nicht notwendig.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2969
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Beitrag von wbdz14 »

da ist nix abgebrochen, das teil schaut so aus wie auf dem ersten bild.
hab vor ein paar wochen meine birne gewechselt, und das nicht zum ersten mal. du hast es nur falsch herum eingesetzt, der lange arm dienst zum einrasten und befestigen. das kurze ende wird allerdings von einer kleine schraube gehalten, unter die es geklemmt wird, die ich auf deinem bild vermisse.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Acacius
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 30. Okt 2007, 18:01
Wohnort: Griechenland

Beitrag von Acacius »

Also, ich glaube dass ich ich nicht besonders dämlich bin, konnte aber mit dem miesen Stück nichts anfangen. Egal welche Position ich versucht habe, war es doch zu kurz um irgendwo richtig sitzen zu können. Mangels Ersatzteilen habe ich das Problem nach DIY-Art behoben, mit einiger Hilfe von einem dünnen Rollbraten-Haltespiess, einer Schraube (die nicht zu fest sitzt da das Plastik am Scheinwerfer abgenuzt ist) und einem zurecht geschnittenen Wasserflaschendeckel.

Mal sehen wie lange das hält, ich hatte jedenfalls coca-cola1077's Linsenscheinwerfer-Montageanleitung gelesen und habe die entsprechenden Teile bestellt um auf Nummer sicher zu gehen. Schade nur dass seine Webpage runter ist, kann die Bilder nicht mehr sehen.

Danke für die Antworten,
Acacius
Antworten