Vergleich FX 650 Vs. XF 650

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Streifer
Profi
Profi
Beiträge: 101
Registriert: 20. Sep 2009, 19:47
Wohnort: Salzgitter

Vergleich FX 650 Vs. XF 650

Beitrag von Streifer »

Wie schon mal erwähnt fuhr ich vorher eine Vigor.
Hier jetzt also ein mehr subjektiver Vergleich zwischen Honda FX 650 Vigor und Suzuki XF 650 Freewind.

Klein und zierlich wirkt die Vigor neben der erwachsenen XF. Während man auf der Vigor eher unterschätzt wird-was schon mal für lange Gesichter irgendwelcher vorwitzigen Turbodieselpiloten an der Ampel sorgt- wurde ich auf der Freewind sogar schon von BMW-Fahrern gegrüsst. Was wohl auch daran liegen könnte, das die Suzuki-Designer mehr als nur einen flüchtigen Blick auf die F650 geworfen haben. Mir persönlich sagte ja das freche Honda- Design mehr zu als das eher Barocke der Suzi.
Wer jedoch mal auf die Waage schaut, stellt fest das die Honda gar nicht so viel zierlicher ist: 181 Kg stehen 188 kg für die Fw gegenüber. Eigentlich beides zu viel für einen Eintopf.

Beim Fahren gibt sich die Vigor nochmal deutlich agiler als die gewiss nicht unhandliche FW, die sich durch die Verkleidung erstmal etwas unhandlicher anfühlt als sie tatsächlich ist, auch eine Gewöhnungssache. Dazu kommt noch der etwas grössere Lenkeinschlag der Vigor die sich auf einem Handtuch wenden lässt. Stabil bis Höchstgeschwindigkeit sind beide, mit Vorteilen für die
Fw, nicht zuletzt durch die Verkleidung, die Winddruck vom Piloten nimmt. Auf der Vigor zieht es ganz schön und man bringt leicht Unruhe über den Lenker ins Fahrwerk. In Kurven wirkt die XF etwas stabiler als die etwas nervösere FX. Allerdings muss erwähnt werden das der Vergleich hinkt, weil die Vigor auf Enduroreifen steht (Heidenau K60) und die FW auf Straßenreifen (Metzeler irgendwas).

Beide Gabeln sind deutlich zu weich, bei der Suzi passt wenigstens die zu weiche Hinterradfederung dazu – wer es bequem mag, dem kanns gefallen. Bei der Vigor ärgert das hintere Federbein, zu lasche Feder mit zu straffer Dämpfung. Alles ziemlich unharmonisch. Habe vorne Wilbers Federn eingebaut, diese nochmal 15mm vorgespannt und hinten zeitweise ein Federbein aus der Dominator eingebaut. Hat auf ebenen Strassen gut funktioniert, aber für Buckelpisten war es hinten zu hart. Aber endlich konnte man die Karre mit Gepäck noch auf den Seitenständer stellen ohne das sie um fiel. Das Problem hat die Freewind wohl auch, jedenfalls ist bei meiner der Seitenständer gekürzt wurden. Ich werde wohl noch Wirth Federn nachrüsten.

Beide Maschinen wurden mit Haupständern ausgerüstet. Wobei sich die FW deutlich einfacher aufbocken lässt, allerdings ist das Hinterrad nur gerade so in der Luft, für den Hinterradausbau sollte man den Ständer unterlegen.

Den 39 PS der Honda stehen 48 Suzi- PS gegenüber. Die 9 PS unterschied machen sich subjektiv erstaunlich wenig bemerkbar. Klar, mit Messgeräten würde der unterschied deutlich ausfallen, aber der drehmomentoptimierte Motor aus der Dominator schiebt in der Vigor ab 2500 kräftig durch und wird von einem schönen Single-sound aus der Doppelrohranlage begleitet. Mit niedriger Drehzahl und Vibrationen aus der Kurve zu Ballern macht mehr Laune als mit der objektiv schnelleren und leiseren FW. Da fehlt ein wenig das Dampfhammerfeeling. Ab 120 hört auf der Vigor der Spass dann langsam auf, ab 140 wird’s schon zäh, auch wenn sie sich mit genug Anlauf auf 160 aufschwingt. Dazu kommt dann noch der Winddruck, kräftige Vibrationen und der Motor wird richtig durstig. Die XF ist deutlich drehfreudiger, nimmt schon bei 2000 Touren Gas an ohne auf die Kette einzuhacken und legt noch deutlich zu wenn der Honda schon die Puste ausgeht. Sie vibriert deutlich weniger, der Oberkörper ist entlastet, aber es ist ziemlich laut vom Wind(habe höhere Scheibe an der FW).

Beim gemütlichen Überland bummeln komme ich mit dem 16 Liter-Tank der Honda etwa 200 Km bevor ich auf Reserve schalte, mit dem 18,5 Liter Fass der Freewind etwa 300. Und 100 KM höhere Reichweite ist echt ein Wort. Klar geht der Tank auch schneller leer, mit der FW habe ich noch nicht so viele Hetzjagden gemacht, hoffe aber das ich unter den 9 Litern bleibe, die sich die Vigor bei Vollgas mit Gepäck und Gegenwind schon mal reinsaugt.

Die Vigor bremst schon echt gut, muss sich der FW aber eindeutig geschlagen geben. Superbremse, Beeindruckend wie sich der Belag in die Scheibe beisst. Bei der nächste Vollbremsung im Regen wünsche ich mir aber ein sensibles Händchen.

Das klassische Cockpit mit Weiß unterlegten Instrumente der Honda steht dem Digitaldingen der Freewind gegenüber. Wenn das Mäusekino wenigstens noch etwas könnte, zweiter Tageskilometerzähler, Tetris, Stoppuhr, oder wenigstens überhaupt eine Uhr. Aber so... allerdings sind die Kontrolleuchten besser angeordnet. Bei der Vigor übersieht man schon mal leicht die Blinkerkontrolle.

Der Lenker der Vigor ist zu schmal, kann man zwar auch mit Handschellen fahren, habe aber trotzdem einen breiteren angebaut.
Man muss zugeben, das Suzuki seit den 80ern bei den Lenkerschaltern deutlich dazugelernt hat. Aber an die Hondaschalter reichen sie nicht heran, die sind optisch gefälliger und besser zu Bedienen. Die Kupplung an der Suzi erfordert spürbar weniger Handkraft.

Weniger dazugelernt hat Suzuki bei der Verarbeitung. Meine meist Laternengeparkte und seltenst geputzte Vigor mit 30000 KM auf der Uhr hat deutlich weniger Rost als die Garagengehegte XF mit glaubhaften 12000 KM. Die allerdings zwei Jahre Älter ist. Die Schweissnähte an dem komischen Baustahlrahmen der in Spanien im ehemaligen Montesa-Werk gefertigten Vigor sind sicherlich keine Kunstwerke, aber noch deutlich besser als die vertrockneten Gänseschisse die man bei Suzuki auf den Rahmen geklebt hat. Entschuldigt, aber da krieg ich jedesmal nen Anfall wenn ich das sehe. Ich kann ja auch nicht schweissen, aber ich baue auch keine Motorradrahmen. Wenn sie das Ding wenigstens anständig lackiert hätten, aber überall blättert der Lack vom Rahmen.

Nun gut fasse ich mal für mich vorläufig zusammen: Beides sind gute, einfach zu fahrende Motorräder. Wenn ich nur hier im Umkreis rumgurken würde, wäre ich vielleicht besser bei der Honda geblieben. Sie macht auf Kurzstrecken, erst recht wenn sie kurvig sind, z.B. hier im Harz einfach mehr Spass. Mag sein das die FW auch hier schneller ist, aber ich fahre keine Rennen. Die Vigor hat Charakter, bietet Eintopffeeling und ist lebhafter. Vigor bedeutet auf Deutsch sowas wie Vitalität, Lebenskraft - nicht ganz unpassend. Die Freewind ist kultivierter, die Vigor hält ihre Ursprünglichkeit dagegen.
Tja, aber manchmal ziehe ich auch weitere Kreise, und mit der Vigor sind längere Autobahnetappen ein Krampf, die Vibrationen werden lästig, es fehlt die Leistung der Freewind, der Windschutz, die Reichweite und die Ölthemperatur erreicht beängstigende Werte.
Ehrlich gesagt, waren auch technische Gründe für den Wechsel verantwortlich. was mir so gar nicht an der Vigor gefiel, war die Rahmenbauart. Mono Backbone oder so nennt es Honda. Für einen technisch interessierten nicht gerade eine Augenweide, nur durch gesunde Materialstärken stabil, dadurch bleischwer und allen Umbauvorhaben irgendwie im Weg. Ausserdem finde ich den Fw Motor technisch Klasse. Ich wollte keine Einspritzung und keine Klospülung am Mopped, und für einen luftgekühlten Einzylinder stellt der FW Motor mit Doppelvergasern, Doppelzündung und Nasssumpfschmierung sicher einen Höhepunkt da.

Ich möchte nochmal unterstreichen, das das geschriebene ein subjektiver Vergleich von zwei gebrauchten Maschinen ist und ich deutlich mehr Kilometer mit der Vigor abgerissen habe. Jemand anders kommt mit anders erhaltenen und umgerüsteten Moppeds vielleicht zu anderen Ergebnissen.

Gruß
Streifer
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Big_A »

Moin !
Ich finde Deinen Vergleichsbericht sehr interessant! Ich kannte die Vigor noch gar nicht. Habe grade erstmal nach ihr gegoogelt. Aber wenn ich mir die Bilder ansehe,... sorry, nicht böse werden, ja... aber so rein optisch geht die ja gar nicht... :oops:
Gut ist sicherlich Geschmackssache, aber für mich...? nee... .

Nichts desto trotz, sehr guter Erfahrungsbericht! Danke! :)

linke Hand zum Gruß,
ALEX.
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

Schöner Vergleich, und dazu gut und nachvollziebar geschrieben. Ich war mehrere Jahre mit einem Freund auf Mopedtouren und Urlauben unterwegs, der mit seiner Vigor immer in meinem Windschatten segelte (auch in meiner Galerie zu sehen). Insofern kann ich einen Grossteil Deiner Erfahrungen bestätigen. Und so sehr ich meine Freewind auch liebe: der von Dir bemängelte fehlende "Charakter" war auch mein Hauptproblem, das sich im Laufe der Jahre und Kilometer aber gegeben hat.
Single bells
Benutzeravatar
Xiphos
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: 11. Mär 2009, 16:57
Wohnort: Middlfrangn

Beitrag von Xiphos »

Interessant und anschaulich. Nett, dass Du dir die Mühe gemacht hast :)

Auch die Freewind hat ihre Macken & Schönheitsfehler.

Da ich nie mit Sozius und nur selten mit viel Gepäck fahre, geht die Federung für mich auch i.O..
Das mit der Bremsdosierung muss man erst ein wenig austesten, v.a. vorne. Bei nasser Fahrbahn bemühe ich die Vorderradbremse so wenig wie möglich. ABS ist in der Preisklasse nicht zu erwarten und auch heute noch bei vielen Herstellern garnicht oder nur gegen satten Aufpreis zu haben.
Auch etwas Ölaustritt an Zylinderkopfdeckel oder Kettenspanner sind bei Vielen schon aufgetreten, lassen sich aber beheben oder ignorieren, wenn's nicht als störend empfunden wird.
Blinder Scheinwerfer & zu langer Seitenständer sind bei den ersten Jahrgängen vielleicht noch zu erwähnen.
Bei unangemessener Beladung bzw. nicht angepasster Federvorspannung kann sich die Kette u.U. durch den Schleifschutz fressen und ein paar unschöne Spuren an der Schwinge hinterlassen. Sollte man beim Ketteschmieren immer mal ein Auge drauf werfen.
Bei mir war eine Zylinderkopfschraube gebrochen, als ich sie bekommen habe. Ob das sonst jemand schon hatte, weiß ich nicht. Die ließ sich aber mit etwas Schrauberarbeit rausmachen & ersetzen.
Ein paar Schrauben am Krümmer sind etwas rostanfällig.
Die Sitzbank geht bei langen Touren etwas auf den Steiß, aber man kann gut drauf rumrutschen und ab und an mal ne Pause zur Regeneration ist ja auch sinnvoll. Manche haben sie, glaube ich, auch aufpolstern lassen.
Der Schwimmer der Tankanzeige und die Tachoschnecke an der Radnabe sind, nach meiner Kenntnis, bei ein paar Leuten kaputt gegangen. Ich hatte noch nix in der Richtung.

Mehr Macken fallen mir im Moment nicht ein. Ich fahre sie jetzt 5 Jahre und größere Ausfälle waren nie dabei.

Ihre Vorzüge hast Du ja schon weitgehend ausgeführt.
Ein Pluspunkt ist für mich auch der allgemein sparsame Verbrauch von Verschleißteilen und Reifen. Das hängt aber auch vom Fahrer ab.
Leichtes Gelände ist mit ihr ebenfalls kein Problem.
Nicht jedes zweite Mopped auf dem Parkplatz ist eine XF! GS- und Bandit-Treiber wissen, was ich meine. :wink:
Mit Design und dem Digitaltacho hatte ich noch nie Schwierigkeiten. Ist auch primär Geschmacksfrage.

Ansonsten ist die Freewind ein grundsolides und zuverlässiges Motorrad, mit dem man für verhältnismäßig wenig Aufwand viel Freude haben kann.
Z.Z. kann man auf dem Gebrauchtmarkt kaum mehr Motorrad für sein Geld bekommen als mit der XF.
Mich hat sie jedenfalls noch nie ernsthaft im Stich gelassen und immer alles mitgemacht.
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

Hi,

gut geschrieben !
Vigor / SLR waren bei mir auch in der engeren Wahl. Ich finde die Honda für über 1,80 m Körpergröße aber etwas knapp (zumindest optisch).

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Beitrag von wbdz14 »

netter vergleich. optisch und imagemaßig ist die xf sicher nicht die erste wahl. hab meine auch mehr zufällig erstanden, weil ich 2000€ zur verfügung hatte, und auf die schnelle einen neuen fahrbaren untersatz brauchte. ihre qualitäten hat sie aber bereits bei der ersten probefahrt gezeigt, und nach über 50000 gemeinsamen kilometern ist sie immer noch mein alltags- und allwetterfahrzeug.
rost ist an meiner auch nach 2 durchfahreren wintern, zwölf jahren und insgesamt 83300km eigentlich kein thema, sie steht das ganze jahr draußen und wird auch bei salzlaake bewegt. allerdings auch so schnell wie möglich von ihrer salzkruste befreit.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Streifer
Profi
Profi
Beiträge: 101
Registriert: 20. Sep 2009, 19:47
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Streifer »

Habt erst mal dank für die Antworten.
Ölnebel am Ventildeckel und ziemlich rostige Krümmerschrauben sind mir an meiner XF leider auch schon aufgefallen. Hab mir überlegt letztere den Winter über gegen rostresistente Exemplare zu tauschen, noch bekomme ich sie vielleicht ohne grosse Scherereien los.
Diese Woche habe ich die Sitzbank ein wenig umgepolstert.
Sie war von einem Vorbesitzer vorne abgepolstert worden. Man kam zwar gut mit den Füssen auf den Boden und Polster war auch noch genug da, aber die entstandene Sitzkuhle war auf dauer unbequem weil man auf längeren Strecken nicht auf der Sitzbank rumrutschen konnte. Jetzt habe ich es wieder ein wenig "egalisiert".

Gruss
Streifer
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Also ich find die Honda als sie noch SLR650 hiess viel schöner als die Freewind. Und wenn ich mir ansehe was die BMW xcountry fast 15Jahre später so präsentiert, da war Honda ganz weit vorn damals.

Wenn's nach mir ging würd meine Freewind so ausschauen. :)

LG
Marek
Benutzeravatar
Streifer
Profi
Profi
Beiträge: 101
Registriert: 20. Sep 2009, 19:47
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Streifer »

Ich finde die SLR auch schöner wie die Vigor. Aber die Vigor hat den grösseren Tank. Im Prinzip sind beides ja die gleichen Moppeds. Habe also die Vigor ihrer Auspuffblenden beraubt und SLR Seitendeckel montiert. Dazu noch einen Motorschutz von einer Domi und grobstolliges Geläuf- sah gleich etwas Enduro-mäßiger aus.

Aber die Freewind auf SLR Optik trimmen dürfte schwierig werden, nicht zuletzt auch wegen den Spaßbremsen vom TÜV :?

Gruss
Streifer
Benutzeravatar
Streifer
Profi
Profi
Beiträge: 101
Registriert: 20. Sep 2009, 19:47
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Streifer »

Übrigens: wie man so hört soll die Xcountry näxtes Jahr nicht mehr produziert werden. Wurde also wie die SLR nicht gerade ein Verkaufsschlager. Vielleicht hätte man auch keinen China-Motor einbauen sollen. Ausserdem stört mich noch der mickrige Tank. Aber sonst nicht schlecht.

Wie dem auch sei, die Wahl wird eng, wenn man auf Einpötte im Scrambler-Gewand steht.
Eine wunderschöne gibts allerdings noch :
Derbi 659 Mulhacen
Recht exotisch, mit Yamaha-Motor, allerdings nicht geländegängig und nicht gerade günstig, aber das Design...

Gruss
Streifer
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

gut geschrieben.
Ich hab - spätzünder- auf der fx650 honda den Schein gemacht, aber ehrlich 1 Tag später auf der Freewind war ne andere Welt :-)
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
BLACK BUM
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 5. Jun 2010, 03:25
Wohnort: München

Beitrag von BLACK BUM »

Auch von mir vielen Dank für diesen ausführlichen Vergleich. Eigentlich hätte ich ihn vor 6 Wochen entdecken sollen, denn "FX oder XF" war auch bei mir eine Überlegung - nach nun 600 km auf der XF bin ich mir doch sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ein noch engerer Wendekreis hätte mir zwar schon gefallen, aber dafür läuft die XF super stabil und sparsam - Tempo 130 auf der Autobahn bei 5500 Touren sind mit der Teilverkleidung doch OK.
Laut ist out ? YOSHIMURA statt Vuvuzela !
[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Fahrzeuge/smilie_car_013.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
Streifer
Profi
Profi
Beiträge: 101
Registriert: 20. Sep 2009, 19:47
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Streifer »

So im nachhinein betrachtet muss ich sagen, das sich der Wechsel für mich gelohnt hat, in erster Linie wegen der Mehrleistung und der höheren Reichweite. Und an das Mäusekino hab ich mich auch schon fast gewöhnt...

Streifer hat geschrieben: Eine wunderschöne gibts allerdings noch :
Derbi 659 Mulhacen
Recht exotisch, mit Yamaha-Motor, allerdings nicht geländegängig und nicht gerade günstig, aber das Design...
Gibts jetzt im Ausverkauf ab 4000 Euronen..... wenn ich nicht schon FW hätte,,,
BLACK BUM
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 5. Jun 2010, 03:25
Wohnort: München

Beitrag von BLACK BUM »

Streifer hat geschrieben: Gibts jetzt im Ausverkauf ab 4000 Euronen..... wenn ich nicht schon FW hätte,,,
Ausverkauf ? Wird die "große" Mulhacen nicht mehr gebaut ?
Laut ist out ? YOSHIMURA statt Vuvuzela !
[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Fahrzeuge/smilie_car_013.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
Streifer
Profi
Profi
Beiträge: 101
Registriert: 20. Sep 2009, 19:47
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Streifer »

Erfüllt nicht die aktuelle Abgasnorm, deshalb kriegste sie nur noch mit Tageszulassung vor 2009. Ehemaliger Listenpreis 7700 €!!
Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mulhac%C3%A9n_659
Antworten